CPU Lüfter gereinigt ... Wärmeleitpaste "kaputt"?

//edit: Mist hab mich bei den Kategorien verklickt wollte es doch in Hardware posten

Hi,

hab gestern meinen CPU Lüfter gereinigt (da war ne 2 cm dicke saub schicht drauf :S ) und dann hab ich den Kühlkörper runter getan (so bisserl aus versehn) und danach war ich im Bios und der Lüfter hat wieder richtig schnell runtergekühlt (von 68-70° auf 59° innerhalb von 3 Minuten) …
Dann hab ich heute gemerkt das mit den USB was nicht stimmt hab nochmal alles auseinander genommen (also was ich gestern auch gemacht hab um zu schaun ob ich ggf. n Kabel rausgezogen hab) und jetzt kühlt der so gut wie garnciht mehr runter … Temperatur steigt nur noch und der Lüfter läuft auf 100% … (nach 5 Minuten immer noch keine Verbesserung im Gegenteil Temperatur steigt nochmal um 2-5°)

Nagut dann hab ich mir gedacht nimmst nochmal aus einander und schaust nochmal ganz genau … nix gefunden mir is dann nur eingefallen das die Wärmeleitpaste dadurch ggf kaputt gegangen is …
Hab dann mal zum Test den Lüfter und Kühlköper runtergenommen und PC gestartet und den Prozessor angefasst und der wurde richtig schnell warm (also stimmt die Anzeige mit den ca. 70° schon) und auf einmal ging er aus und jetzt hab ich alles wieder zusammen “gebastelt” und angemacht und wieder nach ca 5 Sec geht er aus…

Ist das nur ein Schutzmechanismus damit der Prozessor nicht abfackelt oder is der schon im Eimer oder bräuchte ich ggf nur eine neue Wärmeleitpaste oder son Wärmepad (kenn mich mit dem Hardware kram nicht so ganz aus; deshalb hab ich einfach mal ein paar Bilder gemacht)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal…
lg Flo

Wärmeleitpaste leitet wie der Name schon sagt besser die Wärme zwischen zwei Objekten. Von den Bildern her, kann man schwer sagen, ob da noch was drauf ist, aber im Notfall einfach mal CPU reinigen und neue drauf.

Wärmeleitung zwischen zwei Metallflächen, die nur lose
aufeinanderliegen, funktioniert immer schlecht, weil auf
mikroskopischer Ebene die Oberflächen nicht exakt eben sind, also
eine Menge Huckel haben, somit ist die Auflagefläche zwischen den
beiden Teilen sehr klein. Luft hat eine relativ schlechte
Wärmeleitung - also wenn es keine Paste gibt oder diese hart ist
und der Kram auseinandergenommen wurde, funktioniert das nicht
mehr richtig. Am besten also allen Schmodder mit Lösungsmittel
von den Flächen herunter und dann einen geeigneten Ersatz
auftragen. Also sicher nicht neue Paste auf alte Paster auftragen.
Das Mittel hat hauptsächlich die Funktion, die kleinen Lücken
zwischen den beiden Flächen zu füllen, also die Kontaktfläche zu
erhöhen. Dicker aufgetragen muß es selbst nicht besonders
leitfähig sein.
Neben der Paste tut es provisorisch vermutlich auch Öl, Honig,
Glycerin etc dünn aufgetragen und dann die beiden Teile fest
zusammengedrückt, also Lufteinschlüsse vermeiden.
Damit kann man dann zumindest feststellen, ob die
Funktionsprobleme mit der Wärmeleitung zusammenhängen.
Wenn der Kram nicht irgendwie verschraubt oder geklammert ist
und die Paste auch Kleber enthält, wird an der wohl langfristig
kein Weg vorbeigehen.

Ansonsten sind die meisten Prozessoren (zumindest die von intel)
schon lange mit einer Notabschaltung bei Überhitzung ausgestattet,
neuere takten gegebenenfalls auch erstmal nur herunter.
Die Abschaltung ist also kein Indiz dafür, daß der Prozessor im
Eimer ist.

