Daten aus Datenbank mit if in_array prüfen

Hallo,

ich möchte gerne etwas aus der Datenbank auslesen und das dann in ein array packen und dies mit if(in_array(“52”,$arrayvariable)) auf übereinstimmung prüfen.
Ich habe schon einiges ausprobiert bin bisher jedoch gescheitert.
Mein Ansatz:

$sql = "SELECT 123 FROM `tabelle` WHERE das = '$das' AND dies ='$dies' "; $result = mysql_query($sql); $array = mysql_fetch_array($result);

Durch die Auswahlkriterien im Select bleibt nur noch ein einziges Feld.
In “123” stehen jetzt Zahlen durch , getrennt nun möchte ich mit dem if(in_array("52",$arrayvariable)) Beffehl herausfinden ob eine bestimmte Zahl in diesem Array enthalten ist.
Wo ist mein Denkfehler bzw. wie kann ich das anders machen?

Gruß Nikolas

Du meinst einen Datensatz, nicht ein Feld bzw. Spalte.
(Ausserdem würde deine gezeigte Query lediglich den Wert 123 selektieren.)

[quote]In “123” stehen jetzt Zahlen durch , getrennt nun möchte ich mit dem if(in_array(“52”,$arrayvariable)) Beffehl herausfinden ob eine bestimmte Zahl in diesem Array enthalten ist.
Wo ist mein Denkfehler[/quote]
Dein Denkfehler ist die Annahme, dass ein String mit kommagetrennten Werten ein Array wäre.

Und kommagetrennte Werte als Inhalt einer Datenbankspalte sind ein Verstoß gegen die Regeln der Normalisierung, sowas sollte man normalerweise gar nicht machen.

Eine Tabelle die Daten durch “,” getrennt enthält ist schon mal von Grund auf falsch :wink:

Okay dankeschön ich dachte mir schon fast das es so falsch ist, habe mir auch bereits Gedanken über eine neue Anordnung der Daten gemacht.
Mal schauen ob das dann funktioniert.

Gruß Nikolas