Die Fotovisite

Hallo,

habe hier fotovisite.rschmidtks.bplaced.net/ meine ständig wachsende private Fotogalerie aufgebaut. Grundgerüst ist Joomla und die Fotogalerie selbst ist eine 4images-Galerie. Für Anmerkungen Verbesserungsvorschläge wäre ich Euch dankbar.

LG

rschmidtks

Hübscshes Design, schon ordentlich Content, ein vorbildliches Impressum, ein Thema, ein Konzept. thumbs up

Einerseits:
Konfuse Kompressionslogik, zwischen 80-98% alles dabei, unnötige Rechtsklicksperre (ohne javascript bekommt man davon eh nix mit) und der Kombination von joomla und 4images für eine Galerie kann ich rein persönlich auch nix abgewinnen.
Andererseits finde ich den Content doch ganz ansehbar, was mich über diese kleinen Schwächen hinweg tröstet. :smiley:
thumbs up

Kann ich nur zu Stimmen. [ 10/10 Punkte :ps: ]
Galerie hat echt schöne Bilder drin. :slight_smile:

Aber etwas Kritik habe ich noch:

Passt sowas von gar nicht in das Design.

Mach weiter so! :wink:

Hi snafu,

Du schriebst:
Konfuse Kompressionslogik, zwischen 80-98% alles dabei, unnötige Rechtsklicksperre (ohne javascript bekommt man davon eh nix mit) und der Kombination von joomla und 4images für eine Galerie kann ich rein persönlich auch nix abgewinnen.

Die Fotos werden nicht auf einen bestimmten Prozentsatz komprimiert, sondern so, daß pro Foto ca. 300 KB rauskommen, da ich die hier ausgestellten Bearbeitungsergebnisse auch in anderen Fotoforen veröffentliche, bei denen es diese Größenbeschränkung gibt. Fotos mit vielen Details müssen daher stärker komprimiert werden, als welche die relativ einheitlich in Form und Farbe sind.

Mag sein, daß die Rechtsklicksperre unnötig ist, aber sie ist Teil von 4images und dort standardmäßig aktiviert. Ich hatte nicht den Nerv sie im Code zu suchen und abzuschalten, da man das im Backend nicht tun kann (zumindest hab ich’s dort nicht gefunden).

Die Kombination von Joomla und 4images ist natürlich ein Stilbruch aber ich habe für Joomla keine Galerie gefunden die meine Bedürfnisse so abgedeckt hat wie 4images. Ich hatte vorher die Joomgallery laufen, die wohl funktionsreichste Fotogalerie unter Joomla (Nachfolger der Ponygallery), die war für mich aber auch noch nicht ausreichend und übersichtlich genug. Die sonstigen Menüpunkte der Seite ausserhalb der Fotogalerie konnte ich schlecht ohne viel Programmierarbeit in 4images integrieren, weshalb ich Joomla als Grundgerüst für die Seite weiter verwende.

LG

rschmidtks

Hallo…

also mal meine meinung von der Homepage…
Das Thema und die Inhalte sind ja ok, aber das design finde ich viel zu dunkel und es sieht mächtig nach einem Template aus. Dessweiteren hat das design rein garnichts mit deinem thema zu tun.

PS: die ladezeiten sind jenseits von gut und böse

Hallo Pauleman,

[quote=“maulepan”]Hallo…

also mal meine meinung von der Homepage…
Das Thema und die Inhalte sind ja ok, aber das design finde ich viel zu dunkel und es sieht mächtig nach einem Template aus. Dessweiteren hat das design rein garnichts mit deinem thema zu tun.

PS: die ladezeiten sind jenseits von gut und böse[/quote]

Nichts anderes als Deine Meinung “zu” (nicht von) der Homepage war hier gefragt :wink: .

Warum sollte man ein helles Design verwenden, wenn man Fotos präsentieren will? Die wirken doch wesentlich besser vor einem dunklen Hintergrund…das wird Dir jeder, der sich schon mal ein bisschen mit Fotopräsentation im Web beschäftigt hat bestätigen.

