Css 2.1 -> css3

Hallöle,

ich such mich zurzeit dumm und dämlich auf Google wie man Browsern und auch dem CSS Validator verklickert das man CSS3 verwendet…
Beides nimmt CSS2.1 an :motz: was mir garnicht passt da ich auf CSS3/HTML5 umsteigen möchte.
Ich hab jetzt schon mal mit Notepad++ die CSS neu erstellt… liefert aber gleiches Ergebnis also an meinem ollen DW CS3 liegt es nicht (ja ich nutzt DW weil ich SyntaxHighlight gewohnt bin… und nö kein WSIWYG…).

Hab auch schon Forensuche abgeklappert, finde da nix passendes.
Ich werd nicht schlau wie man das nun „verklickert“.

MfG SirZimt

Den Browsern brauchst du das gar nicht verklickern, die setzen einfach alles um, was sie unterstützen.

Und beim CSS-Validator brauchst du nur auf „weitere Optionen“ klicken, und kannst dort unter „Profile“ einstellen, gegen welche Version du dein CSS validieren willst.

Nunja… wenn er es täte müsste er ja font-face interpretieren…

Er tut es nicht! Auf anderen Seiten tut er es jedoch :astonished: also muss da ja was anders sein…

CSS hat leider keine Versionsangaben.

Formal wäre es daher so, daß das Datum der Entstehung des CSS-Dokuments darüber
entscheidet, wie der Inhalt zu verstehen ist. Natürlich ist das nicht praktikal, weil man auch
im Dokument nicht normativ angeben kann, wann man es geschrieben hat.

Wenn man ein Dokument vor dem 2011-06-07 geschrieben hat, hat man sicherlich CSS2.0
verwendet, denn da war CSS2.1 noch keine Empfehlung ;o)

Hinsichtlich CSS3 ist bislang nur das Farbmodul eine Empfehlung (Oktober 2010) - und da
wird es kompliziert, weil da das später empfohlene CSS2.1 etwas anderes empfehlen kann :o)
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das CSS3-Modul nur rückwärtskompatible Erweiterungen
enthält oder auch Inkompatibilitäten, wie etwa CSS2.1 es gebenüber CSS2.0 tut.
Müßte man sich genauer angucken.
Jedenfalls ist sowas wie
#bsp { color: hsl(0, 100%, 50%) }
ein Problem, weil das in CSS2 kein erlaubter Farbwert ist, dort wird das einrfach ignoriert -
muß man bedenken, wenn man es verwendet, daß ältere browser das nicht interpretieren
werden, also davor nicht zusätzlich einen rgb-Wert angeben, dann kann man aber auch auf
den hsl-Wert ganz verzichten.

Praktisch ist es so, daß browser irgendwas interpretieren, was mit den Empfehlungen zu tun
haben kann. Welchen Empfehlungen die folgen und ob überhaupt, hängt natürlich von der
browser-Version ab und daran, wie motiviert die sind, ein neues Modul zu implementieren.
Ohne Kenntnisse der Testergebnisse für die jeweilige browser-Version ist also eigentlich nicht
vorhersagbar, wie die ein CSS-Dokument interpretieren werden.

Bei HTML5 ist die Lage aktuell formal einfacher - ist ein einfacher Arbeitsentwurf. Daher sollten
Autoren davon bei zu veröffentlichenden Seiten die Finger lassen.
Ohnehin besser man verwendet das aktuell empfohlene XHTML+RDFa.

Ansonsten hat HTML5 derzeit und wohl auch in Zukunft keine Versionsangabe, woraus folgt,
daß Autoren gar nicht in der Lage sind anzugeben, daß die überhaupt HTML5 verwenden ;o)
Verwendet ein Autor irgendwas von HTML5, ist sein Dokument nach Voraussetzung entweder
fehlerhaft (wenn er eine andere Versionsangabe verwendet) oder undefiniert, wenn er keine
Versionsangabe macht ;o)

Der Validator für HTML5 ist auch nur ein experimenteller, der zudem oft fehlerhafte Ergebnisse
liefert - man kann sich also nicht drauf verlassen, auch schon deshalb, weil sich ja ein
Arbeitsentwurf täglich ändern kann - und woher soll der Validator wissen, was dem Editor
des Entwurfes heute eingefallen ist, was er an dem Entwurf ändern könnte?
Der Editor des Validators bemüht sich zwar seinerseits um Änderungen, aber bei soviel
Fluktuation gibt es natürlich keine Synchronisation von Änderungen und wechselseitigen
Fehlinterpretation - der ganze Kram wird sich vermutlich erst in ein paar Jahren, vielleicht
im nächsten Jahrzehnt stabilisiert haben, mal schauen und staunen ;o)

[quote=„SirZimt“]Nunja… wenn er es täte müsste er ja font-face interpretieren…

Er tut es nicht! Auf anderen Seiten tut er es jedoch :astonished: also muss da ja was anders sein…[/quote]
Mit 99,999999%iger Wahrscheinlichkeit suchst du den Fehler wieder mal an der falschen Stelle.
Ich möchte mit dir wetten, dass er wieder mal zwischen Stuhllehne und Tastatur sitzt …

Aber dass du uns zeigen müsstest, was du gemacht hast, damit wir dir ggf. sagen können, was du (jetzt wieder) falsch gemacht hast - das scheint in deinen Schädel ja einfach nicht rein gehen zu wollen :motz:

Ich glaub es ist diese Seite gemeint: battlecake.antribute.eu/
Wenn ich das richtig sehe, sind da einige Angaben nicht ganz richtig. Allerdings ist das mit dem Funktionieren von font-face ohnehin immer so ne Sache…

K.A., wo du diese Info jetzt hergezaubert hast, aber sofern das korrekt sein sollte:

Wenn man die Schriftart, die man einbinden will, im Stylesheet einzig und allein für H1-Elemente angibt, und sich dann in den HTML-Dokumenten aber keine einzige mit H1 ausgezeichnete Überschrift befindet - dann muss man sich vielleicht nicht allzu sehr „wundern“, dass der optisch sichtbare Effekt sich in engen Grenzen hält …

steht im profil…

Nein aus nem anderen Thread, wos um die Ausrichtung des Footer ging. Hab einfach angenommen, dass es um die Seite geht.

Ja mehr oder minder richtig, es geht um die komplette Seitenstruktur…
Ich teste es nur zurzeit an der Battlecake seite da ich die Antribute dateien nicht lokal verfügbar habe.
Zu chrisb: Nunja du hast begrenzt recht :ps: ich hab nur vergessen in der kompletten datei es zu ändern… ist nämlich nur bei einzelnen Beiträgen so :ps:

@emil: Da steht Antribute.eu ja xD aber wie schließst du direkt auf die Subdomain damit?

das war nur geraten, hätt ja sein können, dass mohyra sich auf deinem profil und anschließend auf der angegebenen seite umgesehen hat, und vielleicht anschließend sich die mühe gemacht hat, die stylesheets durchzusehen :ps:

Ja das könnt sein :ps: wer will die Stylesheets von Projekt-NoNo was nicht in meiner hand ist? :ps:

jedenfalls, was das font-face betrifft. mach dir nicht zu große mühe, das unter ff zum laufen zu bringen. aus unerfindlichen gründen wurde der diesbezüglich verschlimmbessert und es funktioniert nicht mehr. hab da selbst schon einiges probiert und bin zu keinem ergebnis gekommen

Wie kann man denn so einen Quatsch erzählen?

Natürlich funktioniert das nach wie vor auch im FF, wie man bspw. auf google.com/webfonts#ChoosePlace:select sehen kann.

Ich kann nur das sagen, was ich bei meiner Seite beobachtet habe und was Google dazu sagt und da hab ich eben nur selbiges gefunden, daß FF 5.0 dabei Probleme macht.

hmm wie sollte es denn aussehen?
schaut für mich ganz passabel aus… firefox 5.0 / xp

Und, was hat Google „gesagt“?

Bei mir schon.

Opera 11.50, Firefox 5.0 (Portable), Win 7

Bei mir gehts auch…

Firefox 5 Win7

[quote=“SirZimt”]Bei mir gehts auch…

Firefox 5 Win7[/quote]
NoScript blockiert in der Standardeinstellung auch @font-face. Also muss man die Seite freigeben oder diese Option allgemein deaktivieren.
Edit: Die Schrift kann in den blockierten Objekten auch einzeln freigegeben werden.

[quote=„progandy“][quote=„SirZimt“]Bei mir gehts auch…

Firefox 5 Win7[/quote]
NoScript blockiert in der Standardeinstellung auch @font-face. Also muss man die Seite freigeben oder diese Option allgemein deaktivieren.[/quote]

Nutze kein NoScript da Firefox eh über Echtzeitscanner/HTTP Scanner läuft :ps: