CNAME Redirect

Hallo,

ich kriege die Umleitung per CNAME einfach nicht zum laufen. Obwohl ich bereits die Beiträge dazu hier im Forum als auch im Web allgemein gelesen habe und dachte, ich hätte das Prinzip verstanden.

Also, ich habe hier eine Seite, die soweit funktioniert, wenn ich sie über die bplaced-Adresse aufrufe. Eine Domain habe ich extern registriert und per URL Redirect klappt die Umleitung. Nicht aber per CNAME oder A-Record, beides führt zum selben Fehler.

Ich habe bei meinem Registrar den CNAME Record eingetragen. @ verweist dort auf die bplaced Subdomain. Gewartet habe ich auch so lange, bis Ping mir beim Aufruf der Domainadresse auch die richtige IP gezeigt hat (144.76.167.70), also mein DNS Server den Domainnamen richtig aufgelöst hat. Daher nehme ich an, dass auf Seiten der Domain alle Einstellungen richtig sind und funktionieren.

Das Aufschalten der Domain habe ich dann hier bei bplaced im Admin-Panel gemacht. Ich habe mehrere Varianten versucht. Als Domainnamen den Namen meiner registrierten Domain und als Heimverzeichnis sowohl den Standardwert / als auch das “offizielle” Heimverzeichnis /users/subdomain/www, ohne und auch mit “/” am Ende.

Nichts funktioniert. Beim Aufruf des Domainnamens im Browser meldet sich der bplaced Server immer mit einer 404 Fehlerseite (die URL lautet komischerweise http://www.bplaced.net/500). Die Links unter “Domaineinstellungen” zu “MyAdmin” und “PgAdmin” gehen auch nicht. Ich gehe davon aus, dass irgendeine Einstellung auf bplaced nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee, wo es klemmen könnte?

Das Heimverzeichnis muss / sein.
Bis die Einstellung bei bplaced uebernommen wird,koennen ein paar Stunden vergehen.
Warte einfach mal ein bisschen,nachdem du es richtig eingestellt hast und dann sollte es funktionieren.

Das war es. Einfach abwarten hat das Problem gelöst :slight_smile:

Da hatte ich nicht mit gerechnet, dass es diesem Fall so lange dauert, bis sich Einstellungen auswirken. Dachte, das Aufschalten ist eine rein bplaced-interne Angelegenheit und geht so schnell wie Änderung des Datenbanknamens oder sowas.

Unter diesen Bedingungen (auch die richtige Variante führt nicht zum Erfolg) ist das etwas mühselig bis unmöglich durch Ausprobieren herauszufinden.

Aber aus diesem Grund umso mehr Dank für den schnellen Supoort!