CMS Silverstripe und .htaccess mod_rewrite

Ich habe mir mit dem CMS “Silverstripe” http://silverstripe.org/ unter einer lokalen Testumgebung mit XAMPP eine Homepage eingerichtet. Nachdem ich Silverstripe nun zu bplaced (PHP-5 ist gegebene Voraussetzung) hochgeladen hatte, bzw. noch vor der dortigen Installation, erhalte ich die Meldung “mod_rewrite” sei nicht aktiviert. In der “.htaccess” ist aber “RewriteEngine On” eingestellt. Nach der dann durchgeführten Installation erhalte eine Fehlermeldung. Siehe die folgenden Screenshots. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
http://img444.imageshack.us/img444/5192/silver1.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/1379/silver2vn.jpg

Hi,

da scheinen sich mehrere Fehler zu überlagern. Fangen wir mal mit dem einfachsten an…

mod_rewrite ist für die Funktion eines Systems an sich nicht notwendig, lediglich für suchmaschinenfreundliche URLs - diese sollten jedoch werkseitig auf OFF stehen, daher würde ich diese Warnung erstmal ignorieren.

deprecated - Es handelt sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach um eine veraltete Funktion, die in unserer PHP-Version (5.3) nicht mehr verfügbar ist. Hier gilt es einen Ersatz zu finden. Etwa preg_replace o.ä.

require_once umschreibt eine einmalige Einbindung in eine andere Datei. hier scheint die Pfadangabe nicht zu stimmen oder die einzubindene Datei ist garnicht vorhanden.

Jetzt gilt es erstmal herauszufinden welche Version du verwendest, und ob diese mit PHP5.3 kompatibel ist.

Ich nutze die derzeit aktuelle Version Silverstripes 2.4.0. Da ich von PHP keine Ahnung habe, sondern mich immer wieder einlesen muss, arbeite ich die anderen Hinweise in Kürze ab. Vielen Dank zunächst für die prompte Reaktion.

[quote=“kerbination”][]deprecated - Es handelt sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach um eine veraltete Funktion, die in unserer PHP-Version (5.3) nicht mehr verfügbar ist. Hier gilt es einen Ersatz zu finden. Etwa preg_replace o.ä.[][/quote]Möp? Sind das nicht “noch” nur Warnungen? Daher Funktion zwar vorhanden aber net mehr lange :stuck_out_tongue:

Möp! Richtig - aber die Verwendung wird nicht empfohlen, weil halt nicht bekannt ist was wie auf die neue Version reagiert. Von daher ist ein frühes Korrigieren auf den aktuellen Standard immer empfehlenswert, so es sich um die stabile Version handelt.