[CODE] - Syntaxhighlight

Ich weiß nicht, wie weit das in phpBB machbar ist, aber es ist sicherlich keine Sache der Unmöglichkeit.
Ich bin zwar noch relativ neu, aber den größten Teil meiner Anwesenheit bin ich im Codingbereich anzutreffen und ich habe auch mehrere male Codeschnipsel gepostet und hab mich immer wieder wegern einer Sache geärgert.
Dem recht kargen Syntax Highlight.
Klar mit “code=php” kann man ein bisschen Blau in das Script zaubern, aber wirklich hilfreich ist das auch wieder nicht. Wobei das ohnehin so eine Sache für sich ist, da PHP ja einen eingebauten Syntaxhighlighter besitzt (highlight_string()).

Aber PHP ist natürlich nicht die einzige verwendete Sprache und ich wäre sehr glücklich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die bb-code-box auszubauen, damit man den code ein bisschen schicker machen kann, auch der Übersichtlichkeit wegen.

Vorschlagen kann ich da das OpenSource Projekt GeSHi, was afaik auch in einigen PasteBin/NoPaste Scripten verwendet wird, und sogar einige Funktionen etc. mit Links zu Beschreibungen verbindet (jedenfalls bei PHP).

mfg Balmung

GeSHi brauchst du da gar nicht…
at2.php.net/manual/de/function.h … string.php

Hier hab ich GeSHi verwendet: michi7x7.de/pastebin.php?view=62

[quote=“michi7x7”]GeSHi brauchst du da gar nicht…
at2.php.net/manual/de/function.h … string.php

Hier hab ich GeSHi verwendet: michi7x7.de/pastebin.php?view=62[/quote]
Ich weiß:

Aber nicht mal das wird hier in den Foren verwendet, das ist ja das bedauerliche. :confused:

mfg Balmung

Vorweg möchte ich fürs “Leichenschänden” um Entschuldigung bitten, aber so schien es mir sinnvoller als einen neuen Thread zu verfassen.

Ich fände es auch große Klasse, wenn hier für PHP besseres Syntaxhighlightning möglich wäre, da das meiste hier ja auch PHP-Code ist (neben HTML, JavaScript und MySQL).

An Miro: Wäre das mit zu großem Aufwand verbunden?

ich schließe mich einfach mal an, die leichenschändigung sei dir vergeben, auch wenn sie erstmal für verwirrung sorgte :stuck_out_tongue:

ham wir überhaupt eins?? is mir noch nie aufgefallen^^

[code]

TEST

test 123 hallo
test 321

[/code] edit: offenbar nicht :smiley: na dann: generell mal highlighting wäre spitze :slight_smile:
<span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?<br />$foo </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"foo"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">echo $foo</span><span class="syntaxkeyword">;<br />exit();<br /></span><span class="syntaxdefault">?></span></span>

Naja :ps: