hey,
danke fusl für die lange antwort 
wo du recht hast, hast du recht,
was Photoshop anbetrifft, ja klar, ich habe es mir gekauft um gleich mit was
vernünftigem anzufangen, wo man auch nach hinten raus viele möglichkeiten der weiterentwicklung hat, da PS für dem anfänger leicht zu bedienen ist,
viele funktionen bietet aber auch bis zum super pro keine grenzen haben sollte.
das automatisch weil es mit photoshop gemacht is das design richtig geil aussehen sollte,
war wohl etwas weit hergegriffen, sry da hätt ich sicher anders formulieren sollen.
jedenfalls werd ich wohl einige websites, die geplant waren nach hinten schieben müssen,
ich lege ja selbst wert auf perfektion, habe meine vorstellungen und setze diese um - dass diese u.U. totaler müll sind, sowas sehe ich z.Z. leider einfach noch nicht, ich hab gedanken im kopf skizziere es (nicht immer) auch mal auf nem blatt und setze es dann um wobei das ergebnis oft auch anders aussieht als die skizzierte vorlage.
naja, ich will schon dahin kommen, selber zu sehen, was standards sind, zu wissen welche font am besten geeignet ist, ob ich jetzt diesen oder jenen brush da einsetze oder nicht, etc.
daher stell ich das zeugs ja auch hier vor, DMCs beitrag war ja schon hart, klar,
ich bin aber froh, dass es hier leute gibt, die echt was von verstehen, n paar kumpels von mir sagten mir immer “boar cool, wie haste das denn gemacht? sieht ja hamma aus!” nur weiß ich auch die haben noch nie überhaupt n grafikprogramm geöffnet.
bei mir fängt es ja schon da an, dass kritisiert wurde bei nem anderen design, dass es altmodisch aussieht - kritik würd ich gern umsetzen, nur stellt sich da die frage, was meint altmodisch? für mich is altmodisch n design, was nur aus ecken besteht, einheitlichen farben, keine farbverläufe oder so - der profi versteht sicher was voll anderes darunter.
wenn es empfehlungen für bücher gibt, könnt ihr mir gern was empfehlen,
findet man evtl. auch schon was im internet wo man sich mal einlesen kann?
gibt ja sicher genug seiten fürs designen - nur welche davon gut und welche schlecht sind,
kann ich wohl am wenigstens beurteilen.
danke auch @the rest,
um da mal später mit zu arbeiten brauchts wohl noch einiges an bildung,
ganz klar, freut mich also das ihr euch nicht scheut eure ehrliche harte meinung zu sagen 
ich werd versuchen es soweit ich kann umzusetzen 
ciao