Debian: Nautilus startet nicht mehr

Hallo,

ich hab ein Problem mit Gnome auf Debian Lenny.
Auf dem Desktop werden keine Symbole/Ordner mehr angezeigt (das Wallpaper und die Panel sind noch da) und bei einem Rechtsklick passiert auch nichts mehr. :astonished:

Hier die Fehlermeldung aus der Konsole:

delta9@debian:~$ nautilus nautilus: symbol lookup error: /usr/lib/nautilus/extensions-1.0/libnautilus-burn-extension.so: undefined symbol: nautilus_location_widget_provider_get_typeAls root:

[code]delta9@debian:~$ gksu nautilus

(nautilus:3431): GnomeUI-WARNING **: While connecting to session manager:
Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed.
nautilus: symbol lookup error: /usr/lib/nautilus/extensions-1.0/libnautilus-burn-extension.so: undefined symbol: nautilus_location_widget_provider_get_type[/code]
Nach einem Reinstall von libnautilus-burn4, libnautilus-extension1 und nautilus, kommt die selbe Fehlermeldung. :susp:

Und das Kopieren von Dateien mit der Konsole, wird mit der Zeit ziemlich nervig… :smiley: :ps:

lg

EDIT: ich hab jetzt einfach mal konqueror installiert :ps: , nautilus wäre mir aber doch lieber :smoke:

Also ich würde dir auch nur raten die alten Pakete mal zu löschen und neu zu installieren…

kann dir leider nicht helfen, hab aber ein ganz andres problem

hat von euch jmd einen links zum debian etch minimal image??? ich finds nicht =(
überall die lenny version… ich WILL aber etch xD

Mhh…immer noch der selbe Fehler. Selbst nach einem reinstall der kompletten gnome-desktop-environment. :smoke:

Ich glaub ich setz das System einfach neu auf. !coffee :morgen:

@hardi:

gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debi … 86/iso-cd/

wird wohl das beste sein…

hm… hab mal paar scenarien durchgespielt die so einen fehler verursachen könnten aber jeder war nach ner neuinstallation wieder behoben… würd mich mal interessieren woran das genau gelegen hat… :unamused:

bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=365740
Das ist die Erklärung.

Welche Architektur (32 oder 64Bit) verwendest Du?

Joa…habs jetzt neu aufgesetzt. !haue
Funktioniert wieder alles! :ps:

@i.deFix
verwende 32bit :slight_smile:

lg

löl verreist es mich jetzt hier gleich vor lachen?

Du hast nicht wirklich dein system aufgesetzt weil nautilus nicht mehr gestartet hat?

Hast du dir mal die fehlermeldung neu angeschaut, hat wohl wieder nen Debian entwickler gepennt

Das problem sieht aus als wär nautilus mit ner anderen version von dieser burn extension kompiliert worden, also eins der typsichen Debian probleme. Paket wird geupdated, abhängigkeit nicht -.-

Spätestens an so einem moment würd ich mir überlegen ob ich auf was anderes umsteigen würd weil ich persönlich würde Arch JEDEM vor Debian empfehlen. Entweder man will nen stabiles system (Debian) oder nen neues (Arch) aber Debian auf testing u.s.w. laufen zu lasen macht nur übelst probleme und ist verdammt dreckig.

[quote=„delta9“]Joa…habs jetzt neu aufgesetzt. !haue
Funktioniert wieder alles! :ps:

@i.deFix
verwende 32bit :slight_smile:

lg[/quote]
WTF??? du setzt ein ganzes system neu auf nur weil ein programm nicht funktioniert???
Hattest du wenigstens vergessen

apt-get remove nautilus --purge

auszuprobieren?

Du machst dir die mühe alles neu zu konfigurieren weil du zu faul bist nachzudenken und ein problem an einem programm zu beheben?

Glücklicherweise gibts sowas unter Gentoo dank „revdep-rebuild – -av“ nicht. :wink:

Hoffen wir mal nicht :ps:

[quote]Hattest du wenigstens vergessen

apt-get remove nautilus --purge

auszuprobieren?[/quote]
Nein hab ich nicht. -.-

Macht euch mal keinen Stress, das System war sowieso nur einen Tag alt. :ps: :smoke: :stress:

oh gott oh gott, ich bekomm nen ganze flaues gefühl im magen wenn ich sowas les^^

Also wenn das system erst ein tag alt war hast ja gesehen wie viel es aushaltet. JETZT ist der richtige zeitpunkt sich von dem System zu verabschieden

Ich setz jetzt sicher nicht nochmal was auf…^^
RL hat Vorrang :winke:

:smiley: :ps:

aber wenn dein system dauernd kaputt geht leidet das RL darunter :wink:

Nicht so sehr wie unter Windows…xD
Das mit Debian ist mir auch zum ersten Mal passiert, habe sonst eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. :wink:

[quote=“delta9”]Nicht so sehr wie unter Windows…xD
Das mit Debian ist mir auch zum ersten Mal passiert, habe sonst eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. :wink:[/quote]
ein mal, ist ein mal zu viel. Sowas darf überhaupt nicht passieren

Kannst ja meinetwegen nen „Gentoo vs Debian“ Thread aufmachen…aber ich werd erstmal bei Debian bleiben. !coffee

Kann geclosed werden.
Danke an alle^^…
lg :slight_smile:

Kannst ja meinetwegen nen “Gentoo vs Debian” Thread aufmachen…aber ich werd erstmal bei Debian bleiben. !coffee

Kann geclosed werden.
Danke an alle^^…
lg :slight_smile:[/quote]
Wenn dann Arch. Gentoo is nur was für leute die zeit haben und was davon verstehen und somit auch nen vorteil haben.

Arch ist bis auf das es viel neuere Software hat und bissl mehr vanilla ist vergleichbar mit Gentoo