Concrete5 - verbindung zum marketplace

hallo liebe leute,

als homepage- und generell edv-technisches “nockapatzl” bin ich gerade dabei mir kenntnisse anzueignen. ich habe mich für meine ersten versuche für concrete5 entschieden. irgendwie habe ich es auch geschafft das cms auf bplaced zum laufen zu bringen. nachdem ich jetzt schon ein bisschen herumgespielt habe möchte ich auch probieren neue c5-themes zu installieren, allerdings kommt bei jedem verbindungsversuch mit dem c5 marketplace folgende meldung:

Connect to Community
Unable to generate a marketplace token. Please ensure that allow_url_fopen is turned on, or that cURL is enabled on your server. If these are both true, It’s possible your site’s IP address may be blacklisted for some reason on our server. Please ask your webhost what your site’s outgoing cURL request IP address is, and email it to us at help@concrete5.org.

wie schon gesagt - ich bin ein absoluter neuling ohne nennenswerte kenntnisse - ich weiß weder was “allow_url_fopen” ist, noch cURL. aber ich will ja dazu lernen, habt ihr eine lösung für mich, oder irgendeinen tipp?

ich danke euch schon im vorhinein für eure geduld - aber jeder muss irgendwann mal anfangen :slight_smile:

lg

hallo,

allow_url_fopen, cURL o.ä. sind PHP-Funktionen mit welchen du vom hiesigen Server auf einen anderen ausserhalb unseres Netzwerkes zugreifen kannst. Siehe dazu u.a. ’ php.net/manual/de/filesystem.configuration.php '. Diese Funktionen sind bei bplaced in den normalen freestyle Paketen nicht freigeschalten, sondern nur mit bplaced pro erhältlich. Siehe dazu in unserem UCP unter bplaced pro nach. :wink: