Counter erhöhen, dann download starten

Hi!
Ich habe folgendes PHP Script für einen Counter geschrieben:

[code]

<?php $filepath = "statistic/indexcount"; $filepath .= date("m_y",time()); $filepath .= ".txt"; $datei = @fopen($filepath,"r+"); if($datei == FALSE) {$datei = fopen($filepath,"w+");} $counterstand = fgets($datei, 10); if($counterstand == "") { $counterstand = 0; } $counterstand++; rewind($datei); fwrite($datei, $counterstand); fclose($datei); ?>[/code]

Außerdem habe ich einen Link auf einen Dowload:

<a href="downloads/test.zip" class="buttons"><font style="color:#054BDA;">testdatei</font></a>

Wie kann ich es nun machen, dass beim Klick auf den Link zuerst das php Script ausgeführt wird und dann der download gestartet wird?
Ich weiß, ist ne noob frage ^^

Danke schon mal für eure Hilfe!

Nicht auf test.zip verlinken, sondern auf das PHP-Script, welches den Dateinamen als Parameter uebergeben bekommt.
Datei dann per readfile o.ae. an den Client durchschleusen, vorher entsprechende Header ausgeben, insb. Content-Type. Suchmaschine deiner Wahl hilft weiter.

Und natuerlich an die Absicherung denken, so dass man nicht per Manipulation des Parameters an alle moeglichen Dateien auf dem Space rankommt.

Ok habs geschafft.

Danke!

warum verwendest du keine Datenbank für den counter sonder schreibst das alles in ne textdatei ?
gruß

weil es quatsch ist, für sowas ne DB anzulegen, auch wenn es der ein oder andere einfacher findet.
Das frisst Ressourcen, und muss nun wirklich nicht sein.
Wenn er noch andere Daten (User_Agent, IP , SESSID etc.) Mitaufzeichenen würde, wäre es evtl besser, aber so^^ !haue