Designentwurf für ne private Site

hi,

ich hab mal n design für ne private Seite (d.h. kein Service, Blog, Forum o.ä)
entworfen, was evtl. auch umgesetzt werden soll.
War auch n bischen arbeit :smiley:

da ich mich natürlich auch selber bissl weiterentwickeln will,
wäre kritik recht cool, wie gefällts? was kann besser sein?
was sieht scheisse aus?

btw. farben können noch problemlos geändert werden,
falls das lila-pink ned so gefällt, ich hatte einfach mal bock was in den farben zu machen :ps:

gruss

kurz & bündig: youtube.com/watch?v=VqQBHpmjvh0

sry :ps:

verdammt ey :smiley:
ich hab kA der wievielste entwurf es jetz für meine website war,
ich brauch mal iwann ne lösung - hab mir extra die student version von PS gekauft,
iwann muss doch mal das top design rausspringen. :ps:

is ja eig nur ne privat site…nur die soll halt recht stylisch ausschauen,
da braucht es mal nich schlicht sein, bin schließlich kein unternehmen sondern nur ich :smiley:

trotzdem danke fürs feedback, das video kannt ich übrigens auch noch ned :sun:

es sieht wirklich schlimm aus, so schlimm das ich nochmal von vorne beginnen würde. davon abgesehen sind auch die abmessungen gigantisch, ich hab hier bei FullHD auflösung den ganzen bildschirm zugemüllt.

das hängt nicht mit dem verwendeten programm sondern mit der person dahinter zusammen! versuchs doch zuerst einmal mit einfacheren grafiken und layouts.

Das ist halt alles zusammen too much. Zu viel Pünktchen hier, zu viel Linien dort, zu viele Pfeile da. Entscheide dich für eines und setze damit Highlights. Auch diese geschwungenen Irgendwas oben und unten sind zu viel. Plastisch mag gut sein, aber das ist echt zu arg.

ich treibs gern bunt :ps:

hatte ja vorher auch z.B. den verlauf nicht da und der footer war noch ned da,
ich fands iwie einfach zu langweilig und öde, also hab ich mehr dazugebastelt :smiley:

zumal ich hatte mein design soweit fertig, aber wusste nich was ich als hintergrund mache weil iwie die seiten von dem ding waren offen.

naja zur größe, ich weiß, da hab ich immer meine probleme,
ich hab bei dem design erstma was aufm blatt im physikunterricht inner schule gezeichnet,
zuhause am pc hab ichs dann in 800px breite umgesetzt,
da stand PS auch ned auf 100% oder so ich merk dann immer erst hinter her so
„scheisse die normale textgröße is 18px häh? verdammt alles viel zu groß“ :ps:

hab auch noch ne skalierte version davon, ändert aber ja genauso wenig daran,
dass euch mein design ansich schon ned gefällt :wink:

ich steh iwie auf das verspielte, kA
entweder wars vom layout, also vom aufbau ned web 2.0 mäßig oder aber zu verspielt,
das is hier leider ned das 1. mal das ich diesen kritik punkt anhöre,
nur wie sieht man es selber, dass man scheisse gebaut hat? ich denke „hm sieht ja ganz geil aus“ ich hab einfach den blick nich dafür zu sagen „is altmodisch“, „is zu verspielt“ oder „sieht scheisse und hingekackt aus“ :ps:

ciao

Nun, wenn das für eine (X)HTML-internet-Seite ein Layout werden
soll und nicht für eine Kondomverpackung, sollte man es nicht als
JPEG vorstellen, sondern eben als (X)HTML+CSS mit signifikanten
Inhalt, sonst kann man da kaum sehen, ob das was taugt.

Farben sind Geschmacksache. Wenn da mal Text reinkommen soll,
ist ein mit Punkten oder Kästchen stark strukturierter Hintergrund
jedenfalls schlecht für die Lesbarkeit, das kann man dann vergessen.

