Datenbank hochgeladen und dann Fehlermeldung

Hallo, habe heute mich registriert und habe meine backup meines alten Webspace hier auf dem neuen Webspace hochgeladen.
Habe es zum 1. mal gemacht und, wie soll es sein, gab es folgende Fehlermeldung.

.Fehler

SQL-Befehl:

Dump created with ‘phpMyBackup v.0.4 beta’ on 2009-05-15 23:21

----------------------------------------------------------

structur for table ‘ic1_allg’

CREATE TABLE ic1_allg(
id int( 5 ) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
k varchar( 255 ) NOT NULL ,
v1 varchar( 255 ) NOT NULL ,
v2 varchar( 255 ) NOT NULL ,
v3 varchar( 255 ) NOT NULL ,
v4 varchar( 255 ) NOT NULL ,
v5 varchar( 255 ) NOT NULL ,
v6 varchar( 255 ) NOT NULL ,
t1 text NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( id )
);

MySQL meldet: Dokumentation
#1050 - Table ‘ic1_allg’ already exists

So, kann mir jemand sagen, was des heißt?

Vielen dank im Vorraus

hi,

offenbar hast Du den Create-Table-Befehl mehr als nur 1x (versehentlich?) ausgeführt.
Somit wurde die Tabelle bereits schon mal erstellt, was auch die Fehlermeldung besagt - nämlich, dass die Tabelle nicht erstellt wurde, da sie bereits vorhanden ist.

Du kannst alternativ statt CREATE TABLE ic1_allg auch immer schreiben CREATE TABLE IF NOT EXISTS ic1_allg …damit erstellt er sie nur dann, wenn sie nicht schon bereits existiert. Nur solltest Du danach auch sicherstellen, dass alle Tabellen richtig angelegt wurden.

ciao

Hallo, so schnell hatte ich keine Antwort erwartet.

kannst du mit des bitte auch einfacher sagen…ich kenn mich mit den ganzen nicht so aus…ich hab des gefährliche Halbwissen. :wink:

hi,

äh, ja, ich versuchs.
Wie versuchst Du denn, das Backup wiederherzustellen?
Über phpMyAdmin oder ein anderes Tool?

ansonsten, um das ganze vielleicht abzukürzen (was aber möglicherweise ein Problem mit Deinem Backup nicht löst), ersetze alle CREATE TABLE in Deinem Backup mit CREATE TABLE IF NOT EXISTS

ciao

Ehrlich…ich weiß nicht,ob ich es richtig mache.

ich habe ein backup meiner alten Seite gemacht. Habe denn hier eines nues ilch-Skript wieder hochgeladen. Bin denn in phpMyadmin gegangen und hab dann die Datei importiert. Gut, ich habe das heut nachmittag schon mal versucht, da daß laden solange dauerte hatte ich es abgebrochen…mein Fehler.

Ich habe jetzt das Backup geändert und werde es nochmal versuchen.

Och nöö…für heut mag ich nicht mehr…:slight_smile:

nächste Meldung.
SQL-Befehl:

#%%

data for table ‘ic1_allg’

INSERT INTO ic1_allg
VALUES (
‘1’, ‘kontakt’, ‘’, ‘1’, ‘1’, ‘’, ‘’, ‘’, 'mondeostd@gmx.de|Webmaster’
);

MySQL meldet: Dokumentation
#1062 - Duplicate entry ‘1’ for key 1

gn8

hi,

okay, andersrum :wink:

geh erstmal in phpMyAdmin und lösch da alle Tabellen raus, die Du angelegt hast (in der Übersicht auf das rote X drücken) - dann spiel das Backup nocheinmal ein.

Nur mach es bitte nur dann, wenn Du bisher noch keine wichtigen Daten in die Datenbank gespeichert hast, da diese dabei sonst verlorengehen bzw. durch das Backup ersetzt werden.

ciao

Such in deinem Backup nach allen CREATE TABLE-Befehlen, und ändere sie so um:

DROP TABLE IF EXISTS ic1_allg CASCADE;
CREATE TABLE ic1_allg (

ic1_allg ist hier nur ein Beispiel, warscheinlich wirst du das mit allen CREATE-Befehlen machen müssen
Das Löscht die Tabelle zuerst, und erstellt sie dann komplett neu wieder :wink:

PS: Das ist die Lösung im Backup-Code, miro’s methode funktioniert gleichsam. Dabei wirst du die Tabellen aber jedesmal auf’s neue Löschen müssen, falls etwas fehlschlägt

Und die INSERT ersetzt du dann auch gleich durch REPLACE :wink:

Das ist die dritte Möglichkeit :ps:

Wow…endlich mal ein Support…ihr habt echt ein Pluspunkt bei mir.

Ich hab die Tabellen wieder gelöscht und denn das backup neu raufgeladen.Jetzt scheint es zu gehen.

Danke für die Hilfe.

hab nochmal neues Thema gemacht…sry