Datenbankausgabe zu einer bestimmten Zeit

Hallo liebes Forum! :slight_smile:

Ich möchte gerne aus einer MySQL-Datenbank genau um 00:00 Uhr tägliche eine neue Zeile ausgeben. Ich möchte ua einen bestimmten Namen und einen Nachnamen täglich neu anzeigen. Dafür habe ich mir eine Tabelle mit ID, Name und Nachname angelegt. Ich habe dort für die nächsten Tage schon alles eingetragen. Nur wie kann ich die jeweiligen Zeilen mit einer Uhrzeit ausstatten? Ich möchte je nach Datum eine andere Zeile ausgeben?!

Könnte mir da jemand helfen? Und mir das vllt in PHP zeigen?

Danke :slight_smile:

  1. Tabelle mit Feld vom Typ date erweitern und Datum speichern.
  2. Daten selektieren, die das heutige Datum besitzen.
SELECT      name,
            nachname
FROM        table
WHERE       datum = CURDATE();

Ich habe folgendes versucht:

Feld: datum
Typ: Date
Länge: 10

Mir wird aber eine Fehlermeldung angezeigt. Was fehlt?

Könntest du mir mal die folgenden Zeilen so umschreiben, dass es mit dem Datum funktioniert? Ich bekomme es irgendwie nicht hin :wink:

<?php $ergebnis = mysql_query("SELECT name, nachname FROM db"); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo $row->name; echo $row->nachname; } ?>

Danke :slight_smile:

[quote]<?php
$ergebnis = mysql_query(“SELECT name, nachname FROM db”);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->name;
echo $row->nachname;
}
?>[/quote]

ist NICHT gleich

[quote]SELECT name,
nachname
FROM table
WHERE datum = CURDATE();[/quote]

also bitte etwas anstrengen, wenn hier jmd schon so freundlich ist und dir das praktisch fertige statment liefert.

Mit der letzten Zeile werden die Daten eingeschränkt, bei denen im feld “datum” das heutige Datum steht (curdate = current date = jetziges datum).

ps.: vllt wäre es gut für dich ein paar sql-tutorials durchzulesen, damit du weißt was du macht. oder hast du die tabelle, in der deine daten stehen wirklich [quote] FROM db[/quote] genannt?

gruß

Ansonsten wäre es auch nicht verkehrt, die Fehlermeldung zu nennen, hellsehen kann ich nicht.

Ich habe es geschafft :slight_smile:

Danke!