Debian, sendmail und mail(): senden klappt nicht [gelöst]

Hallo und guten Morgen,

heute brauche ich mal Hilfe - und zwar bei der Einrichtung eines Mailservers (nein, ich will bplaced keine Konkurrenz machen :wink: )

Auf meinem kleinen, privaten Server, den ich als Entwicklungsumgebung hernehme (Debian 4.0r3, Apache2, PHP und pgSQL; zusätzlich Fileserver via Samba / NFS) versuche ich jetzt schon seit Tagen, mit der PHP mail()-Funktion mein Kontaktformular zu testen - das will ich nämlich nicht bei bplaced (Serverlast / Sicherheit).
Leider kommt keine Mail an…

Egal, was ich verwende: exim4, sendmail (aktuell installiert), postfix… nix funktioniert.
Dummerweise erhalte ich aber auch keine Fehlermeldung…?
Die Mail-Funktion wird aufgerufen, inder Konsole passiert nichts, Mail kommt aber auch nie an.

Wer von euch hat Erfahrung in diesem Thema und kann mir da auf die Sprünge helfen?

edit: bevor ich irgendwelche *.configs hier poste - bitte erstmal die Grundlagen :red:
Welchen MTA soll ich verwenden?
Wie konfiguriere ich den „smarthost“ (smtp.1und1.de) richtig?
Mit diesem Thema habe ich keinerlei Erfahrung…

Es funktioniert.

Soweit die gute Nachricht.
Die schlechte: ich habe keine Ahnung, warum es funktioniert… :smiley:

Was bisher geschah:
ich habe (vor lauter Verzweiflung?) postfix und libsasl2 deinstalliert, die restlichen Konfigurationsdateien gelöscht und den Cache des Installationsprogramm geleert (apt-get clean und apt-get autoremove).
Sogar das XAMPP-Verzeichnis wurde gelöscht (per rm-Befehl).
Anschließend dieselben Programme wieder neu installiert und konfiguriert - klappt alles, wie es soll!
Und ich habe keine Ahnung, warum es vorher nicht funktionierte… :astonished:

Übrigens geht das auch und sogar besonders gut mit 1und1 - es existiert sogar eine eigene Hilfeseite bei 1&1, die allerdings nichts enthält, was ich vorher nicht auch schon getan hätte.

Egal - Hauptsache, ich kann mit PHP Mails senden :slight_smile: