Computertipps und Co. - Hightech Aszura

Erst mal ein freundliches Servus!

Ich bin schon des öfteren auf der Suche nach Möglichkeiten gewesen um meinen PC etwas zu beschleunigen oder Probleme zu lösen. Meistens findet man aber nur Tweaks, Tipps und Problemlösungen, die absoluter Unfug sind (zb. einige Registry-Tweaks).

Deshalb schreibe ich in meiner Freizeit Artikel die einen tatsächlichen Nutzen haben bzw. die ich aus eigener Erfahrung schon gut kenne und eine nachgewiesene Wirkung zeigen. Außerdem kann ich diese ohne Probleme erweitern, falls jemand noch etwas hinzuzufügen möchte. Damit ich aber auch weiterhin genügend Material für solche Artikel habe, könnt ihr mir von euren Erfahrungen und Problemen mit Computer & Co. erzählen, die vielleicht auch noch so manchen anderen Hilfesuchenden helfen können. Der ein oder andere Tipp bzw. Artikel ist auch schon nachzulesen (z.b. Shutdown-Zeit von Windows verkürzen, eine eigene Lüftersteuerung für die Grafikkarte erstellen oder eine Lösung für Windows Update Probleme).

Die Seite basiert (inzwischen) auf einem PHP System und besitzt ein fehlerloses valides Markup.

Falls ihr euch die Seite also gerne anschauen möchtet, dann nur zu:


Mit freundlichen Grüßen
Hightech Aszura

Edit: Die Seite ist auf einen Blog übersiedelt. Hier ist der neue Link:

www.hightechaszura.blogspot.com

Edit2: Das Projekt wurde als eigene Seite relauncht: www.hightech-journal.net

Das da ist zwar kein Frame mehr auf der Seite, aber ich persönlich halte es für schicker, wenn dort kein Scrollbalken ist, und die gesamte Seite gescrollt wird, also dass die navigation auch nach oben hin verschwindet, wenn man runterscrollt :confused:

sonst eigentlich ganz hübsch. habs mir aber nicht intensiv durchgeschaut, als dass ich ausführliche Kritik geben könnte.
Probieren kann ich die Tricks nicht, da ich Linux user bin und deshalb andere Probleme hab als die Kinderkrankheiten bei Windows :stuck_out_tongue:

mfg Balmung

Danke! :slight_smile:

Ich habe auch schon hin und her überlegt mit dem Scrollen, hab es aber bis jetzt so belassen. Vielleicht ändere ich das noch ab, zudem man auch etwas mehr Text auf einem Blick sehen könnte.

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen ein bisschen an der Seite gearbeitet:

  1. Das Design und den Stil wurde verändert (auch im Forum)
  2. Die PHP-Include Funktion wird jetzt ordentlich verwendet (statt index.php?section=cooler1 steht jetzt cooler1.php) - ist auch besser für Suchmaschinen
  3. Es gibt inzwischen ein paar neue Artikel
  4. Habe ich wie gewünscht es so abgeändert, dass beim runterscrollen die navigation nach oben verschwindet. Ist auch wirklich übersichtlicher

Was mich allerdings interessieren würde: Wie schnell laden die Seiten bei euch? Ist die Seite leistungstechnisch OK?

mfg Aszura

Nun, ich sag mal meine ehrliche Meinung.

Deine Seite hat zwar dasselbe Thema, wie meine,
aber ich will natürlich trotzdem ernst sein,
ich finde doch ganz ehrlich,
dass es dort nichts zu sehen gibt,
das Design gefällt mir leider garnicht.
Die Fetten Buttons links z.B.

Das Forum mit einem Standard Design und da nen Banner reingehauen,
der farblich und von der Größe = garnicht passt.

Ich sag das nicht, weil du praktisch “Konkurenz” bist,
ich sage das nur, weil es einfach so ist.

In den wenigen Menü Punkten sind vielleicht maximal 5 Einträge,
wenn überhaupt.
Dann keine TLD, ich mein, die braucht man ja nicht,
aber da kann ich ohne anzugeben schon fast sagen,
dass es auf meiner Seite mehr gibt oder auch ForumGo und was es hier noch so alles gibt.

Würde die Seite von Grundauf erneuern,
wenn du Tipps brauchst, frag mich einfach.

Liebe Grüße
Jan

Danke für deine Kritik! :wink:
Zunächst zur Seite selbst: Das mit den Buttons kann ich verstehen, ich werde das in naher Zukunft mal ändern^^. Allerdings versteh ich nicht was du mit „dort gibts nichts zu sehen“ meinst.

Zum Forum:
Wieso Standard Design? Hätte ich lieber das AeroGreenX-Design, welches dein Forum hat, runterladen sollen? Tut mir leid, aber leider passt das vom Farbstil nicht zu meiner Seite. Habe ich schon probiert^^. Das mit dem Banner kann ich allerdings verstehen und werd ich wohl dann ein bisserl farblich anpassen.

Allgemein: TLD? Wozu? Ich mache diese Seite aus Spaß und als Hobby. Wozu sollte ich da was dafür zahlen? Ich habe diese Seite gerade mal ein Monat (während es dein Forum schon wesentlich länger gibt). Natürlich gibt es daher auch noch nicht so viele Artikel. Wusste ja nicht, dass es verboten ist nach einem Monat nur 8 Artikel zu haben :smiley:
Noch dazu sind die teilweise um einiges länger als deine Forum-Tuts. Außerdem befass ich mich nicht mit Halbwarheiten, wie das Deaktivieren von Windows-Diensten, dass lediglich ein Minimum an Boot-Zeit spart und sonst nichts, aber ja angeblich das System „drastisch beschleunigt“ :unamused:

Zudem kann ich keinen Menüpunkt finden der weniger als 6 Einträge (Downloadsektion) hat.

Das ist meine erste selbstdesignte Webseite. Daher hab ich noch einiges zu lernen. Dass ich die jetzige Seite komplett in die Tonne hauen soll, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen o.0

Meine Seite besteht eben aus mehr als nur einem Forum. Und nachdem ich nach deiner ehemaligen Webseite (elektrotipps.de.tl) gegoogelt habe, lehne ich dankend dein Angebot für Tipps ab^^ Leserlichkeit und Übersicht geht bei mir vor komplexes Design.

Nochmals danke für die Kritik - jetzt hab ich wenigstens mal 2 designtechnische Dinge die ich zu erledigen habe^^

mfg Aszura

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Das sollte eigentlich die nette Form von dem hier sein:
Deine Seite hat einfach fast keinen Inhalt und somit gibts garnichts interessantes,
was einen auf deiner Seite halten könnte.

Wollte das nicht so hart ausdrücken, also hab ichs so gesagt.

Zum Design:
Mensch, klar, ich hab auch 'n fertig Design,
aber das passt zumindest zur Seite,
außerdem arbeite ich an nem eigenen,
dies dauert aber nunmal ein paar Wochen.

Bei deinem isses so:
Dein jetziges Design passt genauso wenig und dann noch einen zu großen
völlig anders farbigen Header da rein knallen,
das sieht einfach nich gut aus, glaubs mir.

Sei froh, dass ich dir das sage,
denn nur so kannst dus ändern und deine Seite verbessern.

Brauchst auch keine Angst haben mich zu fragen,
sprich mich per PN an und evtl. könnt ich dir ein Design machen.
Außerdem musst du eine Menge Tipps befolgen,
denn an deiner Seite gibts noch viel zu verbessern,
denn ein wirkliches Konzept scheint nicht da zu sein.

MfG
Jan

Ach übrigens:
Nein, nur 8 Artikel ist nich verboten,
macht aber einfach keinen guten Eindruck.

Meine Seite wird ja demnächst wieder online gehen (läuft ja seit 4 Tagen erstmal nur
auf Forum) und wir sammeln Artikel in einem internen Foren-Bereich.

Da haben wir sicher Rund 50 Artikel oder mehr.
Bevor man eine Website aufmacht sollte man Vorbereitungen machen,
sich Inhalt heranschaffen und ein Konzept ausarbeiten.

Deine Besucher sehen zurzeit,
dass es dort fast garnichts gibt,
denkst du, dass sie dann wieder kommen, geschweige denn
sich im Forum anmelden?

Wenn deine Besucher sofort 40 Artikel oder mehr sehen,
dann sehen sie “wow, hier is wirklich was los”, dann kommen sie auch wieder.
Aber so…

Ich mein, ich kann zwar nicht über deine Meinung bestimmen,
aber es liegt an dir,
ob du meine Ratschläge annimst oder nicht.

ich habe nun schon viel Erfahrung gemacht,
habe auch ein paar sehr erfahrene Webdesigner im Team
oder als User in meinem Forum,
da werd ich schon so ein paar Dinge wissen.

MfG
Jan

  1. Ich mache privat die Seite aus Spaß, als Hobby und zur Übung.
  2. Ich habe nie behauptet ein Vollprofi zu sein.
  3. Meine Seite besteht gerade erst seit einem Monat.
  4. Ich brauch schon gar niemanden der meine Seite für mich macht.
  5. Ich bin dir für deine Meinung immer noch sehr dankbar und habe deine Kritik sehr wohl angenommen und gesagt, dass ich was ändern werde.

Na dann ist ja ok.

Musst deshalb doch nicht so gereizt reagieren.

Kritik ist doch nur was positives.

Viel Erfolg und Spaß´noch.

Liebe Grüße
Jan

Ich habe mich jetzt mehrmals für deine Kritik bedankt und gesagt, dass ich etwas ändern werde. Und nochmals Danke!
Mehr kann ich echt nicht machen :unamused:

Wüsste jetzt nich was da gereizt dran ist :p

Die Seite ist jetzt auf einen Blog umgezogen, da sie sowieso schon immer einem Blog geähnelt hat. Das erleichtert das Schreiben von News und Artikel um eine Vielfaches. Außerdem kann man jetzt Fragen oder Anregungen zu den Beiträgen direkt durch die Comments stellen, wofür ja bisher unpraktischerweise das Forum gedacht war.

Ich habe durch das Erstellen und Betreiben der ursprünglichen Webseite viel gelernt. Allerdings möchte mich ab nun ernsthafter dem Inhalt der Seite widmen.

Hier noch der neue Link:
www.hightechaszura.blogspot.com

mfg Aszura