CSS Konflikte

Hallo,

ich habe meine Webseite auf das Ja Purity II Template umgestellt - mein Forum ist an die Webseite mit der mehdi-Bridge angeschlossen: mehdiplugins.com/misc/phpbbjoom.htm

Leider wird das Forum nicht richtig dargestellt -[attachment=0]Fehler.JPG[/attachment]

Ich denke es liegt an den verschiedenen CSS-Dateien, wobei mit dem alten Template alles ohne Probleme funktioniert hat.
Im folgenden die URL des Forums: geschichte-wissen.de/forum

Habt ihr Hilfe parat - ich weiß nicht wie ich das Problem löse könnte. Vielen Dank :slight_smile:

In der Tat werden da diverse Stilvorlagendateien per link-Element referenziert,
dann gibt es zusätzlich noch mehrere alternative Stile, zwischen denen ich allerdings
keinen Unterschied in der Darstellung erkennen konnte.

Jetzt hast du da ja eingekringelt, was deiner Ansicht nach falsch ist, hast aber nicht
gesagt, was du als richtig ansiehst.

Ich meine, der browser arbeitet das zum einen der Reihe nach ab (was nicht als
alternativ gekennzeichnet ist), wie es da steht und richtet sich zum anderen nach der
Spezifität der jeweiligen Angaben, wenn mehrere Angaben auf ein Element
zutreffen. Wenn das so passiert, ist da an sich nichts falsch, mag nur sein, daß du
einige Anweisungen oder Stilvorlagendateien gar nicht brauchst. Die müßtest du
dann entfernen, um das gewünschte/beabsichtigte Ergebnis zu erzielen.

Bei der Anzahl von Stilvorlangendateien und Anweisungen ist es knifflig
herauszufinden, was jetzt jeweils auf ein bestimmtes Element wirkt.
Da kann es vorteilhaft sein, erstmal alle link-Elemente zu Stilvorlagendateien zu
entsorgen und ganz von vorne anzufangen - selbst zusammengebastelt und
kommentiert versteht man dann auch besser, was warum worauf wirkt ;o)

Hab mir das mal mit Dragonfly angeschaut und Problem mit den äußeren Rändern scheint am padding im .main .inner der layout.css zu liegen. Wo die sich befindet, darfst selbst herausfinden.
Und in der template.css ist bei .column ul li das padding-left schuld. Wenn du das weg nimmst, sind die Quote- und Melde-Buttons bzw. auch alle anderen wieder so wie sie sein sollten.

Ohje… Danke euch beiden… Mohyras Ansatz ist ziemlich gut, aber ich möchte ungern am TemplateCSS von Joomla ändern, sondern lieber in phpBB selbst. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hab jetzt schon ne weile rumprobiert, aber erfolg hatte ich nicht.

Vielen Dank

Passiert doch nichts, wenn du an der template.css von Joomla was veränderst. Mußt nur schaun, ob sich das woanders noch auswirkt. Ansonsten bleibt dir nur, herauszufinden, wo du das padding auf 0 setzten mußt, damit es sich nur aufs Forum auswirkt.

Das Padding fehlt auch auf den anderen Seiten, sodass der Hauptmenübereich nicht mehr richtig dargestellt wird. Oje, das ist so ein Fall wo ich mit meinen CSS Kenntnissen einpacken kann. Trotzdem vielen Dank :confused:

Hast du ein Glück, daß ich ne Ablenkung suche, um mich vor meinem Protokoll zu suchen. Was du tun kannst, ist .mainCell ul.profile-icons li zu suchen und dort padding-left: 0 zu setzen. Wo du das findest, kann ich nicht sagen, könnte aber bei der Bridge dabei sein.

Edit: Jo, die css ist bei der Bridge dabei, und zwar die buttons.css

Oh wow, danke sehr - das hat super funktioniert. Jetzt bleibt noch die Leiste links, die übersteht. Wenn ichs in der Template.css ändere verschiebt sich die übrige Seite auch (und das ist leider schlecht). Falls du mir da noch helfen kannst, wäre das fast zu schön :slight_smile: Vielen Dank

hast du schonmal geschaut, was passiert, wenn du das padding in der layout.css änderst?

ja - auf geschichte-wissen.de rutschen die Boxen links und rechts nach außen und der Hauptmenüteil wird nicht mehr exakt in der Mitte dargestellt. Leider ein sehr unschönes Ergebnis

das problem ist, daß genau die, die werte überschreibt. ich schau mal ob ich noch was finde

edit: also so einfach scheint das nicht zu sein. das einfachste, was du machen könntest, ist die bilder für die runden ecken auszukommentieren, wenn du sie nicht unbedingt brauchst

Die Ecken sind mir egal - wo mache ich das denn?

da mußt mal schaun. die dateien heißen corner-left.jpg und so

Okay - hat geklappt vielen Dank :slight_smile: Optimal ist es natürlich nicht, aber dafür selten :wink: