Datenbankfehler

Hallo zusammen!

Ich wollte gerade von funpic zu bplaced umziehen und mein Backup hochladen, da erschien folgender Fehler:

[quote]#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚condition text NULL,
conditiontype enum(‚OR‘,‚AND‘) NOT NULL DEFAULT ‚OR‘,
s‘ at line 4[/quote]

Wer kann mir sagen, wie ich das wieder zum laufen kriege???

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :hail:

Liebe Grüße,
rainbowboard :wink:

„condition“ ist seit MySQL 5 ein reserviertes Schlüsselwort - ein unglücklich gewählter Feldname, aber naja.

Ersetze einfach condition durch condition, dadurch weiß der SQL-Parser, dass du nicht das Schlüsselwort, sondern eine Feldbezeichnung meinst. :wink:

Ich danke Dir recht herzlich! :winke:
Ich habe das geändert und dann funktionierte es, ABER plötzlich tauchte eine neue Fehlermeldung auf:

[quote]Fehler

SQL-Befehl:

CREATE TABLE bb1_lcd_effectchars(
effectid int( 11 ) NOT NULL DEFAULT ‚0‘,
effectsign int( 11 ) NOT NULL DEFAULT ‚0‘,
effectdesc varchar( 50 ) NOT NULL ,
effectmatrix varchar( 90 ) NOT NULL ,
inout int( 2 ) NOT NULL DEFAULT ‚0‘
);

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚inout int(2) NOT NULL DEFAULT ‚0‘
)‘ at line 6 [/quote]
Weißt Du da auch einen Rat? :hail: :slight_smile:

Für die Feldnamen gehören die Entwickler in den Hintern getreten. :o
„inout“ ist auch ein (neues?) Schlüsselwort, einfach das Gleiche machen wie bei condition.

Du bist ein Schatz, Danke!

Das ist aber echt mal seltsam, auf der alten Datenbank lief alles soweit rund, bis vor kurzem der erste Fehler auftauchte und jetzt beim Umzug ist das schon der zweite.
Ich will mal hoffen, dass da nicht noch mehr kommen.
Ich möchte hier ja auch nicht nerven, kenne mich aber nur gaaaaanz gering damit aus und stehe immer sehr ratlos vor Fehlermeldungen, die im Zusammenhang mit der Datenbank stehen. :whata: :neutral_face:

Nochmals lieben Dank! :slight_smile:

Ich kriege gleich die Krise :ps:
Von 201 Tabellen sind jetzt 165 hochgeladen und nun das:

[quote]SQL-Befehl:

CREATE TABLE bb1_ufp_categories(
catid int( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
ORDER int( 11 ) NOT NULL DEFAULT ‚0‘,
catname_de varchar( 200 ) NOT NULL ,
catname_en varchar( 200 ) NOT NULL ,
catdesc varchar( 200 ) NOT NULL ,
catimage varchar( 200 ) NOT NULL ,
catshow int( 11 ) NOT NULL DEFAULT ‚1‘,
catcandel smallint( 1 ) NOT NULL DEFAULT ‚1‘,
KEY kat_id( catid )
);

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚order int(11) NOT NULL DEFAULT ‚0‘,
catname_de varchar(200) NOT NULL,
catn‘ at line 3[/quote]
Es ist zum Heulen… :motz:

Da scheinen die Datenbanken ja sehr unterschiedlich zu sein.

ORDER ist auch ein Schlüsselwort… du weißt, was zu tun ist. :smiley:

Menno… :ps:

Ich gebe es auf, jetzt soll da evtl. ein Bug sein heul.

Das hat wohl keinen Zweck so. :frowning:

Trotzdem an Dich ein ganz dickes DANKE für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft! :slight_smile: