CMS oder doch lieber HTML?

Hi!
Mir stellt sich zurzeit die Frage ob ich ein CMS-System weiterhin verwenden soll (Joomla), oder doch lieber auf HTML umsteigen soll.

An HTML gefällt mir besser die Anpassbarkeit, ausserdem ist es nicht schwer ein schönes Design selber zu erstellen, per HTML-Baukasten.

An CMS sehe ich ganz klar die Vorteile an den verschiedenen Add-Ons, z.B Kommentarfunktion, kleineres Forum etc., welche ich auch durchaus benötige.

Was mir an CMS nicht gefällt sind die Designs, die sich nur recht schwer selber hinbiegen lassen. Ausserdem ist es meines Erachtens nach schwieriger ein Design für z.B Joomla zu erstellen (oder kennt jemand dafür eine Art Drag&Drop Baukasten ?)

Was mir an HTML nicht gefällt, dass es natürlich keinerlei zusätzliche Funktionen gibt, als die HP eigentlich selber.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ? Gibt es noch Alternativen :slight_smile: ?

Grüße

Hey,

selbstgemacht ist natürlich immer besser, aber ich würde dir bei den ganzen Zusatzfunktionen die du haben willst doch eher PHP empfehlen. Es unterscheidet sich nicht sehr von HTML, hat aber einige Funktionen mehr. Zum Beispiel halt Datenbankverbindungen, FTP-verbindungen etc.

Du solltest dir mal PHP anschauen und schauen, was besser für dich und deine Homepage wäre. Am Ende liegt es halt bei dir ob du bei einem CMS bleibst oder nicht, denn selbstschreiben kann eine Menge Arbeit bedeuten :wink:

[quote]Was mir an HTML nicht gefällt, dass es natürlich keinerlei zusätzliche Funktionen gibt, als die HP eigentlich selber.
[/quote]
das ist nicht ganz richtig. wenn du html und php kannst, kannst du auch ein forum ein kontaktformular und eine kommentarfunktion schreiben. Allerdings kommst du da mit einem Baukasten nicht weiter. wenn du wirklich eine dynamische seite schreiben willst musst du mindestens html und php lernen. tutorials für die beiden sprachen gibts auf de.selfhtml.org und auf www.php-einfach.de

die vor und nachteile hast du ja bereits genannt. mit einem cms hast du die vorteile, dass du nichts selber coden musst und schnell erweiterungen wie ein forum etc. installieren kannst. der nachteil ist allerdings, dass es nicht einfach zu verändern ist.

html und php sind sehr flexibel aber müssen erstmal gelernt werden. wenn mann es einmal kann sind damit genauso gute webseiten möglich wie mit einem cms.

wenn du also lust und zeit hast html php und evtl. css zu lernen, dann kannst du dir deine eigene seite schreiben. wenn du allerdings schneller erfolge erzielen willst dann solltest du doch bei einem cms bleiben.

Danke Danke.

Dann hätte ich noch Fragen:

  1. Gibt es irgendeine Art “Designer” für Joomla, womit man sich selbst die Designs-(Struktur) erstellen kann ?
  2. Gut, zu PHP: Gibt es einen WYSIWYG Baukasten, womit man sich quasi auch das Design zusammenbasteln kann, und Codes, die man später benötigt, seperat einfügt ?
  3. Um PHP zu erlernen, wie lange würde es dauern, bis man auf einem vergleichbaren Stand mit einem CMS Design ist ?

Ich bin eigentlich mehr der Freund von Self-Made, ich muss aber sagen, dass meine Zeit recht beschränkt ist. Ich mache nämlich schon so-oder-so recht viele Sachen, und dann kommt ja noch die gute Schule hinzu :smiley:

Grüße

Das CMS erzeugt ja auch nur (X)HTML, also kann das auch nicht
mehr, als man selbst machen kann, wenn man weiß, wie es
geht. Im letzteren Falle kann man sogar mehr machen, denn da
ist man ja nicht durch die begrenzten Fähigkeiten der
Programmierer des CMS eingeschränkt oder durch deren Ideen,
was man brauchen könnte.

Daher wenn schon sowas wie ein CMS, dann bastele ich mir das
im Bedarfsfalle gerade mal selbst und auf das jeweilige Projekt
optimiert.

Um deine frage zu beantworten: ich habe knapp 6 Monate zum erlernen gebraucht, aber selbst danach kann man nur die Grundlagen.

Und wie siehts mit den Datenbanken für z.B ein Kommentarsystem, Gästebuch etc. aus ?

Gut, dass ist natürlich eine ziemlich lange Zeit, wenn man selbst dann (nur) die Grundlagen beherrscht.
Aber ich würde mal sagen, dass, wenn man die Grundlagen kann, der Rest nicht mehr so schwierig ist, oder täusche ich mich da ?

Und wie siehts mit den Datenbanken für z.B ein Kommentarsystem, Gästebuch etc. aus ?[/quote]
Wie soll was damit aussehen?

Kommentarfunktion, Gästebuch, etc. - das sind eigentlich schon Features, die man unter den Begriff CMS fassen könnte.

Ob du dir da nun selber was schreibst, oder was fertiges nimmst, ist eher Nebensache.

YMMD.

auch für joomla kann man mit einfachen mitteln ein schönes template erstellen, wenn man html und css kann. tutorials dafür gibts zu hauf, man muß nur mal google fragen. ne einfachere möglichkeit ist, ein bestehendes template zu nehmen und seinen ansprüchen anzupassen. außerdem gibts einige tools, die das erstellen erleichtern sollen

Für den Fall, daß das dem Fragesteller nicht klar geworden ist:

(X)HTML ist einfach eine Sprache, die Dokumente beschreibt.
Das ist ganz unabhängig davon, wer oder was das Dokument
erzeugt hat.

PHP ist eine Skriptsprache, mit der man Dokumente vom server
erzeugen lassen kann, unter anderem eben auch Ausgabe in
(X)HTML. Zuvor abgeschickte (X)HTML-Formulare kann man damit
auch auswerten und dann wiederum eine Ausgabe in (X)HTML
erzeugen.

Ein CMS ist ein spezielles Skript in PHP, perl, c oder sonstwas
geschrieben, welches dann letztlich eben (X)HTML etc ausgibt.

Ein CMS ohne eine Ausgabe in (X)HTML oder einem anderen
Format ist in dem Sinne sinnlos, man kann also nicht ohne
letzteres auskommen, ohne CMS oder PHP schon. Man kann auch
PHP nutzen, ohne ein CMS zu haben. Man kann selbst PHP ohne
jegliche Ausgabe laufen lassen, nur sieht man dann eben nicht,
daß das Skript überhaupt gelaufen ist ;o)

@Mohyra
Danke, werde mal googeln nach solchen Tools bzw. Tutorials. :wink:

@hoffmann
Yop, hast es mir aber noch verdeutlicht :wink:
Mir war nur klar, das man per PHP Dynamische Homepages erstellen kann, und das PHP auf Datenbanken zugreifen kann (Lesen&Schreiben)

So, dann schau ich mich mal in Googel um, wenn ich noch Fragen haben sollte, werde ich sie posten.

Grüße

Ich persönlich finde selber geschrieben einfach schöner :slight_smile:
Ist persönlicher als ein vorgeschriebenes Design zu nehmen - und wenn man WYSIWYG nimmt und man bekommt nen Fehler weiß man nie worans liegt.

Gibt doch nichts einspannenderes als sich mal 2 Stunden hinzusetzen und ein Wenig Code zu machen :smiley:

Nun, ein CMS kann man sich auch selbst machen, wenn man ein wenig Grundlagen von MySQL, PHP und HTML besitzt :wink:
Ich z.B. nutze ein Dynamisches Songverzeichniss mit MySQL, über einen PW-geschützten Bereich füge ich mit einem Formular neue Lieder ein. Auch eine Form des CMS :smiley:

Also wenn du deine Webseite wirklich nur mit HTML machen willst, brauchst du viel Zeit. Für jede neue Seite musst du bei allen anderen Seiten die Navigation ändern. Und wenn du das ganze Design ändern willst, brauchst du ewig. Da lerne dann doch lieber ein bissel PHP und schreibe dein eigenes CMS, macht Spaß und dümmer wirst du auch nicht davon! Alsom ich persönlich würde dir von “reinem” HTML abraten.
Liebe Grüße, crazyanimalium

manche sagen das es mit CMS weniger arbeit gibt. aber ich mache sehr viel mit iFrames, also würde ich zur handgemachten methode empfehlen, weil du einfach alles viel besser machen kannst

iFrames sind aber (meistens) nicht mehr zu empfehlen.
Man kann aber durchaus einfach Footer, Header, Navi auslagern und includen.