.de und .net - Adressen stiften Verwirrung

Liebe leute,

es gibt ja angeblich keine dummen Fragen, obwohl ich befürchte diese hier ist es schon: Gibt es die meineseite.bplaced.de Adressen schon immer?

Wir hatten ein Problem mit Malwarecode auf unserer Seite. ich habe dann in den Google Webmastertools die Seite zur Überprüfung eingereicht, allerdings nur in der Variante meineseite.bplaced.de

Beim Googlen kamen aber weiter Fehlermeldungen in den Suchergebnissen. Bis ich mal genau gelesen und festgestellt habe, dass Google vornehmlich die .net-Adressen anzeigt. Diese habe ich nun auch zur Überprüfung eingereicht. Dazu mußte ich diese Website dort erst neu hinzufügen, Google Webmastertools hatte bis dahin nur die .de-Adresse behandelt. Dabei habe ich beide Seiten sogar über den gleichen Google-Code registriert (diese .html-Datei, die man in der Root ablegt). OK, die Meldungen sollten damit nun hoffentlich verschwinden.

Ich frag mich aber, ob es nicht sinnvoll wäre, sich nur auf eine URL zu konzentrieren, weil:

  1. Die beiden Adressen stiften doch eine ziemliche Verwirrung bei Besuchern und Admins.
  2. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die .net-Seite irgendwie schneller ist. Kann das sein?
  3. Weiterhin wird in den Tools die sitemap-URL nur für die .net-Adresse angenommen, für die .de-Adresse wird dort ein Fehler ausgegeben, obwohl es ja die selbe Seite ist. (Habe die sitemap für die .de-Seite sogar als Erstes getestet.)
  4. Und schließlich kann man in den Webmastertools anscheinend nur eine Seite mit Google Analytics verbinden.

Also die Tendenz geht da bei mir doch eher zur .net-Seite. Kann man denn die eine URL ganz blockieren? Macht das überhaupt Sinn? Wenn ja, wie gehe ich vor?

Schöne Grüße und einen geruhsamen Feiertag

Moos

Hallo,

deine Seite ist sogar mit 3 Endungen aufrufbar :wink:
.com, .net und .de - falls dich dies stört, könntest du versuchen, dies mittels eine .htaccess Weiterleitung auf nur eine Adresse zu lenken.

Aha! OK! Und warum zeigt Google hauptsächlich die .net-Seiten an? Kann man das irgendwo umstellen?

Hi,

naja - du kannst die Anfragen entsprechend umleiten - korrekt wäre dies über eine sog. 301-Weiterleitung machbar. Damit fängst du aqlle Aufrufe, auch derer der Suchmaschinen ab und bringst sie auf die *de Domain.

Für nen Beispiel einer [size=85].htaccess[/size] siehe:
/viewtopic.php?p=352597#p352597
[size=85](die Datei musst du ggf. auf dem Webserver erst .htaccess nennen… ansonsten muss man unter Windoof “.htaccess.” eingeben^^)[/size]