Cname 1und1 United Domain

Hallo, ich werd gleich noch wahnsinnig :slight_smile:
Also, ich habe eine Domain bei United Domains angemeldet welche ich nun per cname auf eine Subdomain bei 1und1 weiterleiten will, weil ich dort genügend webspace habe.

Ich habe bei United Domain den cname eintrag vorgenommen (subdomain.domain.com)
Muss ich jetzt bei 1und1 auch noch was einstellen damit das funktioniert? Wenn ja, was? die Nameserver von United Domains?

wann hattest du die einstellungen vor genommen?

heute nachmittag … aber man kann ja die DNS nachschauen
da steht die Subdomain schon drinne

Hast Du denn bei 1und1 deinen Domainnamen auch als Alias für deine dortige Subdomain eintragen lassen, bzw. eingetragen?
Es handelt sich dabei um eine Frage der Apache-Konfiguration (vhost) und hat auf Seiten deines 1und1-Webspace dann nix mehr mit DNS-Einträgen, o.ä. zu tun.

Viel Erfolg!

Flynn

nein habe ich nicht, kann man das noch nachträglich machen? UND wo geht das ???

hi hu flynn,

könntest du das näher erläutern

Apache-Konfiguration (vhost)

onlinespielen,
wenn du braf die domain eingetragen hattest auf der du weiterleiten willst und ca 24 stund wartest das sich die nameserver reloaded haben.
müsstest du deine adresse erreichen
:winke:

edit:flynn warst aba langweg, was sagt google?

also denkst du nicht, das ich bei 1und1 nochwas eintragen muss?
Bei bplaced muss man doch auch die Domain angeben.
Dort habe ich meine Domain einemal mit www und einmal ohne www angegeben, damit sie immer erreichbar ist.

[quote=“chitypo”]hi hu flynn,

könntest du das näher erläutern

Apache-Konfiguration (vhost)[/quote]

In der Apache-Dokumentation hier nachzulesen: Apache-Dokumentation zu virtuellen Hosts - dabei ist die Direktive “ServerAlias” interessant.

Eine Beispiel-Konfiguration könnte so aussehen:

<VirtualHost *:80> php_admin_value open_basedir /var/www/ggs-am-weyer.de/:/usr/local/lib/php:/tmp DocumentRoot /var/www/ggs-am-weyer.de/public_html/ ServerName www.ggs-am-weyer.de Options -Indexes DirectoryIndex index.htm index.html index.shtml start.htm start.html start.shtml index.php index.php3 index.php4 ServerAlias ggs-am-weyer.de *.ggs-am-weyer.de grundschule-am-weyer.de *.grundschule-am-weyer.de </VirtualHost>
Obiges Beispiel ist real, ich hoste für einen Freund aus dem den Förderverein einer Grundschule die Domain “ggs-am-weyer.de”. Irgendwann sollte dann die Domain “grundschule-am-weyer.de” ebenfalls dazu. Also habe ich diesen Namen zusätzlich als ServerAlias für die ursprüngliche Domain eingetragen. Die Website ist für beide Domains die selbe.

Grüße,

Flynn

toll :slight_smile: und wo trage ich das bei 1und1 ein? Oder muss ich dort überhaupt was eintragen ?

:smiley: ich geh kostenlosonlinespielen.com

:winke:

mach mal :slight_smile: und immer schön Banner die drücken!!! :wink:

Wie sieht denn da deine Verwaltungsoberfläche aus? Was benutzt man da bei 1und1?
Plesk? Confixx? Cpanel? Was anderes?

Mach doch mal 'nen Screenshot von dem ControlPanel, mit dem Du dort deine Subdomain angelegt hast.


mehr kann ich dort nicht einstellen! Ich kann DNS (Nameserver einstellen)!

[quote=“onlinespielen”]
mehr kann ich dort nicht einstellen! Ich kann DNS (Nameserver einstellen)![/quote]

Hab mal ein bisschen im 1und1 Hilfecenter rumgesucht.
Das hier sollte deinem Fall entsprechen:
hilfe-center.1und1.de/hosting/domains/10.html

[quote]1. Schritt: Loggen Sie sich in Ihr >> 1&1 Control-Center ein und wählen Sie ggf. den gewünschten Vertrag.
2. Schritt: Wählen Sie nun Domains.
3. Schritt: in der Domain-Übersicht sind alle Domains (auch die externen Domains) mit ihrem Status angegeben. Fehlerhaft konfigurierte externe Domains erkennen Sie an der Statusmeldung “Nameserver unvollständig”.
4. Schritt: Markieren Sie eine externe Domain und klicken Sie auf DNS -> DNS-Check.
5. Schritt: Dort sehen Sie die Nameservereinstellungen, die Sie vornehmen müssen, um eine fehlerfreie Funktion zu gewährleisten. [/quote]

Demnach musst Du bei United-Domains die 1und1 Nameserver eintragen lassen, damit’s funktioniert. Einfache CNAME oder meinetwegen auch A-Eintrag werden nicht funktionieren.

United Domains kenne ich recht gut, da ich dort auch schon ein paar Domains gekauft hatte. Wenn Du dort neue Nameserver für deine Domain eintragen lassen willst, dann musst Du das schriftlich tun, ein entsprechendes PDF-Formular, daß Du unterschreiben und zurückfaxen musst findest Du auf der Website von United-Domains. Dauert erfahrungsgemäß eine gute Woche, bis das alles durch ist.

Danke :slight_smile: das wollte ich doch wissen, das cname und A-Eintrag nicht funktionieren.
Na mal sehen wie ich das jetzt mache :frowning: kotzt mich an …
Danke nochmal!!!

[quote=“onlinespielen”]Danke :slight_smile: das wollte ich doch wissen, das cname und A-Eintrag nicht funktionieren.
Na mal sehen wie ich das jetzt mache :frowning: kotzt mich an …
Danke nochmal!!![/quote]

Ärger Dich nicht. United Domains nimmt für die geänderten Nameserver-Einträge kein Geld (dauert halt ein paar Tage), und ich denke mal, daß das Aufschalten externer Domains bei 1und1 auch nichts kosten wird - das allerdings ohne Gewähr, mit 1und1 kenne ich mich nicht aus.

Drückt Dir die Daumen:
Flynn

also 1und1 nimmt 9.99€ einmalig fürs aufschalten externer domains… DANKE nochmal!!!