Counter - "Hits"/Besucher?

Moin,

ich kann zwar ohne Probleme einen Besucherzähler programmieren, aber immer wieder lese ich über “Hits” und “Visits” - kann mir einer mal erklären, wo da genau der Unterschied ist?
Und wie man sowas unterscheiden kann?

MfG
myPages

Hits - Jeder klick bzw. Reload erhöht den Zähler
Visits - Jeder Buchucher wird nur einmal gezählt, egal wieviele Seiten er besucht. Die überprüfung läuft dann über die IP oder ein Cockie.

Hallo myPages,

wie “nichtsgeht” schon richtig geschrieben hat, unterscheidet man zwischen Hits (wie oft wurde Seite XYZ aufgerufen) und Visits (wieviele Besucher hatte meine Webseite). Je nach Verwendungszweck ist mal das eine, mal das andere sinnvoller und angebrachter.

Der “Hits” Fall, ist gleichzeitig auch der einfachste, man zählt den Load der Seite einfach hoch und schreibt ihn in eine Datei, Datenbank, usw.
Das Ganze hat halt den entscheidenden Nachteil, dass auch Page Reloads usw. gezählt werden, was keinen representativen Besucherzähler darstellt (auch wenn viele Freie Dienste noch immer so zählen)

Der “Visits” Fall, erlaubt statistische Auswertungen, weil der Besuch fest einer Person zugeordnet wird bzw sogar werden muss. Aktuell dürfte das auch den gebräuchlichsten Fall darstellen. Man speichert grundlegend erstmal alles was man braucht, IP, Zeit, wenn möglich Referer und genau an dem Punkt kann man ansetzen.
Sollte die RefererURL die eigene + irgend eine Unterseite sein, sind wir immernoch beim aktuellen Besuch und bräuchten nicht zählen. Ansonsten könnte man das ganze auch noch über Sessions lösen, in Verbindung mit einer sinnvollen LifeTime ist das auch ein gebräuchlicher Wert.

Ansätze gibt es viele, alle haben mehr oder weniger große und kleine Schwachstellen, aber vielleicht schreibt ja nun wlfs für die bpTools den ultimativen PageCounter :slight_smile:

Greez