CNAME, A bei Domainssaubillig

Hey,

als 1.: ja, das thema wurde schon 20 mal durchgekaut, ja ich habe dir Suchfunktion benutzt

hat jmd vllt kurz zeit mir (auch gerne per pn, dass ich hier nich noch mehr leute nerven muss als unbedingt nötig :stuck_out_tongue:) zu erklären, wie ich meine domain.tld über xyz.bplaced.de legen kann?

soweit ich das verstanden habe ist CNAME besser…?
wie bei Suchfunktion/Wiki beschrieben, habe ich bereits im UCP meine Domain aufgeschaltet (Typ: CNAME / A). Wie gehts weiter? was muss ich bei der Verwaltung von domainssaubillig.de einstellen?

danke im voraus,
emil

Ja, im Prinzip ist CNAME/A egal was du machst.
[Wenn sich mal die IP vom Server ändert, geht die Domain per CNAME noch, die mit A nicht mehr.]

Wenn du wo ne Option siehst, wo du CNAME aufschalten kannst, machst du das, und nimmst dafür xyz.bplaced.de her. Fertig :slight_smile:

CNAME ist zwar einfacher aber nicht besser.

Eine gute Konfiguration wäre das:
[ul][li]A-record für die Domain ohne www
dann kann man auch Mailserver für die Domain einrichten, außerdem ist CNAME für die Hauptdomain nicht standardkonform[/li]
[li]CNAME von der www-Subdomain auf die Hauptdomain.[/li][/ul]

Alsoo, danke,
aber ich hab da eher wie soll ich sagen, „technische“ verständnisprobleme.

hab hier mal nen screenshot anbei geschickt, der die einstellungsmöglichkeiten zeigt. es geht - wie klar sein dürfte :wink: um aurachtaler.bplaced.de respektive aurachtaler.de
die letzte zeile

aurachtaler.de  in cname   aurachtaler.bplaced.de

ist jetz von mir. zumindest hab ichs so verstanden :stuck_out_tongue:
funktionieren tuts nicht, also wenn mir jmd nen rat geben kann :slight_smile: ich bin offen für jede art von hilfe :ps:

Doch, tut es.

Übe dich in ein bisschen Geduld.

Nutze die Zwischenzeit, um dich zu informieren - bspw. darüber, dass DNS-Anfragen eine gewisse Zeit lang gecached werden, und du deshalb jetzt mal ein bisschen warten musst, bis die aktuelle Konfiguration sich bei dir auch auswirkt.

Die Domain ohne www funktioniert. Die beste Konfig wäre aber immer noch das:

aurachtaler.de IN A 178.63.25.142 *.aurachtaler.de IN CNAME aurachtaler.de
Wenn das nicht geht:

aurachtaler.de IN A 178.63.25.142 www.aurachtaler.de IN CNAME aurachtaler.de

okay, versuch ich auch mal,
aber laut chrisb sollte es ja auch so funktionieren - n bisschen wartezeit hin oder her, aber 3 stunden…?..

Deine Einstellungen funktionieren schon, aber nur für die Adresse ohne www. Zumindest die 2. Zeile aus einem der beiden Codeblöcke (entweder Wildcard oder www direkt) benötigst du, damit auch www funktioniert.

Wenn du keinen A-record für die Domain ohne www erstellst, sondern CNAME kannst du diese Domain nicht für E-Mails verwenden. Wenn du das nicht brauchst, kannst du es aber auch so lassen.

[quote=“emil93”]okay, versuch ich auch mal,
aber laut chrisb sollte es ja auch so funktionieren - n bisschen wartezeit hin oder her, aber 3 stunden…?..[/quote]Nimms schon so an wie es dir gesagt wurde :wink:
bzgl. der 3 Stunden hast du recht, es sind keine 3 sondern 24h :wink:
Denn dies ist dein TTL (86400 Sekunden) was auch gut ist, zum einen belastet es deinen Anbieter weniger, zum andern hat auch keiner etwas davon bei jeder Abfrage die IP die ja immer die selbe ist erneut abzufragen^^ Höchstens wenn man nen Umzug nicht genau timen kann oder will, lohnt es sich den TTL ne Weile vorher niedrig zu setzen. Ansich gehören 24h genau wie 3h zu den [size=85](mehr oder weniger)[/size] Standard TTLs :wink:

Zu dem was progandy sagte… wenn du einen CNAME für deine Domain nutzt [size=85](also den behältst)[/size], sollte die Subdomain bei CNAME nicht auf deine Domain zeigen, da auch CNAME zu CNAME vermieden werden sollte. Ich würde einfach A nutzen, mich damit an den Standard halten und eben von e-mail [size=85](MX Records)[/size] sowie allen anderen Records die sonst nicht gehen profitieren :wink:

PS: du kannst stets die aktuellen DNS Daten bekommen… entweder löscht du deinen DNS Cache sofern du das kannst, nutzt einen Dienst wie dnsquery.org oder, unter M$, nslookup

Hallo Forum,

ich schreibe mal in diesen Thread und hoffe mein Problem triffts irgendwie.

Also die Cname geschichte habe ich soweit begriffen denke ich. mein Problem ist allerding, dass auf meinen bplaced account 2 WOrdpress seiten laufen. Wenn ich aber bei Domainssaubillig einen Cname Eintrag schalte, wird der ja nur auf die jte.bplaced.net gelegt. Wie kann ich hier nochmal meine subdomains unterscheiden?

Und warum funktioniert die simple Header Weiterleigung bei Domainssaubillig eigentlich nicht. Da koennte ich doch einfach auf den Permalink des Blogs verweisen und gut, oder?

Ich waere euch sehr dankbar fuer einen Tipp. Hab 4 Domains gekauft und kann die nicht nutzen, weil ich als nicht-techniker auf dem Schlauch stehe.

Gruesse,
JTE

[quote=“jte”]Also die Cname geschichte habe ich soweit begriffen denke ich. mein Problem ist allerding, dass auf meinen bplaced account 2 WOrdpress seiten laufen. Wenn ich aber bei Domainssaubillig einen Cname Eintrag schalte, wird der ja nur auf die jte.bplaced.net gelegt. Wie kann ich hier nochmal meine subdomains unterscheiden?
[/quote]
Du musst die Domain auch bei bplaced eintragen. Da musst du dann das richtige Verzeichnis festlegen.
(Wenn WP vorher blog.jte.bplaced.net war hast du ja bereits ein Verzeichnis für diese Subdomain angegeben. Das gleiche musst du für deine neuen Domains machen)

Eventuell funktioniert sie ja, aber wenn du schon CNAME/A verwenden kannst ist das immer vorzuziehen, da diese Aufschaltung sauberer ist und dann auch in den Suchmaschinen angezeigt wird.