Container "langziehen"? Hilfe gesucht

Ich habe ein Problem, von dem ich dachte, dass es ganz leicht zu lösen wäre, aber mit dem ich bis jetzt keine Fortschritte gemacht habe…

Ich habe ein Navigationsmenü. Darunter befindet sich ein Container, der bis zum unteren Ende der Seite geht (bzw. gehen sollte). Nun ist mein Problem, dass wenn der Text auf meiner Seite etwas länger ist, dieser Container nicht bis zum unteren Rand der Seite geht, sondern früher aufhört. Ich hätte nun aber gerne, dass sich dieser Container bis zum Ende der Seite langzieht, egal wie lang der Text der Seite ist…
“height=100%;” funktionniert jedenfalls nicht.

Zur Anschaulichkeit - hier die betroffene Seite: http://timer.bplaced.net/MMM/Tutorial.php

Ich freue mich über jede Art von Hilfe. :slight_smile:

height: 100% funktioniert, wenn das Elternelement eine definierte
Höhe hat, darauf bezieht sich das denn.

Ansonsten muß man genau festlegen, was relativ zu wem 100%
hoch sein soll. Generell gibt es erstmal nur einen Bezug zu
Elternelementen oder gegebenenfalls bei geegnet positionierten
Elementen oder beim Element html (body) zum Anzeigebereich.

Bezug zu benachbarten Elementen gibt es bestenfalls bei
der display-Eigenschaft mit Werten für Tabellen, da kann man
dann mit der Struktur der Verschachtelung von Elementen und
dieser Eigenschaft dafür sorgen, daß ein Bezug entsteht.

Gut, danke der Informationen. :slight_smile:

Mir gehts grad zufällig genauso, welche möglichkeit hat man denn, ich hab das ganze auch schon verucht mit min-height.

Hier meine seite klakal.bplaced.net/main.html

die schwarzen Felder sollen ganz nach unten gezogen werden.

so solls im mal aussehen, also des schwarze soll der Farbverlauf werden. klakal.bplaced.net/entwurf.jpg

Hoffe mal hier hat jemand gute ideen

‘ganz nach unten’ - bis zum Ende des Inhaltes?
Da bietet es sich an, den Inhalt in solche Elemente zu packen -
dehnt sich bei unpositioniertem Inhalt dann automatisch
zumindest bis zum Ende des Inhalts aus.

Weitere Möglichkeiten: Elemente fixed (absolute) positionieren
und top und bottom auf 0 festlegen, das geht dann entweder
bei fixed über den gesamten Anzeigebereich oder zumindest
von oben bis unten des Elternelementes - wobei man etwa
auch das Element html auf 100% setzen kann und dann darin
enthaltene Elemente ebenfalls. Bei Elementen mit Inhalt muß
man dann allerdings selber für die Rollbalken sorgen, etwa indem
man dort auch top und bottom zusammen mit position: absolute
festlegt und eben overflow: auto …