Desktophintergrund mit PHP

Hey,

wie der Titel es schon sagt arbeite ich derzeitig an einem PHP-Script, dass im Desktophintergrund laufen soll. Die Funktion an sich funktioniert auch einwandfrei (Indem ich meinem Lokalserver mit der PHP-Datei gespeist habe und diese dann via Frame mit einer HTML-Datei einbinde).

Nur ein einziges Problem habe ich: Ich kann keine Links des PHP-Scripts anklicken. Ich habe es mit einer HTML Datei probiert gehabt und es funktionierte einwandfrei. Nun mein Problem: Da das Script unter anderem Termindaten aus einer Datenbank auslesen soll kann ich leider nicht auf PHP verzichten und muss es so wie jetzt lösen. Dumm nur, dass sich der Link nicht anklicken lässt und mir dadurch Kopfzerbrechen bereitet, da das ganze im Browser ja einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie man trotz PHP den Link ohne Probleme wie mit einem HTML-Dokument anklicken kann?

Mein Betriebssystem ist Windows XP (sry is kein Linux ^^")

Hier der Link zum script ansich: mrgserver.ath.cx/desktop.php (Aufbau könnt bei meiner Leitung etwas langsam sein)

Freu mich über Antworten und hoffe, dass sich das ganze lösen lässt.

Lg Mr.G

hmm Black Rock Shooter :slight_smile:

naja.
ne Möglichkeit wäre das Windows “externe” Scripte nicht zulässt. d.h. Scripte die nicht mit einen Systempfad (C:…) im Desktop eingebunden werden (sondern stattdessen über localhost oder so).
Ich weiß nicht welche engine windows für den Desktop verwendet, womöglich ja die vom IE und wenn das der Fall ist und es nicht funktioniert, dann liegt es wohl wie gesagt, wahrscheinlich daran dass es aus sicherheitsgründen blockiert wird.

mfg Balmung

(Yes, that’s right! XD Fand das am schönsten ^^)

Ehm… nunja… ich glaub schon das er für HTML-Dateien IE nutzt, allerdings funktioniert ja alles einwandfrei so wie im Browser AUßER halt das anklicken der Links (in diesem Falle des links hust). Das ist aber nur so, wenn ich eine PHP Datei mit HTML includiere, benutze ich ein normales HTML Dokument mit dem link, dann öffnet sich der link in einem eigenem >Fenster.

Das ist ja das was mich so verwundert: Das es mit HTML geht, aber nicht mit PHP

vll kommt es auch darauf an wo die URLs in den Links hinzeigen.
mal probiert absolute pfadangaben, oder wenn möglich systempfade? (sofern die verlinkten dateien kein php benötigen).

Probier auch mal ob du die Links mit STRG+Mausklick öffnen kannst.

Die vollständigen Systempfade fallen leider flach, da sich hinter dem link später auch eine PHP datei verstecken soll, die besser definierte Befehle ausführen soll (zb “Zeige nur Termine aus MOnat März an”)

habe es selbst mit der vollen Domain versucht, funktioniert leider nicht, genauso wie das mit STRG und drücken.

edit: Eben hab ich aus jucks (ka wie ich drauf kam) einfach mit der Tab-Taste auf dem Desktop rumgefuscht und sah das man die anwählen konnte => Enter und die seite wurde aufgerufen. Das Problem ist somit gelöst, allerdings wär es kool wenn das auch nur mit der Maus und nicht nur dem Tabulator funktionieren würd.