Dateien/Ordner runterladen

Ich mache auf Festen/Feiern/Partys Fotos und Videos.

Da es meist so um die 100 Fotos und ein paar Videos sind, kann ich sie nicht jedem einfach so per mail schicken (zu großer dateianhang, postfach voll oder noch besser eine hotmail adresse)

Jedenfalls wollte ich dies ganz einfach lösen indem ich den ordner per ftpclient (filezilla) auf meine seite bei bplaced hochlade und dann den http link meinen freunden/verwandte sende. Die dann den ordner per rechtsklick einfach runterladen können.

dies habe ich versucht, indem ich einen ordner hochgeladen habe in das "homeverzeichnis"
über filezilla kann ich den ordner normal öffnen und die fotos/videos sind drin
aber wenn ich über http reingehe öffnet sich eine phppgAdmin seite und weit und breit keine fotos/videos.
Na ja habe mir dann mal gedacht ich probiere Joomla aus, alles schön und gut aber wo man einen sogenannten dateianhang hochladen kann finde ich einfach nicht

für meine etwas älteren verwandten wäre so eine website mit joomla auch zu kompliziert
ein einfacher link zu dem ordner wo man das dann runterladen kann wäre mir viel lieber
das muss auch nicht schön aussehen sondern nur praktisch und einfach sein.

achso und bei joomla hätte ich ja den schönen vorteil (wenn ich wüsste wie man die ordner zum runterladen integriert) das die fotos/videos nur von registrierten benutzern runtergeladen/angesehen werden können

das uist mir nämlich super wichtig das die jeweiligen ordner passwort geschützt sind

ich hoffe mir kann geholfen werden :unamused:

hi,

das, was du vorhast, ist nicht der sinn eines webspaces und daher nicht erlaubt. da kannst du besser 1click-hoster nehmen, wie rapidshare.

aber: was sehr wohl erlaubt ist, ist eine website/ein blog, in den du dann deine videos reinstellst. erlaubt ist halt nur keine reine dateiablage, da muss immer eine website dabei sein. mit joomla kann man das ganz gut lösen, auch wenn da vielleicht ein bisschen zu viel funktionen dabei sind.

ich denke, hier sind einige, die eine passende blog-/video-foto-gallerie-software kennen oder jemand, der weiß, wie man das mit joomla macht.

lg

naja, zum einen brauchst du auf jedenfall eine website auf deinem space, da es verboten ist, eine reine datenablage zu betreiben.
um den fehler näher analysieren zu können, wäre ein link noch hilfreich :wink:
lG

wenn´s nicht gegen die agb wäre, wüsste ich ein niedliches downloadscript für solche Fälle

Es gibt dazu verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

  • Du erstellst eine Website mit Bildergalerie (zulässig auf bplaced)
  • Du packst alle Bilder als ZIP-Datei und lädtst sie hoch (Rapidshare etc.)
  • Du benutzt WebAlben die speziell für Fotos angelegt werden können.
    Eine gute Möglichkeit dazu würden Picasa-Webalben bieten: picasaweb.google.de

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Chris :o)