Concrete5 - Fehlermeldung bei Installation

Hi!

Versuche bereits seit einiger Zeit Concrete5 CMS bei bplaced einzurichten doch leider scheitere ich ständig bei der Installation. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /users/prepac/www/cms/concrete/libraries/3rdparty/adodb/adodb-xmlschema03.inc.php on line 1411

Bitte um Lösungsvorschläge.

Danke euch schon mal im Voraus!

-prepac

php.net/manual/en/info.confi … es-runtime

Die Konfigurationsoption magic_quotes_runtime wurde in PHP 5.3 entfernt - deshalb ist auch die Funktion, mit der es umzuschalten war, entfallen.

Lösung(en) des Problems:

  • error_reporting so einstellen, dass E_DEPRECATED nicht mehr darin enthalten ist
  • Aufruf entfernen, hoffen dass die Applikation dann immer noch “funzt” (trifft auf Vorschlag 1 auch zu)
  • Code analysieren und herausfinden, wo ggf. Daten nachbehandelt werden müssen, um das gleiche Ergebnis zu erhalten
  • warten, bis der Hersteller eine aktualisierte Version bereitstellt, die zu PHP 5.3 kompatibel ist.

hmm… ok werde mir das mal anschauen.
Danke dir!

btw… @ Miro: is es möglich mich auf eine ältere php Version umzuställen falls ich das Problem nicht beheben kann?

Nein, ist nicht möglich.

Die Konfigurationsoption wurde nicht in PHP 5.3 entfernt, sondern nur als veraltet gekennzeichnet. Sie wird erst in PHP 6.0.0 entfernt. Sich auf die Funktion zu verlassen ist trotzdem nicht gut.

Lösungsvorschläge hat chrisb ja schon gebracht:[quote=“chrisb”]Lösung(en) des Problems:

  • error_reporting so einstellen, dass E_DEPRECATED nicht mehr darin enthalten ist
  • Aufruf entfernen, hoffen dass die Applikation dann immer noch “funzt” (trifft auf Vorschlag 1 auch zu)
    […][/quote]

Stimmt, ja - noch sind sowohl Option als auch zugehörige Funktion zwar enthalten, erzeugen aber die entsprechende Warnmeldung, wenn diese nicht unterdrückt wird.

Erst mit PHP 6 werden beide definitiv entfernt. Die Warnung dient u.a. dazu, auf solche Probleme jetzt schon hinzuweisen, damit man sich bis dahin eine vernünftige Lösung überlegen kann.

habe dasselbe problem. gibt es mitlerweile eine loesung/workaround?

gruss tom

Hi,
ich habe es hinbekommen C5 hier in bplaced zu installieren :wink:

Folgende Datei muss wie folgt modifiziert werden:

/concrete/controllers/install.php

dort habe ich folgenden Code auskommentiert:

/* if (!defined('E_DEPRECATED')) { error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE); } else { error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE ^ E_DEPRECATED); } */