Daten in die datenbank eintragen und überprüfen

hallo,

ich habe folgendes:
zum eintragen aus input feldern in die datenbank

[code] if(isset($_POST[‘send’]) && $_POST[‘send’]==“Eintragen”){

mysql_connect(“localhost”,“xx”,“xx”);
mysql_selectdb(“ttc1974”);

$sql="INSERT INTO email

 (`vorname`, `nachname`, `email`, `mannschaft`)

VALUES

 ('$_POST[vorname]', '$_POST[nachname]', '$_POST[email]', '$_POST[mannschaft]')";

mysql_query($sql) OR die("MySQL-Fehler: ".mysql_error());[/code]

das script soll nun aber überprüfen ob Vorname+Nachname schon vorhanden ist wenn ja dann soll gefragt werden ob trotzdem das ganze in die Datenbank eingetragen werden soll

es soll aber auch nach der EmailAdresse schauen wenn diese schon Vorhanden ist soll nix in die Datenbank eingetragen werden sondern ein Fehler ausgegeben der sagt Email schon Vorhanden
kann mir jemand sagen was ich dazu machen muss damit das scriple das ganze auch so macht wie ich das möchte?

wäre echt nett

mfg
paul

[code]if (isset($_POST[‘send’]) && $_POST[‘send’]==“Eintragen”) {

mysql_connect(“localhost”,“xx”,“xx”);
mysql_selectdb(“ttc1974”);

$sql1 = “INSERT INTO email (vorname, nachname, email, mannschaft) VALUES (’$_POST[vorname]’, ‘$_POST[nachname]’, ‘$_POST[email]’, ‘$_POST[mannschaft]’)”;
$zaehler = 0;
$sql = “SELECT vorname FROM email WHERE art = ‘$_POST[vorname]’”;
$ausfuehren = mysql_query($sql);
while ($row = mysql_fetch_object($ausfuehren)) {
$zaehler = $zaehler + 1;
}

if ($zaehler > 0) {
$zaehler = 0;
$sql = “SELECT nachname FROM email WHERE art = ‘$_POST[nachname]’”;
$ausfuehren = mysql_query($sql);
while ($row = mysql_fetch_object($ausfuehren)) {
$zaehler = $zaehler + 1;
}

if ($zaehler > 0) {
echo “Vor- und Nachname existiert bereits.”;
} else {
mysql_query($sql1) OR die("MySQL-Fehler: ".mysql_error());
}
} else {
mysql_query($sql1) OR die("MySQL-Fehler: ".mysql_error());
}
}[/code]

Achtung: Ich habs nicht getestet.

Versuchs mal ob das funktioniert…

(Ich weiss das es noch kürzer geht… bin aber kein MySQL Freak, dafür :smiley: )

MfG


Ist die E-Mail bereits vorhanden, wird eine Meldung ausgegeben und ein "Zurück" Link angezeigt.
Ist vorname UND Nachname in einem Datensatz bereits vorhanden, wird eine meldung ausgegeben, zusammen mit einem versteckten Formular, ob man den Namen trotzdem eintragen möchte.
Ist das der fall wird das versteckte Formular, welches alle Daten erneut enthält + einem Zusatz Input, abgeschickt.
Beim erneuten Durchlauf findet das Script das zusatz Inputfeld und ignoriert, dass die Namen bereits vorhanden sind.

mfg Balmung

Ist die E-Mail bereits vorhanden, wird eine Meldung ausgegeben und ein “Zurück” Link angezeigt.
Ist vorname UND Nachname in einem Datensatz bereits vorhanden, wird eine meldung ausgegeben, zusammen mit einem versteckten Formular, ob man den Namen trotzdem eintragen möchte.
Ist das der fall wird das versteckte Formular, welches alle Daten erneut enthält + einem Zusatz Input, abgeschickt.
Beim erneuten Durchlauf findet das Script das zusatz Inputfeld und ignoriert, dass die Namen bereits vorhanden sind.

mfg Balmung

haLLo,

danke an euch beide aber ich habe das von Balmung genommen funktioniert super danke^^

mfg
paul