Designen lernen

hi,

ein kleinwenig in Richtung Design mache ich ja schon,
aber da halt mehr so im Bereich Webdesign und nicht so gezielt Grafiken,
Logos, Icons oder so.

Als ich jetzt Miros Visitenkarte oder den bplaced Weihnachts-LKW von DMC gesehen habe,
da war ich echt erstaunt was man so alles cooles machen kann.

Bis man soweit ist, das dauert mit sicherheit,
dennoch würde ich gern mal wissen, wie man denn soetwas lernen kann,
um immerhin schonmal auf den richtigen Weg zu kommen.

Software ist mir im prinzip egal,
da ich mehr mit Linux machen will, würde ich mich auch auf GIMP einlassen.
Mit GIMP bin ich nie zurecht gekommen, hatte aber die Zeit auch nicht.

Ich würde sehr gern mehr in Richtung Grafik machen, vorallem so Dinge wie z.B. die Fische im bplaced Header dort, es ist mir ein Rätsel, wie man soetwas macht,
aber eins ist sicher, ich möchte auf jedenfall mal beginnen etwas mehr im Bereich Grafikdesign zu lernen.

Danke euch schonmal für eure Empfehlungen und Tipps.

Liebe Grüße
Jan

Nimm Papier und Stifte und lerne zu zeichnen.
Es gibt dazu prima Bücher. Kannst auch einen VHS-Kurs besuchen.

Ist das denn ernsthaft der Anfang?

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen,
dass dadurch z.B. ein Banner oder so entstehen kann, oder doch?

Es geht mir ja hier um Grafiken und so,
aber ich weiß da eben wirklich nicht viel,
wenn das der richtige Anfang ist, werde ich auch dies gern versuchen,
dachte aber ehr, dass es damit beginnt sich mit Software auseinander zu setzen
und zu lernen, welche Farben da am besten zusammenspielen und wie man
diese dann am besten in der Grafik umsetzt und so.

Liebe Grüße
Jan

also den lastenwagen hab ich übrigens von kerbi geklaut :ps:

Es gibt viele Wege anzufangen, man muss wohl seinen eigenen entdecken und gehen.
Natürlich geht ohne Grundlagen zur Typographie, Farbenlehre etc. nichts; das wird also vorausgesetzt. Dann kannst du dann beispielsweiße praktisch für ein Projekt Grafiken erstellen und dich so mit der Software deiner Wahl auseinander setzen und üben. Nichts geht über üben, wobei natürlich Design eine Kunst ist und man Talent braucht. Dann kann man sich Tutorials anschauen, einfach mal rumprobieren, manchen Hilft sicher auch das (relativ trockene) Manual einer Software. Wie man dann einzelne Grafiken macht und sich inspirieren lässt, ist eine andere Frage. Ich beispielsweiße zeichne gewisse Dinge vor der ersten Umsetzung auch auf ein Blatt Papier; das wirkt manchmal wahre Wunder - finds raus.

Schöne Links zur Inspiration:
www.deviantart.com
hv-designs.co.uk/
psd.tutsplus.com/

zuerst saufen, danach designen, klappt wunderbar. :slight_smile:
einfach lesen und ausprobieren, via google findest du viele tutorials, einfach diese nachmachen, danach findest du ein flair und deinen style um eigene konzepte durchzuführen.

Da ist viel Wahres dann @ sascha :slight_smile:
Mache ich auch oft so; ich lass mich inspirieren und ahme Dinge nach und dann kann ich dort erlernte Fähigkeiten im Design-Alltag anwenden :slight_smile:

hey, danke für die vielen Anregungen, Links und Antworten :slight_smile:

Ich habe auch bereits eine Idee für einen besonderen Style - zwar werde ich diesen einfach mal vorzeichnen auf einem Papier und dann einscannen - einfach mal just4fun testen, wie das wirkt, wenn ich diesen eingescannten entwurf dann nicht als “entwurf” verwende sondern das vorgezeichnete dann in GIMP bearbeite :smiley:

Dann natürlich werde ich mal ein paar Tutorials anschauen,
evtl. mache ich doch mal wieder Design angebote,
d.h. kostenlos Grafiken für die, die diese benötigen.
Einfach mal versuchen etwas zu designen, wenn jemand nach ner Grafik fragt,
da kann ich mich sicher auch mal inspirieren lassen von anderen Seiten bzw. Designern.