Ok danke^^…

Hab mir jetzt einfach mal die Paste bestellt …
amazon.de/gp/product/B000WU2 … ss_product

Hab heute nochmal ins Bios geschaut also angemacht und total geschickt bevor der PC wieder aus geht und dann hab ich ne Temperatur von über 100° gesehn … also zum glück doch nur sicherheitsfunktion :wink:

Hab gelesen die alten Reste soll man mit Aceton (is im Nagellackentferner drinnen) lösen … geht des auch mit Nagellackentferner die Aceton frei sind?
oder reicht des “abkratzten” (mit dem finger) … die alte paste is sogut wie garnicht mehr da und total hart und bröselig…

lg flo

hola,

sollte reichen wenn Du einfach ein papiertaschentuch nimmst, es etwas mit Wasser befeuchtest und ein wenig über die Fläche polierst bis sie glänzt, das reicht eigentlich.

Großartig übertreiben mit Alkohol, Terpentin oder Wasserstoffperoxid musst Du hier nicht, notfalls tuts auch Spucke :smiley:

Dann einfach einen kleinen tropfen (in Streichholzkopf-größe) etwa mittig auf die Fläche auftragen und mechanisch den Kühler auf der CPU am Board befestigen - der dabei ausgeübte Druck sollte die Paste ganz gut verteilen und das wärs dann auch. Je nach CPU sollte sie dann nicht mehr als 70°C unter Volllast heizen, mein P4 hat mit 2Ghz unter Ruhe ca. 40°, unter Volllast ca. 65°, wobei ich den Lüfter auch noch etwas gedrosselt habe.

ciao

Die Fläche sollte nach dem Reinigen aber unbedingt frei von Fett, Alkohol und Wasser sein. Wärmeleitpaste basiert (meist) auf Silikon, da gibt es dann Probleme.

Bezüglich “Wärmeleitpaste kaputt”: die meisten Wärmeleitpasten, die von Prozessorherstellern in der boxed-Variante ausgeliefert werden, härten bei höheren Temperaturen aus, alles was jetzt noch vorhanden sein sollte ist ein wenig Kruste.

//Hab den Thread mal verschoben

Hi,

ok damit ich ggf Fett weg bekomm kann ich da einfach Wasser und Spülmittel nehmen oder is des nicht zu empfehlen?

Achso ok … dann wundert mich des nicht warum die so bröckelig/hart is …

Danke^^

lg flo

Wasser ist zwar ein gutes Lösungsmittel, bei Fett sollte aber
Aceton oder Methanol (Alkohol) besser funktionieren. Also
Einmalhandschuhe an. Alkohol (reiner zumindest) verdunstet recht
schnell komplett, wenn da nichts mehr zu sehen ist, sollte es
eigentlich keine Rückstände geben - verbliebener Schmutz zeigt
sich etwa bei Aceton gern als lustiger Rand - dann mit sauberem
Putzzeug weitermachen, wobei der Schmutz oft auch aus dem
Teil kommt, mit dem man putzt, besonders wenn man das zuvor mit
den fettigen Fingern angefaßt haben sollte. Bewährt hat sich nach
der groben Vorreinigung auch das Abziehen des Objektes mit
einem Optikputztuch, auf welches man dann eben etwas Aceton
tropft und dann unter kleinem Winkel zur Fläche wegzieht, solange
das Aceton noch nicht verdunstet ist.
Wobei es hier ja nur um Wärmeübertragung durch Kontakt geht,
also nicht so dramatisch wie etwa bei Optik ;o)
Fett kann an sich auch Wärme übertragen, da schadet das also nicht
direkt, harmoniert aber nicht so mit den meisten Klebern.

[size=150]Ok Danke für eure Hilfe …[/size]
Hab heute die Paste bekommen und was ich bis jetz testen konnte is der Rechner bzw. der Prozessor um 20° kühler … davor war ja so gut wie keine paste mehr drauf (warscheinlich verdunstet etc…)

Hab die Paste einfach mit dem Finger(mit Handschuh) „eingerieben“ in Kreisbewegungen :wink: und danach nochmal oben drauf nen kleinen Klecks damit des mit dem Anpressdruck sich auch gut verteilen kann… glaub zwar das jetz a bisserl zu viel drauf ist aber is egal :p … is ja trozdem 20° kühler und sie is ja nicht leitend

LG Flo