Der Foto-Thread

Hey,

2 Fragen:

Wie wurde das Bild mit den Streifen so gemacht:
i164.photobucket.com/albums/u20/ … gogaga.jpg

und

Wie kann man das Bild von i40.tinypic.com/2w6807k.png bearbeiten?

Also insbesondere interessiert mich der Hintergrund, das weiße hinter dem Rücken bei der Frau und diese Lichter um die Frau.

Hoffe jemand weiß was ich meine und kann mir helfen :smiley:

grüße

zum hintergrund von i40.tinypic.com/v7yr6u.jpg: das ist ein simpler kresförmiger farbverlauf von weiß nach grau.

zu den lichteffekten schau mal da: digital-workshop.at/lichteffekt/

huhu

eigentlich war des nicht das bearbeitete sondern das unbearbeitete^^

und was ist mit diesen streifen?

grüße

es war nicht so genau verständlich was du genau wissen willst :wink:

das pfuigagabild schaffst du mit jedem layoutprogramm mit links und im PS gehts auch recht einfach wenns unbedingt damit sein muss: filter oder ebene drüberschmeißen, bis der farbton erreicht wird und drunter noch die linien wiederholen (oder als muster reinschmeißen)…wenn du das gemeint hast :wink:

  1. Einfach den Berreich auswählen und jede xte Zeile entfernen (lassen).

  2. Bild ausschneiden -> Auf dem Hintergrund platzieren -> bunte Punkte verwischen und mit weiß leuchteffekte einfügen

zu frage 1 such mal nach mustertutorials, am besten nach scanlines… ist im prinzip das selbe nur mit grösserem abstand,wenn du das prinzip verstanden hast,weisste was ich meine.

zum bild 2 ist etwas mehr aufwand nötig

  1. kontur der frau mittels pfadtool ausschneiden und auf eine neue hintergrundtextur, foto oder was auch immer legen.

  2. diese leuchtenden dinger da kannste mittels pfaddtool, werkzeugspitze 2-3 so herstellen, pfadkontur ausfüllen und wichtig option “druck simulieren” wählen und diese entsprechenden ebenen dann noch mit der effekt “schein nach aussen” modus “lineares licht” setzen.

  3. diese farbeffekkte bekommste mittels einem entsprechenden farbverlauf hin und stellst den ebenenmischmodus auf “farbe”.

  4. evtl. noch helligkeit einstellen

Da mir eh grad fad war, dacht ich mir, ich lade hier ein JPG hoch, wie man einfach nur durch dumm Rumspielen mit Effekten was optisch halbwegs ansprechendes hinbekommt…auch wenn die Aussage vom Bild in dem Fall ziemlich nix ist, aber ich wollte ein Beispiel zu den Musterfüllungen (im konkreten Fall waren ja “Quasi-scanlines” verlangt) geben, und hab aus Übungszwecken gleich mehr gemacht und geb mal eine Beschreibung dazu, damit endlich jeder kapiert, dass man mit Filteranwendungen und Herumprobieren im PS eh immer was einigermaßen Ansehnliches hinbekommt (verschieben oder in einen anderen thread kopieren kanns ja noch immer wer) :wink: :

Angefangen hats mit den Mustern: die Stars `n Stripes: einen rot-weissen Balken markieren und unter “Bearbeiten” und “Muster festlegen” ein Muster erstellen…selbiges mit den Stars: einen Standardpinselstern weiß ausmalen und ebenfalls ein Muster draus machen…reinpinseln tut man das ganze dann per Füllwerkzeug und nicht Vordergrundfarbe links oben wählen sondern “Füllen mit” und das entsprechende Muster anwählen…
So ist die Flagge im Hintergrund entstanden und die Füllung des Textes.

Dann mal eine Sataufnahme von der Weltkugel suchen und per Vektordingens…(Pfadwerkzeug oder so heißt das bei Adobe, is auch nicht ganz mein Ding, denn mit Vektoren arbeite ich lieber im Corel) einen schönen Kreis um die Erde definieren (wie das genau funkt kann man rumprobieren oder in Tuts nachlesen) und dann in eine Auswahl umwandeln (Rechtsklick) und dabei die Kantenglättung einstellen (hängt davon ab, wie groß die Originalgröße ist und die vom Werk, in das die Erde reinsoll, bei webaufgelösten Grafiken reichen normalerweis 3 Pixerl voll aus) und die Auswahl kopieren und auf den Stars `n Stripes-Hintergrund werfen.
Dann hab ich noch den Sunriseeffekt mit einer Beleuchtung von links-oben gemacht…

Anschließend den lustigen Text tippen, auf fast Erdradius skalieren, drehen, rastern und musterfüllen (s.o.), Filter “Wölbung” drüber damit sich das dem Erdradius anpasst und Ebenenstile: Schlagschatten, Kante und Relief und solange probieren, bis es gut aussieht.

Die Hintergrundebenen (Flagge) auf eine reduzieren, noch ein wenig Stoffstruktur verpassen mim Strukturierungsfilter, drehen und Filter “Schwingungen” drüber, um den Wind zu simulieren (rumspielen bis es gefällt), eine Ebene darüber anlegen und mit einem fetten Pinsel die Fahnenwölbungssschatten hinkritzeln (wie es von links oben beleuchtet grob hinkommen würde) und einen Softener (Weichzeichner) nach Gauß drüberlegen, bis der Übergang natürlich und fließend ist.

Um das Ganze ein wenig abzurunden, hab ich noch nach dem globalen Lichteinfall (Sonnenaufgang links oben) der Erde einen Ebenenstil Schlagschatten mitgegeben, damit sie ja schön weich gebettet im Sternenbanner scheint.

So, das wars im Schnelldurchlauf und falls ich was vergessen habe oder ausführlicheres zu einzelnen Punkten interessant wäre, kann man das NACHSUCHMASCHINEN! (glooglen oder so)
Also: mal herumprobieren und im Netz ein wenig informieren, dann kommt auch schnell beeindruckender Kitsch raus, nur weil einem fad war :wink:

…und warum muss es Photoshop sein? Meine - keine Kritik an Berni - aber das Bild würde man auch mit GIMP schaffen. Und auch die anderen Bilder die Spandauer vorstellt, könnten locker auch GIMP sein, also warum gleich “Photoshop” Fragen?

oder bin ich grad im falschen Film und er hat PS und will explizit wissen wie des mit PS geht?

naja, der Thread nennt sich „Photoshop fragen“ …sonst noch fragen? :morgen:

EDIT: ich hab ja auch nie behauptet, dass man sowas nicht auch mim GIMP oder sonstiger Software hinbekommt, ich bin für Pixelbearbeitung halt zwangsläufig aufn PS auch berufsbedingt eingeschossen und trotzdem den Vektorfunktionen von Adobe nicht unbedingt freundlich gesonnen…
aber abgesehen von so vielen Pixelbearbeitungsprogs, die ich kenne, weiß ich normalerweise nur eines: manche Schmähs sind bei denen möglichst gut automatisiert und userfreundlichst umgesetzt…da hat man mim PS schon mal ein Nachsehen, wenn man was manuell umsetzen muss (und für den bestimmten Zweck kein Plugin kaufen wollte vielleicht), aber wahre hochauflösende Bild-und Fotobearbeitung bekommt man nur per Handarbeit und dem nötigen Wissen über seine Software hin…siehe Anhang, weiß nicht, ob das mit Gimp auch so smooth möglich wäre…und wie man sieht, kann man mit der nötigen Übung sogar ein real vorhandenes Objekt wie eine Brille fehlerfrei wegbearbeiten bei voller 20 Megapixelauflösung…

PPS: den einen Fehler sehe man mir bitte nach, das musste zum schluß nur mehr schnell gehen…und nicht fotorealistisch überzeugen…

Guten :morgen:

ja dann hab ich ev was falsch rein Interpretiert haben…oder ggf. auch nicht…

^^ na gut ich änder mal den namen :smiley:

wenn du brille gut wegretuschiert hättest Bernie_Boy, dann hätte die dame auf dem zweiten bild noch wimpern :wink:

sagte ja, zum Schluss wars unter zeitdruck und es musste nicht perfekt werden…war ja nur als beispiel gedacht, was möglich ist :wink:

naja das sind nette fingerübungen, da ist noch wesentlich mehr möglich.

ein auch nur mittelmässiger Fotograf hätte seinem “Model” vorher gesagt : “zieh dei Brill aus” und hätte auch die Augen nicht totgeblitzt, so ersparen 5 Sekunden nachdenken (höchstens) 5 Minuten EBV Nachbearbeitung …

kinder, kinder…das war ja nur ein BEISPIEL und kein profifoto…wenn mir ein profifotograf das bild abgeliefert hätte, hätt ich ihn eh ein bissl gefragt :stress: :wink:

einen gewissen hang zu perfektionismus sollte man trotzdem haben, sonst sollte man es eher lassen