Datei-Upload: Wie geht das?

Hallo Ihr Fachleute hier im Forum,

ich brauche “auf die Schnelle” eigentlich nur kostenlosen Webspace, um überwiegend ein paar PDF-Dateien ins Netz stellen zu können, deren Links ich dann vermailen kann und die man dann entweder im Browser öffnen kann, indem man “links” auf den Link in der eMail klickt oder die man per rechtem Mausklick auf den Link in der Mail downloaden kann.

Ich dachte, vielleicht etwas naiv, dass sich nach den Dateiuploads folgende “Link-Typen” ergeben würden:

http://Meinbplaced-Name.bplaced.net/Dateiname.pdf

Darum habe ich mich gerade bei bplaced registriert. Aber auch nach vielfachem Rumgeklicke habe ich nicht rausbekommen, wie ich hier Dateien hochladen kann!

Im “User Control Panel” habe ich mit meinem Passwort einfach mal die beiden Datenbanken aktiviert, ohne zu wissen, was MySQL und PgSQL eingentlich sind:

[quote]FTP-Konten 1 von 8 FTP-Konten
MySQL-Datenbanken 1 von 8 MySQL-Datenbanken
PgSQL-Datenbanken 1 von 8 PgSQL-Datenbanken
Domains 0 von 10 aufgeschalteten Domains[/quote]

Wenn ich auf meine Hauptadresse klicke, geht folgende “Index of… Seite” auf:

[quote]Index of /
Name Last modified Size Description
MySQLadmin/ 09-Feb-2008 13:29 -
PgSQLadmin/ 09-Feb-2008 13:29 -
filemanager/ 09-Feb-2008 13:29 -
Apache/2.2 Server at privatsauna.bplaced.net Port 80[/quote]

Wenn ich auf “MySQLadmin” klicke, kann ich mich dort nicht mit meinem User und PW von bplaced einloggen:

[quote]Fehler
#1045 - Access denied for user ‘MeinBePlaced-Name’@‘server1.bplaced.net’ (using password: YES)[/quote]

Wenn ich auf “PgSQLadmin” klicke, kann ich mich als “phppgadmin” einloggen, aber ich weiß nicht so recht, was ich da machen kann/ soll. Der “Server” enthält unter “public” nirgends Objekte, aber eine "Upload-Möglichkeit habe ich auch hier nicht entdeckt…

Ihr merkt bestimmt schon, dass sich meine Skills eher auf “einfache Nutzung” beschränken. Darum wäre es echt super nett, wenn sich jemand von Euch die Mühe machen würde, mir Schritt für Schritt zu beschreiben, wie ich in meinem bplaced-Account Dateien hochladen kann, um sie einfach nur wie eingangs oben beschrieben “online zu stellen”.

Herzlichen Dank schonmal vorab und Gruß!
Der Neuling

Also… Dateien kannst du einfach hochladen. Du brauchst dazu nur deinen FTP Benutzername (also deinen Namen mit dem du dich angemeldet hast) und das dazugehörige Passwort. Dann musst du dir einen FTP-Client runterladen. Bei Google findest du genug. Z.B. FileZilla. In dem Programm musst du dann folgende Angaben machen:
Server: DEINBPLACEDNAME.bplaced.net
Benutzername: DEINBPLACEDNAME
Passwort: DEINFTPPASSWORT
Port: Leer lassen. Ansonsten 21 eingeben.

Auf Verbinden klicken und deine Dateien hochladen ^^

Wenn du noch Probleme hast sag bescheid…

Hallo,

Dateien musst du in einem FTP Programm hochladen. (Fillezilla oder so)
wiki.bplaced.de/index.php/FTP wir hier genauer beschrieben.

Ob man bplaced aber als reiner Filehoster benützen darf bin ich mir nicht sicher…

Cool, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

'Werde es gleich mal mit FileZilla versuchen, weil es damit auch im Wiki hier erklärt wurde.

Mmh, warum könnte reines "Filehosting’ bei bplaced nicht zulässig sein?

Weil sonst jeder mal eben seine 1 GB Müll hochlädt, und damit den Server belastet.
bplaced will seinen Usern schnellen Webspace anbieten und nicht zu einen Filehoster degradiert werden.

Nimm dafür bitte 1 Klick Filehoster her.

Ich habe mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.materialordner.de/