CSS box-shadow nur an bestimmten Seiten

Ich befasse mich gerade mit CSS Schatten (box-shadow) und habe hierfür einige praktische Seiten per Google gefunden, jedoch keine Einzige die erklärt wie man den Schatten nur an einer bestimmten Seite macht (zb unten, oben, links, recht). Nun wollte ich euch fragen, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt und wie dies möglich ist?

MFG

In dem man einfach einen der beiden Offsets auf 0 setzt …?

Also der hier bewirkt einen inset Schatten auf allen Seiten, nur sind da schon 2 Nullen…

MFG

Ich dachte eher an die echte box-shadow-Eigenschaft, ohne “inset”.

Auch die ist genauso, nur steht dort eben kein inset.

Eine weitere mir bekannte ist diese:

Jedoch sind diese Angaben wie viel verschoben das ganze sein soll, also kann ich auch da nichts mit deiner Beschreibung anfang… :slight_smile:

Was ist denn für dich “normal” dabei?

EDIT
Ah, ich weiss jetzt anhand von westciv.com/tools/boxshadows/index.html was du meinst, jedoch hab ich mir das leicht anders vorgestellt… Ist das die einzige Möglichkeit?

PS: Ich möchte so einen inset und einen normalen Schatten machen.

Der Arbeitsentwurf dazu hat doch eine detaillierte Beschreibung
und auch eine ganze Anzahl von Beispielen:
w3.org/TR/css3-background/#the-box-shadow

Hast du dir das genau durchgelesen und angesehen?
Mehrere Schatten kann man z.B. mit einem Komma als
Separator angeben.

Eine andere Frage ist natürlich, was davon bisher wirklich in die
browser implementiert wurde, ist ja nur ein Arbeitsentwurf, der
sich noch jederzeit ändern kann, keine stabile Empfehlung, die
man in der Praxis einsetzen könnte.

Aufwendiger und individueller ginge es mit Filtern (SVG), da ist
aber auch noch nicht eindeutig spezifiziert, wie die auf was
anderes als SVG wirken. Ich meine, bei Mozilla/Firefox gibt es
dazu Experimente, die Filter auf (X)HTML+CSS anzuwenden.

Jop, das funktioniert wirklich nicht so wie ich mir das vorgestellt habe… Naja. Nicht so schlimm. Auf jeden Fall vielen Dank an euch für eure Antworten.