Datenbank Frage

Hi,

ehrlich gesagt, bin ich noch ein ziemlicher Newbie, in Sachen MySQL und PHP. :slight_smile:
Diesbzgl. hätte ich ganz gerne gewusst, worin der Unterschied zwischen einer
PostgreSQL-Datenbank und einer herkömmlichen MySQL-Datenbank besteht?!

Gruss,
Mintschi

Hier mal die genauere Erklärung zu deiner Frage:http://www.unconf-hh.de/index.php?title=PostgreSQL_versus_MySQL

So, weil sich sonst keiner mehr erbarmt hat und ich den obigen link für jemanden der nur schnell mal gucken möchte etwas ungeeignet finde noch eine kleine Antwort von mir…

MySQL ist die bekanntere Datenbank; MySQL wird von mehr software die schon geschrieben wurde direkt unterstützt und mySQL ist vor allem bei kleineren Projekten in der Regel schneller (wobei kleiner hier wohl bedeutet, dass ein Prozessor reicht damit der Datenbankserver zufrieden ist). Ausserdem ist MySQL meiner Meinung nach anfangs etwas leichter zu bedienen.

PostgreSQL kann viel viel viel mehr. PostgreSQL kann trigger, stored prcedures in wasweisichwivielen Sprachen. Es kann Transaktionen (im Gegensatz zu MySQL auch richtig; bei MySQL kann man immernoch SQL-Statements basteln, bei denen Transaktionen am Schluss nicht das Ergebnis liefern, die sie liefern sollten). Und PostgreSQL skaliert (angeblich) besser; d.h. wenn Du mal eine Datenbank hast die Du gerne über ein (x)-Prozessor system ziehen willst funktioniert das bei PostgreSQL sehr gut, bei MySQL sind die Performancegewinne anscheinend nicht ganz so toll. Ausserdem ist das verhalten bei PostreSQL unter Last besser.

Ich danke euch beiden für die wertvollen Hinweise!
Jedoch sind die einzelnen Unterschiede und Prozeduren Böhmische Wälder für mich. :whata: :smiley:
Mit welchen Applikationen kann man denn PostgreSQL-Datenbanken nutzen bzw. gibt es für die Datenbankenverwaltung ein Frontend?

Gruss,
Mintschi

Mit phpPgAdmin kannst du es administrieren (ist hier glaube ich auch vorinstalliert).

Und bei mit was Du es verwenden kannst musst Du je nach Fall schauen; wenn Du selber was progrmmierst kannst Du es Dir eh auswählen und die größeren Projekte (z.B. phpBB) unterstützen meist eh beide Datenbanken; Du wirst dann eigentlich keinen Unterschied bemerken.