ComputerHilfe Webseite + Forum

Hallo ich möchte mein Projekt vorstellen das ich zusammen mit jemand anderen bearbeite (Mehr Infos im Impresumm der Seite)

–>> computerhilfe.co.cc (Top Level Domain in Planung)

Unser Ziel : Eine Kostenlose Info Quelle für Anfänger + Leicht Fortgeschrittene, sie wird bis Februar 2010 fertiggestellt und wird weiter bearbeitet und auch ein Forum läuft bereits auf Simple Machines Dorum (SMF) und ist zwar noch nicht der Hit mir 4 Mitgliedern wir sind ja im Aufbau und daher ist es noch nicht so voll über weitere Registrierungen würde ich/ wir uns sehr freuene und damit heiße ich jeden Willkommen, es wird sie noch vieles Änder bis her sind 30 - 40 neue Seiten in Planung danach werden die Kleinigkeiten gemacht.

–>> computerhilfe.co.cc

Weitere Programmier sind erwünscht hauptsächlich wird HTML und PHP benutzt und zum teil auch Java(script). Ihr bekommt natürlich einen Moderator posten im Forum und Rechte auf das FTP Konto und könnt auch eigene Ideen einbringen. Jeder Mithelfer darf für 4 Wochen einen Werbebanner seiner Seite,seines Forum,seines Blogs platzieren.

Bevor ihr Vorschläge postet möchte ich meine TO DO Liste zeigen

  • Seite Betriebsysteme erweitern (Googel OS ; React OS)
    - Seite Browser erweitern (Safari, Srware Iron,JonDoFox, K Meleon, SeaMonkey
    XeroBank Browser,Flock, Midori,Lunascape,skyfire,SpaceTime,SphereXPlorer, uBrowser)
  • Seite Anleitungen fertigstellen
  • Seite Treiber fertigstellen
  • News Seite verbessern (Sieht glaub nicht so übersichtlich und toll aus)
  • Kleine Downloads anbieten
  • Video Tutorials ausstellen (Ihr könnt auch welche einsenden !)
    - Seite “Computer” erweitern (Mac)
    - anderes Design
  • Besser Glieder (Software ->> Sicherheit,…)
  • CSS Menü oder Java mit alternative
  • Seite Anti Virus verbessern (Firewall erwähnen)
  • Mehr Übersicht
    - Mehr Inhalt

    [size=75]Legende : Blau = In aktueller Bearbeitung ----- Rot = Kann noch etwas dauern----Schwarz : in Warteschleife[/size]

Danke im voraus für zahlreiche Vorschläge :slight_smile:

Edit : Die Top Level (computerchuck.de) Domain wurde gebucht und sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein

So…

Also als erstes mal: Dein Design gefällt mir sehr gut! Ist es schon das neue?

So, dann zu möglichen Verbesserungen:
Unter Anti-Virus könntest du noch dazu schreiben, wieso bei einem Virenbefall eigentlich nur Neuinstallation zu empfehlen ist, welche Virensorten es gibt etc.

Außerdem würd ich erwähnen, dass man auch ne Firewall braucht (mindestens Windoof Firewall) da sobald man mim Netz verbunden ist (egal, ob ein Programm mit Internet läuft oder nicht) alle paar Sekunden ein Hackerangriff auf den Rechner ist…

Und vielleicht noch die Länge der Seiten erhöhen, damit man länger auf der Seite bleiben kann:-)

Viele Grüße
Chris

Danke für deine Vorschläge die werden ich berücksichtigen :slight_smile: (kommen auf die TO DO list)

Design ist nicht das neue ! Aber davor gabs bereits eins (Achtung viele Seiten funktunieren nicht mehr darin)

–>> computerhilfe.co.cc/old2

und davor gabs noch eins. aber wurde nicht von Hand programmiert
–>> computerhilfe.co.cc/old

ps: Die Top Level Domain ist demnächst gebucht !

-> Forum Style hat sich nun geändert das ist das endgültige Style des Forum und für die, die den Style nicht Mögen gibts 3 Alternative Styles die man im Profil aktivieren kann.

hi,

hier habe ich einige Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen.

Dieser Satz mag sich vielleicht ganz nett anhören, habe ich auch nichts dran auszusetzen,
jedoch erfährt man z.Z. noch nicht alles über Computer, was man wissen möchte.
Dementsprechend müsste also noch eine ganze Menge mehr Inhalt rein,
das ist aber dann mit deinem Design wieder etwas schwierig, denn wie ich das so sehe ist es nicht unbedingt möglich das Menü zu erweitern.