@DMC:
Das weiß ich :smiley: aber du hast ja trotzdem einiges geändert und diese harmonie, dieses perfekt eingebundene bplaced Logo in den LKW find ich schon geil :smiley:

Liebe Grüße
Jan

Also ich hab mir am Anfang immer was in den Kopf gesetzt, es kurz manuell auf ein Blatt Papier gebracht, dann zwei drei Bier getrunken, einen geharzt und dann hab ich mich so lange durch das web gekämpft, bis ich das, was ich auf dem Papier hatte besser auf den PC hatte. Ich zeichne auch viel mit Maus in Gimp. :smiley:

Hier ist nun mein erstes Ergebnis mit GIMP :slight_smile:

img.xrmb2.net/images/642367.jpeg

Ich glaube ich werde mal im Blog so eine Art Story starten,
wo ich meine Fortschritte als Designer dann präsentiere,
evtl. kann mir dann noch jemand Tipps geben, wo ich was besser machen könnte :slight_smile:

Liebe Grüße
Jan

das sieht gut aus :slight_smile:
hast nen link zum tut?

Ich hab gerade mal so was gemacht:

Ich muss schon ganz schön Breit sein… :ps:

Die Idee davor (oder während) ein Bierchen (oder auch mehr) einzuspülen kam hier ja mehrmals, ist auch gar nicht so schlecht, es darf auch was anderes als Bier sein (ich bevorzuge z.B. single malts)
das grösste Problem ist gar nicht das WIE, sondern das WAS (und warum).
Den Umgang mit (irgendeiner) Software zu lernen ist … nuja, lernen eben. Hilft aber alles nix, wenn man dannach aber keine Idee zum Umsetzen hat, die im Ergebniss nicht wie ein Abklatsch von 1000mal gesehen hat. Anders ausgedrückt, mit Hammer und Nagel umgehen zu können, nützt wenig, wenn man nicht weiss, wo der Nagel hin soll …

mir gefällts

du glaubst doch nicht, dass du der einzige bist der um die uhrzeit breit ist :smiley:

ulf-theis.de/tutorials

Das noch. Is zwar nicht für Gimp aber man kann vieles davon genauso nur mit anderen Mitteln in Gimp umsetzen. Es bringt mich zumindest immer auf Ideen. :smiley:

//edit

und heute hab ich anscheint nen ganz guten tag… :ps:

Was auch oft praktisch ist, ist einfach, sobald man etwas entdeckt, was einem gefällt oder vielleicht auch nur einen Teil davon, dann einfach mal ranzoomen und schauen, wie das umgesetzt wurde, sprich wie verschiedene Dinge so und so kombiniert wirken und das ganze kann man dann fürs eigene Werk oftmals nutzen.

Und snafu hat natürlich vollkommen Recht, (meistens) designt man nicht einfach mal so, sondern hat bzw. sollte ein Ziel haben und etwas ausdrücken und mitteilen wollen; Design hat eine Aufgabe und diese sollte es erfüllen - z.B. Werbung für ein Produkt -> Kaufwunsch erregen -> mehr Verkäufe -> mehr Umsatz usw. – was will man also erreichen und wie tut man das? Design muss korrekt kommunizieren :wink:

Das Tutorial was ich da gemacht habe stammt übrigens von gimpusers.de/

Komischerweise ist kurz nachdem ich fertig war mit dem Tutorial die Seite down gegangen und bis jetzt noch nicht wieder online - langsam glaube ich ja doch an meine magischen Kräfte :ps:

Danke auch nochmal an alle die, die mir nochmal Antworten und Ideen gepostet haben :slight_smile:

Liebe Grüße
Jan

falls dein budget für PI reicht würde ich es dir sehr empfehlen…
es ist genau so gut wie PS und hat dafür nur ein bruchteil des Preises von PS

@snafu: Das was Ignomus da intus hat, ist glaub ich kein Alkohol :ps:

@michi7x7

kein alk? ich hab da kein problem mit den möglichen alternativen, solange sie noch auf naturprodukten basieren
:smiley:

[quote=„snafu“]@michi7x7

kein alk? ich hab da kein problem mit den möglichen alternativen, solange sie noch auf naturprodukten basieren
:smiley:[/quote]
Klingt irgendwie nach Söllner, nur dass der nur „Natur pur“ akzeptiert :ps: