Date funktion?

hallo,

entweder liegts anmier, oder am bplaced server (4 glaube ich…)

$date = date(“j-n-y”);

sollte doch momentan 2008-06-03 ergeben…

das ergibt aber was völlig unkorrektes im Jahre 0003!!

wird bei bplaced die zeit standardmässig nicht eingestellt (@miro!!)(=> funtkioniert timestamp trotzdem?), oder liegs an meinem format??

mfg Joey

Verusch mal

$punkt="-";
$datum =$tag;
$datum.=date(Y);
$datum.=$punkt;
$datum.=date(m);
$datum.=$punkt;
$datum.=date(d);

Der code geht
Ausgabe 2008-06-03

ausgabe: 3-6-08

wenn du es so haben willst: 2008-06-03
müsste es so lauten:
[code]$date = date("Y-m-d");[/code]

ausgabe: 3-6-08

wenn du es so haben willst: 2008-06-03
müsste es so lauten:

Das geht natürlich auch lach

nunja,
durch hummers antwort ist mir grad klar geworden, wieso das falsch war…
mysql hat das falsch interpretiert, da es die falsche rheienfolge hatte…
galgenjunge’s 1. antwort hat mich aber schon auf den code gebracht, den darauf hummer gepostet hat… :wink: :wink:
also danke…

mfg Joey

Weiß nicht genau, ob das hier rein passt, aber es handelt auch vom Datum:
Ich speichere ein Datum im Format date(“d.m.Y”) in eine Datenbank und zusätzlich noch im Format date(“Y.m.d H.i”), damit ich die Einträge sinnvoll nach Datum sortieren kann. Natürlich ist das aber umständlich und wie ich finde auch überflüssige Datenbankbelastung.

Gibt es eine Möglichkeit das Datum im Format date(“Y.m.d H.i”) abzuspeichern aber auch als date(“d.m.Y”) auszulesen?

EDIT: Eventuell auch den Monat durch entsprechenden Monatsname ersetzen…

@keco:

Also wenn du die lange Form mit der Uhrzeit speicherst, dann solltest du per DATE_FORMAT() es wie gewünscht umwandeln können.

Ein Anwendungsbeispiel kannst du in diesem Thread finden: http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=10&t=2603

Bisher hatte ich immer komplexe Anweisungen gefunden mit Regex um das zu machen, total unüberschaubar.

Aber damit gehts prima, danke:

[code]$en = array("",“January”,“February”,“March”,“April”,“May”,“June”,“July”,“August”,“September”,“October”,“November”,“December”);
$de = array("",“Januar”,“Februar”,“März”,“April”,“Mai”,“Juni”,“Juli”,“August”,“September”,“Oktober”,“November”,“Dezember”);

$res = mysql_query(“SELECT DATE_FORMAT(datum, ‘%d %M %Y - %H:%i:%s’) as ‘date’ FROM datum WHERE id=‘1’”);

echo (str_replace($en,$de,mysql_result($res,0,“date”)));[/code]
Bin dabei auch zufällig auf diese Seite gestoßen: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/date-and-time-functions.html