Cookie auslesen

hi ich habe folgendes problem:

<?php
echo $_COOKIE["test"];
?>

das ist ja eine ganz normale abfrage eines cookies. ich bin mir ganz sicher, dass das cookie in meinem broser gespeichert ist, aber wenn ich die seite mit dem code aufrufe, wird nix ausgegeben. erst, wenn ich vorher eine andere seite von dem server aufrufe und danach diese, wird das cookie ausgegeben.

ich wäre euch sehr dankbar für eine antwort.

lg

Hi,

ob der Cookie gespeichert ist kannst du in eigentlich jedem Browser anschauen - in den Einstellungen, Profilen o. ä. stehen alle Cookies aufgelistet. Du kannst auch einfach vorher prüfen, ob die Variable existiert (isset) oder Inhalt enthält (!empty)…

de.php.net/manual/de/function.setcookie.php:

[quote]Häufige Probleme:
Cookies werden nicht sichtbar, bevor nicht eine Seite geladen wird, für die das Cookie sichtbar sein soll.
[/quote]
Du kannst einen Cookie mit PHP nicht in der selben Scriptinstanz auslesen, in der du ihn gesetzt hast.

Der Cookie muss erst mal zum Client geschickt werden – und dieser schickt ihn ab dem nächsten Request wieder mit zurück an den Server.

Du kannst aber mit javascript ein cookie setzen und auslesen auf der selben seite, falls es hilft. Bedeutet aber, dass das der Client die cookies verbeiten kann bzw javascript aus hat, wodurch das nicht mehr funktioniert.