Datei nicht schreibbar trotz chmod 777

Hallo zusammen
bin wieder mal auf ein Problem gestossen…
Ich habe ein PHP-Skript auf einem anderen Server, das in eine .txt-Datei schreiben soll.
Vorher wird überprüft, ob die Datei schreibbar ist mit is_writable().
Obwohl ich dem Ordner, in dem die Datei liegt, und der Datei selbst den chmod 777 gegeben habe, behauptet er immer noch steif und fest, die Datei sei nicht schreibbar. Ich kann sie auch mit fopen($filename, “w+”) nicht zum schreiben öffnen…
Weiss jemand, an was das liegen könnte?
ich habe das selbe Skript und die selbe Datei auch auf bplaced und hier funktioniert es einwandfrei…

hmm… wie’s aussieht, kann ich mit PHP allgemein keine Dateien schreiben. Wenn ich per PHP eine Datei versuche hinaufzuladen, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

[quote]PHP Warning: move_uploaded_file(/…/blabla.csv): failed to open stream: Permission denied in /…/import.php on line 632, referer: …/index.php
PHP Warning: move_uploaded_file(): Unable to move ‘/.uploads/php41WV1U’ to ‘/…/tmpmysqlimport/blabla.csv’ in /…/import.php on line 632, referer: …/index.php
[/quote]

Könnte das an einer Server-Einstellung liegen?

Sieht eher so aus, als täte das Skript versuchen, an völlig
unsinniger Stelle Verzeichnisse zu suchen, zumindest dort, wo du
sicher keine Berechtigung hast …

Also ‘/…/’ ? Und ‘/.uploads’ ?

ah, neinein :p
/…/ war mal ein richtiger Pfad, den habe ich einfach herausgenommen
/.uploads wird wohl der temporary-ordner für hinaufgeladene Dateien sein. Dort kommen doch alle Dateien zuerst rein, wenn sie per PHP hinaufgeladen werden, bevor sie an den richtigen Ort verschoben werden. Oder irre ich mich da?

Wo die hinkommen, ist in upload_tmp_dir konfiguriert (per phpinfo nachschauen).

hmm… ok, in der phpinfo steht
upload_tmp_dir /var/hcc/tmp/upload /dev/null
Könnte das der selbe Ordner sein wie /.upload?
Sieht irgendwie nicht so aus, oder?

Edit:
Wie’s scheint, habe ich des Rätsels Lösung für alle Probleme gefunden…
Ich musste im Hosting-Controll-Center für das entsprechende Verzeichnis die Verzeichnisrechte auf “Schreibrechte für Web-Server” stellen…
Habe nicht gewusst, dass man diese Rechte explizit angeben muss…

Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen :wink: