Daten von Mikrocontroller hochladen

Guten Tag,
ich bin ein neuling was Datenbanken/Web.
Ich wollte meine aufgenommenen Live Daten von meinem Mikrocontroller in die Datenbank schicken und dort erst weiterverarbeiten. (Also meine Sensoren auswerten)
Ich habe eine entsprechende Datenbank bereits bei phpMyAdmin bereits erstellt.
Als URL für meine Datenbank hab ich die “http://phiwei.bplaced.net/” genommen.
Ich habe das richtige Passwort und die richtigen Namen benutzt.

Das ganze habe ich bereits über einen lokalen Server getestet. Es funktionierte super. Deswegen kann ich es ausschließen dass es was mit meinem Mikrocontroller zu tun hat sondern eher an der Verbindung zu der Datenbank hier.

Hat einer damit Erfahrung oder hat einen Tipp für mich ?

Vielen Dank im voraus

Die Datenbank ist nur per localhost erreichbar.

Mfg :wink:

1 Like

hi

Du könntest alternativ, wenn die Datensätze vergleichsweise klein sind, einfach ein PHP-Script aufrufen und mit Parameterübergabe die Daten dann von diesem eintragen lassen.

Wenn Du den Controller mit Assembler programmierst, wird das ganz besonders lustig :psyc:

2 Likes

Hey ,
auch wenn es jetzt eine dummer Frage ist, traue ich mich mal :smiley:

Mein Programm läuft so ab, sodass ich bei einem lokalen Server auf meinem PC die Datenbank über die Adresse “localhost” ansprechen kann und es funktioniert.

Wenn ich aber doch jetzt das gleiche mache komme ich ja nicht auf meinen Server von bplaced.

Also gibt es keine Adresse, womit ich die Datenbank direkt ansprechen könnte?

Oder besser gesagt ab welchen Stand funktioniert es die Datenbank mit localhost aufzurufen?

PHP habe ich mir vor kurzem einmal angeschaut, jedoch ging es dabei eher darum php- Skripte auf einer Website per URL aufzurufen und so mit Daten aus der Datenbank zu spielen bzw. per Eingabe in einem Formular Daten hochzuladen, nie von einem lokalen Speicherort in eine online Datenbank.

Sind wieder viele Fragen :smiley: aber schonmal vielen Dank im voraus für die Unterstützung :slight_smile:

Du rufst deine bplaced Webseite ueber http://phiwei.bplaced.net auf,das funktioniert natuerlich auch extern,deine Webseite soll ja fuer jeden erreichbar sein.
Von dort aus hast du mit PHP die Moeglichkeit,dich mit localhost mit der Datenbank zu verbinden.
Alternativ kannst du auch einfach das hier nutzen: https://www.freemysqlhosting.net/
Dort sind direkte Verbindungen von deinem Microcontroller zur Datenbank moeglich.
Von bplaced aus sind Verbindungen da hin glaube ich auch moeglich,also sollte ein PHP Script zum weiterverarbeiten der Daten funktionieren,falls du sowas ueberhaupt machen willst.

1 Like

Oder du machst es direkt richtig und stellst hier auf bplaced eine API zur verfuegung (php only, fuer andere hoch-/scriptsprachen kannst du heroku benutzen). Die endpoints exposen dann nach REST manier deine funktionen um daten zu adden/loeschen/editieren und gut ist.

1 Like