Darstellung von Seite bei Facebook

Hallo, wenn man bei Facebook einen Link (in meinem Fall) von der News Seite nimmt und ihn dort einfügt, bekommt man normalerweise eine Vorschau mit Bild, doch bei mir érscheint nur der Link und mehr nicht…

Wenn ich jetzt zu der Demo Seite von dem Theme gehe, wo ich meines her habe und dort eine News nehme und bei Facebook teste, bekomme ich die Vorschau mit dem jeweiligen Bild, sowie ich es bei mir gerne hätte.

e107uk.co.uk/vanilla/ wenn ich von der Demo Seite eine News nehme und den Link bei Facebook posten möchte, erscheint diese News mit dem Vorschaubild.

luchaw.de/news.php wenn ich hier von meiner Seite eine News nehme, erscheint nur der Link und kein Vorschaubild, ich habe an dem Code o.ä. nichts verändert sondern das Theme direkt so übernommen wie ich es bekommen habe.

Der Ersteller hat keine Ahnung warum das so ist, da er den Quellcode anscheinend von Facebook selbst bekommen hat.

Die Webseite wurde auf dem CMS e107 erstellt, der Hoste ist Alfahosting.de

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee und kann mir helfen.

mfg

Daniel

Meine Idee der Ursachenforschung wäre, herauszufinden, welche Angaben zum user-agent
von dem Dienst gesendet werden, der ein Vorschaubild erstellen will. Denn es mag ja sein, daß
das PHP-Skript auswertet, welches Programm gerade zugreift und dann versucht, die Ausgabe
dafür zu ‘optimieren’.
Diese Angaben kann man dann bei einer eigenen Angabe fälschen und kann so sehen, welchen
Inhalt solch ein Dienst wirklich bekommt, wenn er anfragt.
Damit kann man dann versuchen herauszufinden, ob dieser ausgelieferte Inhalt irgendwas
enthält, was dem Dienst Probleme bereiten könnte.

Der andere Ansatz wäre, zu gucken, ob das Fertig-Skript wirklich solche 'Optimierungen’
vornimmt, welche man dann gegebenenfalls testweise deaktiviert oder anpaßt, um zu gucken,
ob es dann besser funktioniert.

Ein weiterer einfacher Testansatz wäre, einen vom Skript erzeugten Inhalt statisch
abzuspeichern und zu gucken, ob für diese statische Version das Vorschaubildprogramm die
gleichen Probleme hat wie bei der Skriptausgabe.

Mit dem browser aufgerufen bekomme ich da jedenfalls eine versionslose Markierungssuppe
serviert, die auch Elemente enthält, die im Arbeitsentwurf zu HTML5 stehen, also eben keinem
aktuellen Standard entsprechen, ist nicht gesagt, daß irgendwelche Programme, die
Vorschaubilder erstellen, mit solcher Markierungssuppe umgehen können oder damit
jedenfalls größere/andere Probleme haben als mit aktuellen Standardversionen von (X)HTML.
Als nächsten Ansatz könnte man also versuchen, eine Variante zu erstellen, die nur HTML4-strict
oder XHTML1.1 oder XHTML1.0-strict ausliefert und dann guckt, ob sich ein anderes Verhalten
ergibt.

Mit solchen Ansätzen und Versuchen kann man jedenfalls Schritt für Schritt eingrenzen, wo
das Problem liegt.

Wenn man vorgeben will, was Facebook als Titel, Description und Thumbnail anzeigen soll – dann muss man entsprechende Open Graph Meta-Elemente ins Dokument einfügen.

developers.facebook.com/docs/opengraphprotocol/

Und zum „debuggen“, ob man alles richtig gemacht hat (aus Sicht von FB) ist developers.facebook.com/tools/debug sehr nützlich.