Das beste CMS?

Hi Leute,
ich suche gerade ein gutes CMS für eine Webseite. Es sollte auf PHP und mySQL basieren.
Natürlich gibt es einige solche Projekte, wie Joomla und Typo3, aber was ist der wichtigste Unterschied, welches bietet die besten Möglichkeiten und ist am komfortabelsten zu bedienen?
Danke für eure Hilfe!
munich

Guten Morgen,

um ehrlich zu sein, was für ein Projekt wird den das? Um ein gutes CMS hier zu empfehlen müsste man schon wissen, in welche Richtung das etwa geht, Umfang ect. Ich meine, man könnte natürlich Seitenlang Lobeshymen über Typo3 singen, aber wenn du dann nur eine Portfolio Seite erstellen möchtest ist vielleicht das Falsche.

Aber um mal anzufangen… Typo3 ist mit Abstand das beste Content Management was momentan auf dem Markt ist. Das Framework wird u.a. von grossen Zeitungen verwendet. Es ist sehr komplex und man kann damit grundsätzlich alles machen, du hast enorm viele Möglichkeiten deine Webprojekt auszubauen. Es gibt am Anfang allerdings paar Mankos - es ist sicherlich nicht für Anfänger o.ä. geeignet, da man schlichtweg etwas vom Code verstehen muss um dann den TypoScript Code zu erlernen. Gerade wenn es um Templates geht - du baust ein normales (x)html / CSS Design und fügst dies danach ein, und dann kommt das TypoScript zur Anwendung, dies ist am Anfang sicherlich etwas “schwerer” da man nicht per Knopfdruck einfach ein Design hat. Allerdings kann man sich auch da recht schnell einarbeiten und dann ist es meines Erachtens auch recht Konfortabel um damit zu Arbeiten. Ich arbeite schon seit Jahren damit und bin sehr zufrieden. Dass das Ganze von diversen Zeitungen, Fernsehstationen ect. verwendet wird bestätigt diese Meinung denke ich klar.

Joomla z.B. ist sicherlich gut für den Anfang - gerade wenn man sich nicht so mit Code / Templateerstellung auskennt. Dort kann man dann halt aus 10’000 Designs eines aussuchen und das per Knopfdruck installieren, allerdings ist man an der eigenen Kreativität recht eingeschränkt. Meines Erachtens halt ein Anfänger-CMS und nicht zu Vergleichen mit den grösseren Frameworks. :slight_smile:

Gruss

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Von dem, was du geschrieben hast tendiere ich ganz klar zu Typo3. Mit Code habe ich kein Problem und ein vorgefertigtes Design will ich auf keinen Fall.
Nun habe ich noch Drupal und WordPress als freie CMS gefunden, wie sieht es denn mit denen so im Verhältnis zu Typo3 und Joomla aus?
Ich möchte eigentlich kein besonders großes Projekt umsetzen, es geht mir aber mehr darum ein gutes CMS für den professionellen Einsatz zu erlernen, als das konkrete Projet so schnell wie möglich umzusetzen. Ich möchte einfach das freie CMS erlernen, das mir die meisten Möglichkeiten bietet und mit dem ich mit ein bisschen nachschlagen zumindest prinzipiell alles umsetzen kann, was man so im Web brauchen könnte.
Was würdest du mir da empfehlen Typo3 oder doch noch eine der oben genannten Alternativen?
Vielen Dank!
munich

Hallo,

also Wordpress ist ein Blogsystem, eher weniger ein normales CMS. Zwar kann man auch schon Seiten erstellen, diverse Modifikationen installieren aber im Umkehrschluss bleibt es ein Blogsystem daher eher weniger zu vergleichen mit den von dir genannten Systemen. Wordpress ist perfekt wenn man wirklich richtig bloggen will, das bietet einem halt alles was man dazu braucht. Allerdings sehe ich es als nicht geeignet an für den normalen Homepagegebrauch. Drupal kenne ich persöhnlich zu wenig um darüber zu Urteilen, habe bisher zwar nichts schlechtes darüber gehört aber noch nie genützt. Es ist oftmals aber so, dass z.B. Agenturen entweder auf Typo3 oder Drupal bauen (wenn nicht auf eine Eigenlösung), und Kundenmeinungen sind nicht sehr schlecht über Drupal. Wenn du die vier CMS anschaust (es gibt natürlich noch viele andere aber ja) kannst du klar darüber Urteilen, dass du mit Typo3 ein Profi CMS hast, Drupal auch in der grössenordnung und halt das Anfänger CMS Joomla (schlichtweg mit den genannten nicht Konkurrenzfähig). Wordpress läuft m.E. ausser Konkurrenz da halt eine Blogsoftware. :slight_smile:

Nun, da du ja sogar was neues lernen willst, und offenbar auch Komplizierten Situationen nicht abgeneigt bist würde ich dir klar Typo3 empfehlen. Man muss dazu halt sagen, dass man zuerst sich wirklich einlesen müsste… aber mit der Zeit lernt man sich auch in der Typo3 Welt zurecht. Bei Typo3 ist auch zu beachten, dass es nicht auf jedem Server funktioniert (externe Serverbindungen wie fssockopen fast schon notwendig, GraphicsMagick (oder halt Imagemagick) ). Schlussendlich hast du aber ein sehr Komplexes Framework mit dem sich eigentlich alles realisieren lässt - mit genügend Zeit & Erfahrung.

Noch ein zwei Links;
[ul]
[li]http://www.typo3forum.net/ (Community mit vielen Tutorials und Support), [/li]
[li]http://www.t3net.de/dokumentation/yaml-fuer-templavoila.html (Bsp. für ein Design) ,[/li]
[li]http://typo3.org/fileadmin/pdf_manuals/manual-doc_tv_de-08-09-2005_23-44-57.pdf Anleitung zur Nutzung der Erweitunger Templavoila (gibt dir Einblicke auch ins TypoScript ect.). [/li]
[li]http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_quickstart_de/0.0.6/view/ Ein erster Einstieg in Typo3. [/li][/ul]

Es ist sehr viel zum lesen & lernen, aber lohnt sich allemal. :slight_smile:

Gruss