Allgemein ist es sinnvoller, bei dem Layout von (X)HTML-Seiten
damit anzufangen, Strukturen und charakteristische Inhalte erstmal
nur mit (X)HTML umzusetzen. Dann kann man dafür mit CSS ein
Layout entwickeln, gegebenenfalls auch mit geeigneten
Hintergrundbildern (SVG, PNG, JPEG). Andersherum kann es leicht
passieren, daß das Hintergrundbild die Struktur des Inhaltes
aufzwingt, was dann zu unsinnigen Seiten führt.

Schriftgröße bestimmt übrigens der Leser, ebenso wie die Größe
des Anzeigebereiches.
Ein brauchbares Layout sollte sich daran flexibel anpassen ;o)

[quote=".marco"]ich steh iwie auf das verspielte, kA
entweder wars vom layout, also vom aufbau ned web 2.0 mäßig oder aber zu verspielt,
das is hier leider ned das 1. mal das ich diesen kritik punkt anhöre,
nur wie sieht man es selber, dass man scheisse gebaut hat? ich denke „hm sieht ja ganz geil aus“ ich hab einfach den blick nich dafür zu sagen „is altmodisch“, „is zu verspielt“ oder „sieht scheisse und hingekackt aus“ :ps: [/quote]

Deswegen macht es Sinn, seine Entwürfe anderen zu zeigen und sich die Kritik mal durch den Kopf gehen lassen. Dann bekommt man auch irgendwann einen kritischen Blick seinen eigenen Entwürfen gegenüber. Wobei es auch sinnvoll ist, sich zwischendurch anderen Sachen zu widmen. Man verliert sonst leicht den Blick fürs Wesentliche.

Und wie hoffmann schrieb, ist es besser, das Design gleich in HTML und CSS umzusetzen. Ein Entwurf auf dem Papier ist natürlich nicht verkehrt, vor allem für die Strukturierung des Ganzen.

Also so wird das auch in Zukunft nichts, ist nicht das erste Design wo du nun voll daneben gegriffen hast. Ich denke als erster Schritt wäre es besser für dich, zuerst mal Bücher o.ä. zu studieren, die dir etwas aufschluss über dieses Thema gibt. Ein Design ist ja nicht einfach nur Photoshop starten und dann bisschen Brushes hinpflanzen, da steckt viel mehr dahinter. Du müsstest zuerst mal in den Begriff kommen, wie ein Design aufgebaut wird, was wichtig ist - was weniger, auf was man schon bei der Planung schauen sollte (eben etwaig Umsetzung,ob man die Schrift lesen kann ect.) - da beginnt es bei dir schon zu mangeln, ich sehe da überhaupt kein Konzept, keine Ideen, keine Harmonie - Fazit, nichts was ein Design ausmachen würde.

Wenn du schon Web 2.0 ansprichst, kauf dir da am besten auch gleich noch Bücher um zu verstehen was das Web 2.0 ist, weil ohne viel Hintergrund wissen springt auch nichts raus beim Designen, so bringt das meiner Meinung gar nichts, da müsstest du dich wirklich mal ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzen.

[quote]ich brauch mal iwann ne lösung - hab mir extra die student version von PS gekauft,
iwann muss doch mal das top design rausspringen. [/quote]

Meine Lieblingsaussage in diesem Thread! Solche Leute mit solchen Aussagen gehen mir so Grund gegen den Strich, super, ich habe mir die neuste PS Version gekauft - jetzt muss doch ein super Design rausschauen…? Designen hat nichts mit dem Programm zu tun (Klar, im Vergleich zu Paint ist PS etwas anderes), allerdings kommt es drauf an, wer hinter dem Programm sitzt, wer sich Gedankengänge zu einem Design macht. Das ist das wichtige, Photoshop kann jeder mit einer Maus und einer Tastatur (in Zukunft wohl auch mit Touchscreen) bedienen - ein Design machen eben nicht! Deine Aussage ist übrigens ein Affront für alle Leute die das ganze Studieren, beruflich Ausüben ect.

Ich denke du musst mal grundsätzlich über die Bücher.

hey,
danke fusl für die lange antwort :slight_smile:

wo du recht hast, hast du recht,
was Photoshop anbetrifft, ja klar, ich habe es mir gekauft um gleich mit was
vernünftigem anzufangen, wo man auch nach hinten raus viele möglichkeiten der weiterentwicklung hat, da PS für dem anfänger leicht zu bedienen ist,
viele funktionen bietet aber auch bis zum super pro keine grenzen haben sollte.

das automatisch weil es mit photoshop gemacht is das design richtig geil aussehen sollte,
war wohl etwas weit hergegriffen, sry da hätt ich sicher anders formulieren sollen.

jedenfalls werd ich wohl einige websites, die geplant waren nach hinten schieben müssen,
ich lege ja selbst wert auf perfektion, habe meine vorstellungen und setze diese um - dass diese u.U. totaler müll sind, sowas sehe ich z.Z. leider einfach noch nicht, ich hab gedanken im kopf skizziere es (nicht immer) auch mal auf nem blatt und setze es dann um wobei das ergebnis oft auch anders aussieht als die skizzierte vorlage.

naja, ich will schon dahin kommen, selber zu sehen, was standards sind, zu wissen welche font am besten geeignet ist, ob ich jetzt diesen oder jenen brush da einsetze oder nicht, etc.

daher stell ich das zeugs ja auch hier vor, DMCs beitrag war ja schon hart, klar,
ich bin aber froh, dass es hier leute gibt, die echt was von verstehen, n paar kumpels von mir sagten mir immer “boar cool, wie haste das denn gemacht? sieht ja hamma aus!” nur weiß ich auch die haben noch nie überhaupt n grafikprogramm geöffnet.

bei mir fängt es ja schon da an, dass kritisiert wurde bei nem anderen design, dass es altmodisch aussieht - kritik würd ich gern umsetzen, nur stellt sich da die frage, was meint altmodisch? für mich is altmodisch n design, was nur aus ecken besteht, einheitlichen farben, keine farbverläufe oder so - der profi versteht sicher was voll anderes darunter.

wenn es empfehlungen für bücher gibt, könnt ihr mir gern was empfehlen,
findet man evtl. auch schon was im internet wo man sich mal einlesen kann?
gibt ja sicher genug seiten fürs designen - nur welche davon gut und welche schlecht sind,
kann ich wohl am wenigstens beurteilen.

danke auch @the rest,
um da mal später mit zu arbeiten brauchts wohl noch einiges an bildung,
ganz klar, freut mich also das ihr euch nicht scheut eure ehrliche harte meinung zu sagen :slight_smile:

ich werd versuchen es soweit ich kann umzusetzen :slight_smile:

ciao

Ich denke, deine Projekte mußt du nicht verschieben, sofern
diese relevante Inhalte haben.
Wie man eine korrekte (X)HTML-Seite schreibt, lernt man an einem
Wochenende. Mit etwas Talent lernt man am selben oder am
nächsten, wie man es inhaltlich richtig verwendet und strukturiert.

Mehr braucht es eigentlich nicht, um Inhalte zu präsentieren.
Das liegt vor allem daran, daß die browser bereits eine eigene
Stilvorlage für (X)HTML haben, die sie ohnehin verwenden.
Bei gut strukturierten Inhalten reicht das.

Layout mit CSS kann man dann immer noch lernen - und vor allem
kann man es einfach und komplett ohne Graphik halten, wenn man
will. Ein einfaches Layout ohne viel Schnickschnack ist für den
Leser meist sowieso viel besser nutzbar als so ein überladenes
Teil, was man mit so einem Programm wie Photoshop
zusammenbasteln können mag.

Insofern denke ich, daß die Frustration daher rührt, daß du dich
zuviel auf Nebenschauplätze konzentrierst und deswegen nicht
vorankommt. Niemanden der Leser deiner Inhalte wird wirklich
interessieren, wie exakt irgendeine dekorative Kurve am oberen
Rand geschwungen ist, ob irgendwo ein Schatten vorgetäuscht
wird oder nicht. Relevant ist Übersichtlichkeit und Lesbarkeit beim
jeweiligen Leser und da bietet gerade CSS relativ viele
Möglichkeiten, das Layout in der Hinsicht für die Bedürfnisse des
Lesers zu optimieren. Und noch besser - solange man es nicht
verwendet, ist die Darstellung schon vom browser her brauchbar
und gut. Die Kunst des Layouts von (X)HTML besteht zum großen
Teil darin, dies nicht zu verschlimmbessern.
Da gibt es inzwischen einige, die vor zehn Jahren mit aufwendigen
Layouts nur so um sich geworfen haben und inzwischen längst
zum schlanken, einfachen, zeitlosen Layout zurückgekehrt sind,
weil sie sich einfach an den überflüssigen barocken Schnörkeln
sattgesehen haben und es zudem leid sind, sich immer wieder um
die Fehler von browsern zu kümmern, die bei komplexeren
Konstruktionen viel eher zum Vorschein kommen als bei klaren,
einfachen Strukturen.
Bei internet-Seiten geht es eigentlich nicht darum, den Ego-Trip
von Designern zu befriedigen, sondern um relevante Inhalte
ergonomisch anzubieten ;o)
Ob du dann um den Inhalt einen bunten Rahmen in welcher Farbe
auch immer machst oder oben einen dekorativen Kopf reintust
etc, ist deine Sache, solange alles gut und übersichtlich funktioniert
und lesbar bleibt. Und wenn es Spaß macht, kann man das auch
mit dunkelgrauer Schrift auf rosa Grund machen, ist deine Sache,
und wem es nicht paßt, der kann ja einfach die Interpretation von
CSS deaktivieren, solange du das damit realisiert hast.

Ich hab da auch eine eigene Selbstgebastelte Homepage
Vielleicht findest du hier ein paar anregungen und eine (hoffentlich) ordentliche Struktur für die Skripte und Dateien …
Inclusive Caching-Funktion für die CSS-Dateien die automatisch erstellt werden.
http://qooqle.bplaced.de/

es kommt halt auch darauf anb wie ordentlich deine Seite gemach ist

Je nachdem wie die “id” und “class” Attribute sortiert sind oder ob dein Design eine Struktur hat die einfach zu bearbeiten ist und nicht so ein Copy&Paste code.

Ein wenig vom Design liegt halt auch an den Grafiken -> einfach mal im I-net suchen bisschen bei den Anderen die Inspiration suchen und mit Gimp oder ähnlichem ein bisschen mit den Filtern rumspielen.

Wie man das mit den Grafiken macht, damit diese schnell geladen werden?
bewerbung.qooqle.bplaced.de/
Da siehst du sicherlich auch im Quelltext was ich mit ordentlichem HTML/CSS-Code meine.

@ Kritiker:
Ich weiß, das die Parameterübergabe über die Url schlecht gelöst ist - ich saß an diesem ersten Projekt ja auch nur ein virtel Jahr neben der Schule dran.
Abhilfe ist bis Januar zu erwarten
:stuck_out_tongue:

Was willst du uns damit nur sagen…

Dass weiß eine Stilfarbe ist? Naja, auf der Seite fehlt das Impressum!

handykap++ - ich denke, hinsichtlich des Verständnisses des
Attributes ‘id’ hast du noch ein ‘handicap’ aufzuarbeiten ;o)
Auch sonst gibt es da noch viel Raum für Verbesserungen -
Strukturfehler, Verwendung eines nicht existierenden Attributes
und Probleme mit dem Unterschied zwischen XHTML und HTML
bei den inhaltsleeren Elementen ;o)