Datenbankabfrage klappt nicht

Hallo,
ich habe folgendes probiert:
Eine Dantenbank erstellt mit den Spalten: Nachname, Vorname und Geburtsdatum.
Nun möchte ich das ausgeben (Erst mal nur den Nachnamen den Rest kann man ja einfach nachtragen) aber irgendwas klappts nicht. (Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /users/ak10/www/geb.php on line 10)
Nach dem Schema von: http://www.schattenbaum.net/php/anzeigen.php

[code]<?php
$verbindung = mysql_connect (“localhost”, “ak10”, “***”) or die
(“Keine Verbindung moeglich”);
mysql_select_db (“ak10”) or die
(“Die Datenbank existiert nicht”);
?>

<?php $abfrage = "SELECT Nachname FROM geburtsdatum"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($ausgabe = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo $ausgabe->Nachname; } mysql_close($verbindung); ?>[/code]

groß und kleinschreinung beachtet?
sonst teste das argument erstmal in phpmyadmin

Oh verdammt ich hatte es schon dreimal nachgeschaut aber eben habe ich gemerkt das ich einen Buchstabendreher drinhatte.

Danke

und siehe da erst prüfen dann fragenn hehe
:wink:
ich würd die abfragen eh immer erst in phpmyadmin testen

Hallo nochmal,

ich habe jetzt weiter an dem Code herumgebastelt.
Nun habe ich jedoch wieder ein Problem.(nicht mit der Abfrage)
Irgendetwas klappt im Bereich der while Abfrage nicht kann mir jemand sagen wie das aussehen muss ich habe noch nie mit while gearbeitet.
Und wie prüft man eine Abfrage mit PHPmyAdmin?
(Parse error: syntax error, unexpected ‘}’, expecting ‘,’ or ‘;’ in /users/ak10/www/geb.php on line 19)

[code]

<?php $verbindung = mysql_connect ("localhost", "ak10", "***") or die ("Keine Verbindung moeglich"); mysql_select_db ("ak10") or die ("Die Datenbank existiert nicht"); $timestamp = time(); $monat = date("m",$timestamp); $tag = date("d",$timestamp); ?> <?php $abfrage = "SELECT * FROM geburtsdatum"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while ($ausgabe = mysql_fetch_object($ergebnis)) { if($ausgabe->Monat == $monat and $ausgabe->Tag == $tag) { echo "Übereinstimmung" } else { echo "keine Übereinstimmung" }} mysql_close($verbindung); ?>[/code]

Ouch. Auch innerhalb einer If-Else Schleife (Die hier in der While-Schleife liegt), gilt es Befehle mit einem Semilikon (:wink: abzuschließen…Benutz doch Google Translator. Lass dir die Fehlermeldung zuerst durch den Kopf gehen. Such die betreffende Zeile und die darüber mit der Lupe ab. Und DANN komm her :wink:

Also in etwa so…

if($bla){
echo "Übereinstimmung";
}

Danke MGier! So und jetzt zu guter letzt noch etwas.

Ich habe das ganze wieder etwas umgebaut und es funzt jetzt auch jetzt nur noch ein schönheitsfehler.
Es passiert folgendes er schaut ob in der Datenbank ein Geburtstag für den heutigen Tag vorhanden ist wenn ja zeigt er den Namen an. Wenn aber 2 am gleichen Tag Geburtstag haben dann schreibt er die natürlich direkt hintereinander. Gibt es da irgendawas das er nch jedem Namen automatisch nen Zeilenumbruch macht?
Und als kleiner zusatz würde ich vieleicht gerne noch das Alter ausrechnen da schau ich jetzt mal nach aber wenn da jemand schonmal ne Idee hätte wäre auch nicht schlecht.

[code]

<?php $verbindung = mysql_connect ("localhost", "ak10", "***") or die ("Keine Verbindung moeglich"); mysql_select_db ("ak10") or die ("Die Datenbank existiert nicht"); $query = mysql_query("SELECT * FROM geburtsdatum WHERE Geburtsdatum='".date('m-d')."'"); $num = mysql_num_rows($query); if($num > 0) { while ($ausgabe = mysql_fetch_object($query)) { echo $ausgabe-> Name; } } else { echo "NIEMAND"; } ?>[/code]

Danke und Gruß Nikolas

einfach einen String mit der gewünschten ausgabe anhängen:

für HTML, oder

für plaintext.

Infos dazu:
http://tut.php-q.net/de/concat.html