Datenbank

hi,

ich bin ein kompletter neuling hier in diesem gebiet, ich kann voll html und css und teilweise auch php.
Nur möchte ich gerner folgendes machne, habe jedoch keine ahnung wie.

Es soll ein Formular geben wo man seinen namen und einen link eingit
der name und der link sollen sofort nach dem abschicken auf einer anderen seite zu sehen sein.

Wer kann mir ein gutes tutorial oder eine gute erklärung, am besten mit codes geben?

ist das denn überhaupt umsetzbar??

Dann such dir ein Tutorial für ein Gästebuch oder sowas - den Teil mit dem Eintragstext kannst du ja dann einfach rauswerfen, so dass nur noch Name und Link übrig bleiben.

voll dei gute idee :wink:
Mach ich mal…:wink:

das hat alles fast soweit geklppt danke :wink:

nur noch ein problem…xD

ich habe halt diesen code:

[code]<?php

$daten=$_POST[eintrag].“
von <a href=:”.$_POST[email].">".$_POST[name]."

";

$datenbank = “daten.dat”;

$datei = fopen($datenbank,“a”);

fwrite($datei, $daten);

?>

Eintrag erfolgreich.

Zurück zum Spenden[/code]

und dabei sol der teil “
von <a href=:”.$_POST[email].">" ein ganz normaler link sein auf eine seite, das e-mail steht da nur, da ich die klassennamen nicht geändert habe.
Aber im moment ist es so dass wenn man im formular halt den link angibt man nicht auf die seite kommt. was muss da richtig hin?

Vielleicht müsste erst mal der Doppelpunkt hinter href= weg …?

Und dass du dir, wenn du dir keine Gedanken über die Absicherung machst, ein XSS-Lücke aufreisst, sollte vielleicht auch mal erwähnt werden. (Die “Hä, was?”-Rückfrage werde ich aber nicht beantworten, darüber informiere dich bitte selber.)

[code]<?php

$daten=$_POST[eintrag].“
Spende “.$_POST[name].”

”;

$datenbank = “daten.dat”;

$datei = fopen($datenbank,“a”);

$eintrag=strip_tags($eintrag);

fwrite($datei, $daten);

?>

Eintrag erfolgreich.

Zurück zum Spenden[/code]

Die Sichhhereitslücke ist jetzt glaub ich beseitigt.
Aber die url sache klappt noch immer nicht…