Datenbank Syncronisieren- Socket?

Servus, ich wollte grade die Datenbanken bei mir Syncronisiert.
Was genau meint das ding mit der stelle “Socket”?

Mich würd das aus neugier mal interessieren.

Liebe Grüße

Deex

de.wikipedia.org/wiki/Socket_%28Software%29
steht dir unter bplaced pro zur Verfügung

??

Nein es geht mir nur darum was diese stelle in phpmyadmin macht
hättest du meinen Beitrag gelesen hättest du gesehen das ich die Datenbank schon lange Syncronisiert habe.

Da kannst du genau das angeben, was an der von Morpheus verlinkten Stelle beschrieben wird …

Das ist, neben dem Aufbau einer Verbindung über TCP per IP:Port, eine weitere Möglichkeit, eine Verbindung von PHP zu MySQL herzustellen.

Ihr habt doch alle keine Ahnung :ps:

Ich habe mal im Internet geschaut, ob es dort irgendwelche Informationen gibt, aber niemand scheint wirklich etwas über die Option zu wissen.

Hier ist was ich vermute:
Unter Linux (und auch unter Windows, wenn auch unüblich), gibt es named-pipes (Dateien die in Wirklichkeit nur eine Verbindung mit irgendetwas darstellen), wie zum Beispiel alle /dev/* /proc/* oder /sys/* Einträge.
Jedes Programm kann unter Linux mit mkfifo() eine solche Datei erstellen und bekommt dann ein Datei-Handle, das wie ein Socket verwendet werden kann um zu schreiben, bzw. zu lesen.

Ich denke, dass man hier den Pfad zu solch einer Datei angeben kann, um die Verbindung über Named-Pipes statt TCPIP herzustellen.

de.wikipedia.org/wiki/Named_Pipe

Na, fifo wahrscheinlich nicht, aber Unix Domain Sockets, die, wenn ich mich nicht irre, von MySQL auch genutzt werden können (als alternative zu TCP).

Also ein Vorteil bei den Rechte Verwaltung?

Da gibt es unter Linux fast keinen Unterschied iirc… Verwendet wird beides jedenfalls gleich.