Dateien im Webserver blocken

Hallo Leute,
Webportale können ja durch Webspider offline geladen werden. Wie kann ich Dateien, die auf dem Server liegen nicht “herunterladbar machen” ?
Eine https:// verhindert nicht das Herunterladen mit Spider und eine gesicherte Seite mit Passwort auch nicht!
Wie könnte ich es machen bei dem kostenfreien Webspace von bplaced.net??
Heinz

Passwortschutz sollte eigentlich schon verhindern, dass Dateien runtergeladen werden. Was hast du denn genau gemacht? Und wie prüfst du, ob (beliebige) Webspider dies können?
Bitte beachte, dass Dateiablagen hier verboten sind.

Mfg

Ein kurzer Videoclip als Infoclip, aber nur für ausgesuchte User. Diese sollen als Info nur das Clip ansehen können, das über z.B. passwortgeschützte Seite erreichbar ist!
Heinz

So wie ich es geschildert habe, stimmt es nicht ganz.
Der Vorgang ist folgende angedachte Vorgehensweise:
Eine PDF-Datei (als Mail) an ausgesuchte User verschicken (Adobe X)
In dieser PDF Datei das Video einbetten mit Link auf die Serverdatei.
Dem einzelnen User wird diese immer wechselnde PDF Inhaltsdatei zeitbegrenzt zur Verfügung gestellt. Damit nicht diese Datei spidermäßig heruntergeladen wird (Traffic!) hätte ich hier gerne diesen Clip geblockt für Spiderprogramme.
Heinz

Nochmal, woran machst du fest, dass Webspider auf die Datei zugreifen können? Wie hast du denn den Passwortschutz realisiert? Wenn die Datei ordentlich durch ein Passwort geschützt ist, sollte niemand ohne Passwort darauf zugreifen können.

Mfg :wink2:

Ich kenne es so:
1). Seite hat ein Passworteintrag für Name und Passwort.
2). Die passwortgeschützte Seite öffnet sich und man klickt jetzt auf den Link zur Videodatei.
3). Spider lädt aber immer noch die Datei herunter auch mit Passwort, da ja der Spider die gesamte Sitestruktur offline spiegelt und damit auch die Videodatei.

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. So wie du das jetzt beschrieben hast: Du hast die Videodatei nicht mit einem Passwort geschützt.

Was heißt hier nicht passwortgeschützt. Habe jetzt etwas über eine htacess - Datei gelesen auf Verzeichnisebene.
Wie kann das denn funktionieren?? Hast du vielleicht ein Beispiel zur Hand?

Hör mal, normalerweise könnte man dir nicht helfen wenn du nicht mit Informationen rausrückst. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie du deinen Passwortschutz bisher realisiert hast…Es hat sich bisher nämlich so angehört, als ob du da bereits was in die Richtung hast. Drück dich also mal klar aus.

Wie dem auch sei, das sollte dein Problem lösen:
filmanleitungen.net/generatoren- … topmenu-60

Mfg :wink2:

Eigendlich noch nicht. Ist ein Gedankenmodell.
Wollte diese Videoclips als Vertiefung bzw. Wiederholung von Referatsstunden nutzen. Diese sollten nur ca. jeweils ca. 2-3 Tage im Netz bleiben.
Wie ich gesehen habe, ist dies bei bplaced.net schon als fertiger Generator vorhanden.
Wie kann ich dies bei einer anderen Domain verwirklichen? :wink:
Heinz

Wie kommst du dann zu dem Schluss, dass Webcrawler trotz Passwort Zugriff haben sollten?