Ich würde dir also eine andere Navigation empfehlen.
Evtl. halt noch Unterseiten, z.B. das Dropdown-Menü,
dort nicht “Anti-Virus”, “Browser”, etc.

Sondern ganz einfach eine Oberkategorie “Software”,
wo dann wiederum Kategorien sind wie “Sicherheit” (anstatt Anti-Virus) sowie
"Browser" und dann evtl. auch noch Betriebsysteme, Tuning, Sonstiges, etc.

Ich würde es also generell anders gliedern, sodass du 1. mehr Inhalt einbauen kannst,
der dann 2. auch übersichtlich dargestellt ist.

m.E. ist das alte Design wirklich viel besser,
ich selbst habe zwar JavaScript aktiviert, somit auch kein Problem damit,
jedoch würde ich das mal aus der Sicht derer betrachten, die das evtl. nicht möchten,
als Serviceanbiete, sollte man (finde ich) für einfache Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit sorgen, d.h. nicht drauf hinweisen, dass JavaScript aktiviert sein muss, sondern mit “” oder so eine Alternative einbauen, es gibt echt coole,
einfache CSS Menüs, z.B. hier:
cssplay.co.uk/menus/
Da findest du definitiv irgendwas hübsches, das passt und du kannst auf JS im Menü verzichten.

Ich würde daher an deiner Stelle ganz einfach noch ein bischen überarbeiten,
entweder das alte Design oder auch das neue, sodass es etwas übersichtlicher und benutzerfreundlicher wird :wink:

Wenn einige meiner Vorschläge unklar sind,
kannst du natürlich gern nachfragen :slight_smile:
Wären jetz so spontan mal meine Ideen dafür - muss ja net heißen, dass es deshalb gemacht werden muss, bzw. das andere das genauso sehen.

ciao

[quote=".marco"][…]
m.E. ist das alte Design wirklich viel besser,
ich selbst habe zwar JavaScript aktiviert, somit auch kein Problem damit,
jedoch würde ich das mal aus der Sicht derer betrachten, die das evtl. nicht möchten,
als Serviceanbiete, sollte man (finde ich) für einfache Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit sorgen, d.h. nicht drauf hinweisen, dass JavaScript aktiviert sein muss, sondern mit “” oder so eine Alternative einbauen, es gibt echt coole,
einfache CSS Menüs, z.B. hier:
cssplay.co.uk/menus/
Da findest du definitiv irgendwas hübsches, das passt und du kannst auf JS im Menü verzichten.
[…][/quote]
cssmenumaker.com/
Dort gibt es auch Drop Down CSS Menüs:-)

Chris

Danke, dass Menü ist erweiterbar nur nach einer gewissen anzahl zum Beispiel : 20 Designs wirds unübersichtlich und ganz selten verschiebt sich was. Und das neue Desin wird wahrscheinlich eine Sidebar eingebaut oder oben eine Navigation. Wie bereits gesagt wird neues hinzukommen unzwa über 30 Seiten und der Satz stimmt wirklich nur zum Bruchteil weil es ist noch 2 Monate in Arbeit und ich wäre froh wenn mir etwas abhilfe geschafft werden könnte. Wer lust hat und nichts wichtiges zu tun kann sich ja mal was aus der Liste aussuchen und umsetzen ihr müsst nur Text per PN/Email senden und dann wird das eingebunden in den nächsten 28 Tagen , sorry das es ist schon wirklich sehr lange aber da wird sich sicher viel verändert haben. Hatte auch sehr große Probleme bei einigen Seiten die das Tempalte gesprengt hatten. Danke für deine Vorschläge. Das mit den Menü wird bereits seit des letzten Designs diskutiert.

ps : Danke Chris für den Link

hi,

das is doch schön zu hören :slight_smile:
Hilfe kommt doch gern - ne Sidebar is auch was - und schau doch mal ob du nich ne alternative zum JS Menü findest - ich find CSS z.B. viel geiler als iwelche Effekte im JS Menü.

ey ich hab auch nen Link gepostet :smiley:

meld dich einfach wenn du hilfe brauchst bzw. wenn was geändert is,
schau mir die änderungen dann auch gern an :wink:

ciao

@marco : Ja hab mich ganz anfang bedankt da war der Link miteinbezogen :slight_smile:

Eine Top Level Domain ist ja schon gebucht nur die muss konfiguriert werden und wenn jemand lust hätte und ein Logo fürs Forum machen würde wär ich sehr dankbar. Ich muss sagen das ich nicht wirklich intensive damit immer beschäftigen kann weil ich geh ja noch zur Schule und lernen ist gerade angesagt ich will danach ne Weiterbildung. Ich meld mich bei dir Marco wenn sich viel geändert hat dann kannst du dir das ja nochmal anschauen und beurteilen. Aber jetzt ist schon gesagt ! Die Inhalte werden gemacht aber eben erst später eingebunden zum Beispiel ist bei Browser Seamonkey schon dabei aber niemand weiß es.

–>> computerhilfe.co.cc/browser/SeaMonkey.php und bei Computer ist auch Mac schon dabei.

Ansonsten mal ne frage ist es gut gecodet oder eher schlampig ?

hi,

schicke mir die Daten fürs Logo mal per PN,
also Größe, Vorstellungen sowie das Design wo das Logo später rein soll.
Ich mach dir eins :wink:

ciao

So, als erstes: Falls du Probleme mit der einrichtung der TLD hast, meld dich^^ Hab da schon erfahrung:-)

Mhh, zu dem gecodeten kann ich nicht viel sagen, könnt mir höchstens den HTML Code anschaun, aber dir auchn Link zu nem Validator schickn (PHP bekomm ich ja geparst und nicht als code zu gesicht)

validator.w3.org/check?verbose=1 … e.co.cc%2F
jigsaw.w3.org/css-validator/vali … e.co.cc%2F

grüße
Chris

ach wegen Domain,
welchen Anbieter nutzte?

Ich kann df.eu sehr empfehlen,
da hatte ich bzw. mein Vater, der mir das vor nem Jahr oder vor 2 eingerichtet hat
sehr gute Eindrücke, also war sehr einfach, netter support, etc.

ciao

Hallo ich nutze www.prosite.de ich bekomme die domain mit ca 3€ Einrichtungs gebühren für 1 Jahr kostenlos und danach für ein Paar Cent pro Monat. Ich sende dir morgen die Daten weil ich hab noch nicht die große Vorstellung :neutral_face: aber werde mir mal bisschen überlegen was zum Forum passt.

@WebArt : Mir richtet schon jemand das ein leider ist er online und ich bin immer so vorsichtig jemanden mein Passwort zu geben

Ohne Javascript funktioniert deine Seite nicht.
Ich würde dir eine traditionellere Navigationsleiste empfehlen.
Gerade wenn du doch “Computerhilfe” auf deine Fahnen geschrieben hast, ist es nötig und für den User ein gutes Zeichen, wenn die Seite auch mit jedem Browser und mit hochgefahrener Sicherheit (zB kein JS aktiviert) läuft.

Die Textbeiträge überzeugen mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Der Informationsgehalt ist eher gering, Problemlösungen finden sich nicht und die sprachliche Gestaltung ist ein wenig, hmm, sagen wir einmal “schülerhaft”.
Ich wüsste jetzt nicht, wieso jemand, der Hilfe für den Computer sucht, auf deine Seite gehen sollte.

Hallo die Texte werden sie nach und nach ändern aber ich will zuerst den Inhalt einigermaßen wie man sieht sind viele Sachen noch nicht gemacht und wenn du einen Vorschlag hast dann schreibe ihn doch :slight_smile:

–>> Zur Navigation steht bei meinen ersten Post in der TO DO Liste schon was :wink:

Sorry wegen Doppelpost wollte das dieses Thema wieder hochkommt und mir jemand eine Frage beantworten kann. Unzwar folgende gibt es bei bplaced eine Option das wenn man www.computerchuck.de umgeleitet wird ? Oder muss ich unbedingt das per Html/PHP machen ?

(Java möchte ich nicht benutzen bei so etwas)

Du musst nicht PHP benutzen. Das geht auch per .htaccess. Stichwort: 301 Redirect

Ich mag .htaccess. nicht sonderlich und mal ne frage wenn man www.computerhilfe.bplaced.de eingegeben werden damit der Script oder die Datei zum Umleiten aktiviert wird ?

Das kannst du sowohl mit PHP, als auch per .htaccess machen.
Wieso magst du .htacces nicht?

Hab schlechte Erfahrung damit gemacht

Einmal ist wegen .htacces das gesamte Forum nicht mehr gegangen und nun mag ich php viel mehr und html.

Aktuelle Domain :

–>> www.computerchuck.de
-> www.computerchuck.tk

Dann hast du vielleicht nicht die Adresse im Forum geändert.