Die eingerichtete Datenbank wird nicht erkannt

Hallo an alle Profis,

Ich habe von meinem derzeitigen Webspaceanbieter ein indirektes “Raus aus dem derzeitigen Tarif mit Confixx und rein in die Cloud” bekommen, jedoch das Problem, dass ich von ihm keine Hilfe beim Umzug bekomme. Ich müsse die Seite lokal speichern und dann übertragen, das bekam ich als Antwort auf meine Frage.
Allerdings bin ich alles andere als ein Profi, was einen solchen Umzug angeht. Darum wollte ich einen auf learning by doing machen, habe mir einen Webspace hier bei bplaced “gemietet”, meine ganzen Dateien von meinem derzeitigen Webspace mittels FileZilla heruntergeladen und ebenfalls via FileZilla auf den bplaced- Webspace hochgeladen.
Als ich auf die Seite wollte, hieß es, es gäbe keine Datenbank.
Also habe ich eine im Portal installiert, wollte die Datenbank, die ich zuvor mittels PHPMyAdmin exportiert, im PHPMyadmin von bplaced wieder importieren.
Bei dem Versuch kam ein:

– -- Datenbank: usr_web744_1 – -- -------------------------------------------------------- – -- Tabellenstruktur für Tabelle wbb1_1_board – CREATE TABLE IF NOT EXISTS wbb1_1_board ( boardID int(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT, parentID int(10) NOT NULL DEFAULT ‘0’, title varchar(255) NOT NULL DEFAULT ‘’, description mediumtext, allowDescriptionHtml tinyint(1) NOT NULL DEFAULT ‘0’, boardType tinyint(1) NOT NULL DEFAULT ‘0’, image varchar(255) NOT NULL DEFAULT ‘’, imageNew varchar(255) NOT NULL DEFAULT ‘’, imageShowAsBackground tinyint(1) NOT NULL DEFAULT ‘1’, imageBackgroundRepeat enum(‘no-repeat’,‘repeat-y’,‘repeat-x’,‘repeat’) NOT NULL DEFAULT ‘no-repeat’, externalURL varchar(255) NOT NULL DEFAULT ‘’, time int(10) NOT NULL DEFAULT ‘0’, prefixes mediumtext, prefixRequired tinyint(1) NOT NULL DEFAULT ‘0’, prefixMode tinyint(1) NOT NULL DEFAULT ‘0’, styleID int(10) NOT NULL DEFAULT ‘0’, enforceStyle tinyint(1[…]

MySQL meldet: Dokumentation

#1046 - No database selected

Da ich leider ein wenig DAU bin, was Datenbanken angeht (ich lerne zwar gerade Webdesign, bin aber erst bei CSS 2.1).
Kann mir einer von Ihnen verraten, was ich falsch mache und wie der Fehler zu beheben ist?

LG und vielen lieben Dank im Voraus
Feuertraum

Ich habe die ganzen Daten von meinem Webspace via FileZilla herunterzuladen und sie - ebenfalls via FileZilla - auf bplaced hochzuladen.

Hi,

die Fehlermeldung besagt ja, dass du keine Datenbank ausgewählt hast. Insofern, explizit links im Menü die Datenbank anklicken (hier bei bplaced ist das eh nur eine, die dem Benutzernamen vom Namen her ident ist) und dann importieren (früher gings so), oder den Befehl

USE datenbankname

vor die anderen Befehle stellen.

Eventuell musst du dann in der Configuration deiner Software noch die Zugangsdaten ändern, falls du das noch nicht getan hast.

Mfg :wink2:

Hallo Mgier,

danke ersteinmal für Ihre Antwort. Das hat zwar jetzt geklappt, aber als ich meine Seite aufrief, kam ein:

You get more information about the problem in our knowledge base: woltlab.com/help/?code=1045
Information:
error message: Connecting to MySQL server ‘localhost’ failed.
error code: 1045
sql type: MySQLDatabase
sql error: Access denied for user ‘web744’@‘localhost’ (using password: YES)
sql error number: 1045
sql version:
file: /users/nurzumtest/www/Forum/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (31)
php version: 5.5.21
wcf version: 1.1.10 pl 2 (Tempest)
date: Sat, 05 Mar 2016 14:09:18 +0000
request: /Forum/
referer: nurzumtest.bplaced.net/
Stacktrace:
#0 /users/nurzumtest/www/Forum/wcf/lib/system/database/Database.class.php(78): MySQLDatabase->connect()
#1 /users/nurzumtest/www/Forum/wcf/lib/system/WCF.class.php(296): Database->__construct(…)
#2 /users/nurzumtest/www/Forum/wcf/lib/system/WCF.class.php(95): WCF->initDB()
#3 /users/nurzumtest/www/Forum/global.php(18): WCF->__construct()
#4 /users/nurzumtest/www/Forum/index.php(7): require_once(’/users/nurzumte…’)
#5 {main}

Wenn ich das richtig verstehe (allerdings befürchte ich, dass ich dies nicht tue), sucht er die Datenbank in einem localhost. Wo finde ich den? Oder muss ich da noch einen Ordner für einrichten?

Tut mir leid, dass ich nervig bin, aber bevor der Webspaceanbieter mich rauskickt, weil er sich von Confixx verabschieden will, müsste ich umgezogen sein und wissen, wie ich umziehen kann.

LG
Feuertraum
(Datenbank-DAU)

Hi,

genau das habe ich mit Änderung der Configuration gemeint. Da sind derzeit noch die Daten zur Datenbankverbindung bei deinem alten Hoster eingetragen. Verständlicherweise funktioniert das hier nicht. Wo sich diese Datei beim WBB befindet, sollte dir eine kurze Google-Suche verraten können. Ändern musst du dort insbesondere Datenbank-Benutzername, Datenbankname und Datenbankpasswort.

Mfg :wink2:

Heiho nochmal,

vielen lieben Dank auch für diese Antwort. Dann werde ich mich mal auf die (Google)-Suche machen und dann versuchen, alles zu ändern.
Danke noch einmal für die Hilfe.
Ich gebe dann Laut, wenn es geklappt hat bzw. wenn ich noch mal eine Frage habe.

LG
Feuertraum