Datenschutzerklärung/vertrag aufsetzen!

Hi :bp: - Gemeinde,

ich bin gerade dabei eine kleine Community für nun etwas über 100 Member aufzubauen, jetzt möchte ich ein paar Moderatoren beschäftigen und mich rechtlich absichern, dass diese keine vertrauliche Daten an Dritte weitergeben. Dazu möchte ich das sie mir einen Datenschutzvertrag unterschreiben, leider hab ich keine Ahnung wie so ein Vertrag aufgebaut sein muss und was reinmuss damit er rechtskräftig wird. Hat einer von Euch eventuell Erfahrungen mit solchen Verträgen und will sie mit mir teilen :ps:

Ohne eine Rechtsberatung abzugeben:

Es reicht generell ein "Ich habe das Bundesdatenschutzgesetz gelesen, verstanden und werde mich im Rahmen der für mich ersichtlichen Daten von www.xyz.de daran halten.

Beachte jedoch: Der Vertrag ist nur gültig, wenn die Gegenpartei (deine Mods) über 18 sind. Anderenfalls wäre der Vertrag schwebend unwirksam und ein ERziehungsberechtigter müsste ebenfalls unterzeichnen.

[quote=“kerbination”]Ohne eine Rechtsberatung abzugeben:

Es reicht generell ein "Ich habe das Bundesdatenschutzgesetz gelesen, verstanden und werde mich im Rahmen der für mich ersichtlichen Daten von xyz.de daran halten.

Beachte jedoch: Der Vertrag ist nur gültig, wenn die Gegenpartei (deine Mods) über 18 sind. Anderenfalls wäre der Vertrag schwebend unwirksam und ein ERziehungsberechtigter müsste ebenfalls unterzeichnen.[/quote]

Danke, ich lese am besten selber erst mal das Bundesdatenschutzgesetzt durch und dann mach ich mich mal an eine Ausarbeitung eines solchen Vertrages. Ja an die Sache mit der Volljährigkeit hab ich schon gedacht…