Css dynamisch einbinden

Hallo bplaced user,

ich entwickel gerade eine kleine Website lokal dieses Projekt hat vielen unterordner in denen auch html Seiten enthalten sind jede html Seite ist mit einem Stylesheet verknüpft den ich mit einem absoluten url angegeben habe damit ich wenn ich den stylesheet im Heimverzeichnis ändere alles Seiten dynamisch abgeändert werden.

Nun wenn ich das ganze aber auf mein Webspace lade wird logischerweise auch der absolute url anders und ich müsste diesen auf allen Seiten ändern.
Jetzt möcht ich wissen wie ich das verhindern kann sprich es muss ja auch noch eine andere Möglichkeit geben einen stylesheet dynamisch ohne den absoluten url einzubinden. ich kann ja nicht in jedem unterordner einen stylesheet einfügen und denn dann so verlinken:

Wenn ich das machen würde wäre es ja auch nicht mehr dynamisch und ich müsste jedes Mal wenn ich was an meinem stylesheet im Heimverzeichnis verändere auch die stylesheets in den unterordnen verändern.

Ich hab auch diese Möglichkeit bei meiner suche nach dynamischen stylesheets gefunden:

aber dann wird der stylesheet aus dem vorherigen Ordner genommen was ich auch nicht will ich will den stylsheet nur einmal und zwar den vom Heimverzeichnis.

Hat einer eine Idee wie sich so was dynamisch einbauen lässt???

PS: Hoffe ich hab das ganze verständlich erklärt.

Hi,
es geht auch einfach:
html + css im selben Verzeichnis,

läuft local wie auf dem Server, da href ohne Path immer relativ zu sehen ist.

Pit

Du hast hier ja eine eigene subdomain, weswegen du das
auch so angegeben kannst:

<link href="/style/sitestyle.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Das verweist dann immer auf ein Unterverzeichnis style deines
Hauptverzeichnisses.

Bei der Verwendung von PHP könnte man auch die Position der
aufgerufenen Datei im Verzeichnisbaum ermitteln und dann
einen relativen Pfad bestimmen und diesen angeben.

Man könnte auch im Dateisystem in jedem Verzeichnis einen
softlink zur fraglichen Datei anlegen und in den Dateien in den
Verzeichnissen immer den softlink referenzieren.

Es gibt also einige Möglichkeiten, wie man das machen kann.

Praktisch ist es natürlich, die Verzeichnisstruktur möglichst
einfach zu halten, dann treten solche Probleme auch gar nicht
erst auf und der Pfad ist für alle Dateien derselbe.

Also ich hab eine datei in

Heimverzeichnis/ordner1/ordner2/ordner3/index.html

nun hab ich im Heimverzeichnis auch noch einen ordner mit style und dem entprechenden stylesheet

Sieht dann so aus

Heimverzeichnis/style/sitestyle.css

Aber wenn ich nun in die index.html von ordner3 den stylesheet so wie unten einbaue geht das nicht!

de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm

Alles, was es zum Verlinken und referenzieren zu sagen gibt… :slight_smile:

edit:
Zur Verdeutlichun: mit dem von Dir geposteten Code rufst Du diese Datei auf:

Also: nochmal die Grundlagen studieren und richtig verlinken, dann klappt’s auch :wink:

Wenn da was nicht geht, müßtest du mal die URI des
Dokumentes angeben, wo das Problem auftritt.
(Lokal auf deinem eigenen Rechner wird die Angabe natürlich
nicht funktionieren, für den Fall, daß du es dort testest, dort
hat die Pfadangabe insbesondere unter Linux/Unix eine andere
Bedeutung.)

Hi,

ich hab bemerkt das die datein nicht im meinem Heimverzeichnis gelegen sind sondern in einem ordner im Heimverzeichnis auf den ein Domain aufgeschaltet war deshalb hats nicht geklappt !haue jetzt hab ich alles ins Hauptverzeichnis kopiert nun funktioniert es perfekt!

Wenn ich das ganze in diesem Unterordner gelassen hätte dan müsste ich ja jedesmal soweit zurück gehen bis ich im ordner mit dem stylesheet bin… das würde dan so aussehen.

<link href="../../../style/stylesheeti.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Ich glaub ich hab das ganze jetzt kapiert! oder…? :astonished:

Vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps!