Datumformatieren

Hallo ich bins schon wieder…

Suche seit mehreren Stunden eine Möglichkeit das Datum zu formatieren!

Ich lese es so aus meiner DB aus (habe ma die ganze FUnktion gepostet)

[code] function get_content($id = ‘’) {

	if($id != ""):
		$id = mysql_real_escape_string($id);
		$sql = "SELECT * FROM cms_pages WHERE id = '$id'";
		

	else:
		$sql = "SELECT * FROM cms_pages ORDER BY date DESC";
	endif;
	
	$res = mysql_query($sql) or die (mysql_error());
	
	if(mysql_num_rows($res) != 0):
		while($row = mysql_fetch_assoc($res)) {
			echo '<h2><a href="index.php?id=' . $row['id'] . '">'. $row['title'] . '</a></h2><b>Verfasst am ' . $row['date']. '</b>';		
			echo '<HR width="50%" align="center">';
			echo '<p>' . $row['body'] . '</p>';
		}[/code]

Standartmäßig ist es in phpmyadmin ja YYYY:MM:DD ich möchte es gerne in DD:MM:YYYY auslesen

Bitte um Hilfe

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/date-and-time-functions.html
Du suchst DATE_FORMAT()

Das hatte ich auch schon habe nur nen Fehler bekommen :frowning: ICh glaube ich bin zu doof das einzubauen

und was für Fehler?
Zeig doch mal, was du versucht hast…

Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ‘]’ in /_class/cms_pages.php on line 31

echo ‘

’. $row[‘title’] . ‘

Verfasst am ’ . $row[‘date’ ‘DATE_FORMAT(’%D:%M:%Y’)’]. ‘;’;

–> Habe selber das Gefühl das, dass totaler Müll ist

Hi,

ich würds so versuchen

ka obs klappt …

Du musst das in deine SQL-Abfrage einbauen.
Übrigens, verwende niemals * in den Statements. Schreibe alle Felder aus, die du brauchst.

$sql = "SELECT id, title, DATE_FORMAT(date, '%d:%m:%Y') AS datum, body FROM cms_pages ORDER BY date DESC";

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '%d.%m.%Y) AS datum, body FROM cms_pages ’ at line 3

Es fehlten die Anführungszeichen beim Datumsformat.

Wo genau? Ich komme da grade 0 weiter

Hi,

lg flo

DANKE funktioniert endlich
Nur ist jetzt immer der älteste Beitrag oben

DESC mit ASC ggf. tauschen …

ty klappt wunderbar