DEB Paket erstellen

Ich hab schon den ganzen morgen versucht mit der Anleitung von Ubuntuusers-Wiki mir den Firefox 3.5.1 für Linux in ein DEB Paket zu machen und ihn zu installen (der zwischenschritt weil ichs extern saven will).

Jetzt geht das nie und kommt immer:

Kann mir mal da einer sagen warum immer der Schwachsinn dabei rauskommt… mit dh_make geht es auch nicht :frowning:

dpkg -i /pfad/zum/packet

Dann kommt folgendes:

[quote]sirzimt@sirzimt-desktop:~$ cd Desktop
sirzimt@sirzimt-desktop:~/Desktop$ cd Firefox
sirzimt@sirzimt-desktop:~/Desktop/Firefox$ dpkg -i /firefox-3.5.1.tar.bz2
dpkg: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
[/quote]

als absoluter Unix Laie würde ich das als Hinweis nehmen, diese Aktion als Superuser auszuführen. Jemand wie ich, der nur klickibunti Winblond kennt, ruft dazu den Gnome Commander als Superuser auf (auch weil der so schön aussieht wie der Norton Commander, den man noch aus der Dosenzeit vor klickibunti kennt) und ruf dann von dort das Terminal auf … ok, da lacht dann wahrscheinlich jeder Unixprofi ein bisschen Spass will ich euch ja schon gönnen :p

als absoluter Unix Laie würde ich das als Hinweis nehmen, diese Aktion als Superuser auszuführen. Jemand wie ich, der nur klickibunti Winblond kennt, ruft dazu den Gnome Commander als Superuser auf (auch weil der so schön aussieht wie der Norton Commander, den man noch aus der Dosenzeit vor klickibunti kennt) und ruf dann von dort das Terminal auf … ok, da lacht dann wahrscheinlich jeder Unixprofi ein bisschen Spass will ich euch ja schon gönnen :p [/quote]

Ich hab mich bisher halt noch nicht mit dem Erstellen von Paketen usw. beschäftigt…
Aber mal sehen wenn ich gleich Reboote geh ich wieder mit Ubuntu on und schau mir das doch mal an… ob ich diesen Gnome Commander finde…

Er gehört nicht zur Ubuntu Basisinstallation, man muss ihn nachträglich hinzufügen

Wenn du bei deinem ubuntu noch kein Paßwort für root gesetzt
hast, wirst du das wohl mit sudo aufrufen müssen.
Das macht man auf der ganz normalen Konsole, was installieren
braucht man da nicht extra.