Daß das Design mächtig nach einem Template aussieht ist nicht verwunderlich, da es eines ist. Sowohl Joomla wie auch 4images sind Contentmanagementsysteme, die den Einsatz von Templates voraussetzen. Warum sollte man sich ein Auto basteln, wenn man ein fertiges nutzen kann? Die Zeiten der Html-Programmierung, bei der jeder sein eigenes Rad neu erfindet, sind endgültig vorbei. Html dient meist nur noch dazu, Schülern die Grundlagen der Websiteprogrammierung zu vermitteln und individuelle Anpassungen im Code der mit CMS-Systemen erstellten Websites vorzunehmen.

Was sollte das Design mit meinem Thema zu tun haben, außer einen guten Hintergrund für die Fotos zu bieten?

Mit den Ladezeiten haste natürlich uneingeschränkt Recht…da muß ich nochmal ran.

LG

rschmidtks

Ui, ein Kollege aus Kassel.

Wenn du jetzt noch die richtige Postleitzahl von Kassel in dein Impressum schreibst isses eigentlich völlig ok.

Design is ganz gut geworden,
nur die Erdkugel passt farblich nicht.

Hätt nich gedacht, dass ich hier mal wen aus Kassel find.

Liebe Grüße
Jan

nicht umsonst erwähnte ich den Punkt mit der Kompression … :smiley:

Nur weil 3/4 aller Gallerien im Web dunklen Hintergrund benutzen, bedeutet das nicht zwingend das ein heller Hintergrund nix taugt, ein bisschen ist das auch vom fotografischen Genre und dem eigenen Geschmack (vulgo Sehgewohneit) abhängig und es gibt ja genügend Gallerien guter Fotografen mit hellem/reinweissen Hintergrund im Web. Eine pauschale Aussage ala “das ist gut, das andere nicht” jenseits des persönlichen Geschmacks bringt da eigentlich nix.
Dem Rest deiner Ausführungen schliess ich mich mal bequemerweise an

ps: warum benutzt du überhaupt joomla? Mir ist beim Betrachten deiner Seite nicht so recht klar geworden warum du der Gallerie ein CMS vorschaltest?

@ Jan Kaiser

Kassel hat mehr als eine Postleitzahl…und die im Impressum ist tatsächlich meine :wink: .

@snafu

Gut, ich revidiere meine Aussage und sage: Es entspricht meinem persönlichen Geschmack, wenn Fotos auf dunklerem Hintergrund präsentiert werden und der Betrachter nicht durch ein helles Umfeld vom Foto abgelenkt wird.

Joomla: Einerseits ist es historisch so gewachsen, weil ich, wie ich schon schrieb, zunächst die Joomgallery im Einsatz hatte, andererseits müßt ich den restlichen Content neben der Fotogalerie weglassen oder selbst programmieren…könnt ich zwar, wollt ich aber nicht. Die Inhalte hab ich erst im Herbst letzten Jahres aus meiner alten noch mit Frames gestalteten Seite frames.rschmidtks.bplaced.net/ 1:1 übernommen.

LG

rschmidtks

zugegeben, es entspricht auch meist meinem persönlichen Geschmack :smiley:

ich würd ihn weglassen, da ist nichts enthalten was einen sonderlich persönlichen Eindruck hinterlässt oder wirklich zur Galerie passt.
disclaimer: absolut persönliche meinung
nebenbei gefragt, welches script ist denn für die mini slideshow verantwortlich?
Das Teil schmeisst einem die Bilder mit 100% (UN)Komprimierung vor die Nase und 40-65kb für Thumbnails von 171*132px ist schon arg heavy und verzögert bei mir spürbar die Ladezeit (thumbnail on the fly generierung?) .

@snafu

Die Minislideshow ist das Modul mod_briaskISS da werd ich nochmal schauen, ob man da performancemäßig was machen kann (thumbs komprimieren oder/und auf ne Unterseite verlegen…)

Danke für den Tip!

LG

rschmidtks

geht sicher, kann ich mir nicht vorstellen dass da nirgendwo die Kompressionsrate eingestellt werden kann, die (idiotischerweise) scheinbar mit 100% als defaultwert vorbelegt ist.
für eine Slideshow mit kleinen Bildern kann man eigentlich auf Teufel komm raus runterkomprimieren, unterhalb von 75% spart man andererseits aber kaum noch Speicher, die Slideshowbilder meiner WP Probeinstallation http://snafu.bplaced.net/blog/ haben zwischen 8-22kb, trotz einer Grösse von 320*240px.

  1. die ausdauer eines users ist (und das ist unwiederleglich erwiesen) bei dunklem content auf hellem Hintergrund länger als umgekehrt…

  2. das design ist zwar nicht ausschlaggebend für eine gute seite, aber wenn ein user auf deine seite kommt (z.b. durch google) und dein design sieht, wird er sagen (wenn er überhaupt so lange wartet): Wo ist hier ne bildergalerie??

  3. warum sollte HTML out sein… andersherum ist es… CMS ist nur eine notlösung für leute die es nicht packen HTML und PHP zu lernen und trotzdem meinen ihre persönlichkeit im internet darstellen zu müssen

Hi Pauleman,

[quote=“maulepan”]1. die ausdauer eines users ist (und das ist unwiederleglich erwiesen) bei dunklem content auf hellem Hintergrund länger als umgekehrt…

  1. das design ist zwar nicht ausschlaggebend für eine gute seite, aber wenn ein user auf deine seite kommt (z.b. durch google) und dein design sieht, wird er sagen (wenn er überhaupt so lange wartet): Wo ist hier ne bildergalerie??

  2. warum sollte HTML out sein… andersherum ist es… CMS ist nur eine notlösung für leute die es nicht packen HTML und PHP zu lernen und trotzdem meinen ihre persönlichkeit im internet darstellen zu müssen[/quote]

Zu 1. Mag sein daß das bei normalem Textcontent so ist, für mich ist bei einer Fotogalerie ein dunklerer Hintergrund zwingend, damit das Foto "leuchten " kann. Es wirkt einfach besser.

Zu 2. Kann sein, die ist ja auch im Menü versteckt, da ist von Vorteil wenn man lesen kann und das Wort Fotogalerie entdeckt. Mir ist eh aufgefallen, daß manche nur kurz die Startseite besuchen und dann schon die spritzigsten Kommentare loslassen. Die Zeiten scheinen auf Minimalismus zu stehen, ein kurzer Blick reicht und schon kommt das Urteil, eine längere Beschäftigung mit einer Sache scheint heutzutage, anders als früher, viel zu anstrengend zu sein.

Zu 3. Ein CMS ist keine Notlösung für Leute die es nicht packen HTML und PHP zu lernen sondern welche die nicht soviel Zeit übrig haben um ständig das Rad neu zu erfinden und alles immer und immer wieder zu Fuß neu zu programmieren. Leute die auf Standards, Flexibilität, Modularität und damit leichte Anpassbarkeit setzen, sowie benutzerspezifische Berechtigungen verwalten möchten z.B. für ein Content-, Kommentar- und Bewertungssystem in einer Fotogalerie, die greifen zu einem CMS. Da ist schnell mal ein Modul aus- oder eingeschaltet und Berechtigungen anders gesetzt, wenn gewünscht. Wie lange würdest Du brauchen um die gleiche Funktionalität selbst zu programmieren? Da hast Du lange was zu tun und es macht obendrein keinen Sinn, da es das ja alles schon gibt? Warum sollten zig Leute immer und immer wieder dasselbe programmieren, nur mit einem anderen Design? Alltäglich benötigte Anwendungsprogramme, wie z.B. ein Office, programmiert man sich ja auch nicht in Assembler selbst, nur um zu beweisen, dass man es kann, das wär schon ganz schön albern.

Übrigends:
Gute Erziehung besteht darin, dass man verbirgt, wieviel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen. (J. Cocteau)

in diesem Sinne

LG

rschmidtks

hähä… ich finds echt witzig wie hinweise angenommen werde… besonders 2.

  1. habe ich mir deine seite genau angesehen
  2. entscheiden die User im internet auch in den ersten secunden, ob sie deine seite weiteransehen oder schnell auf zurückklicken und dann doch einen anderen Link von google nehmen, weil dieser auf den ersten blick einen besseren eindruck macht.

PS: aber es ist deine entscheidung und ich habe auch keine weitere lust gegen eine wand von ignoranz zu reden

Ich habe in der ersten Sekunden das Hauptmeü gefunden, der Aufwand um den Menüpunkt “Fotogalerie” zu finden hielt sich in überschaubaren Grenzen …

du kennst sicher den Begriff Zielgruppe?
Die Ziegruppe derjenigen, die sich für Fotogalerien interessieren (die meisten davon fotografieren selber) werden sich die Bilder ansehen, die interessieren sich in Wirklichkeit einen Scheiss um sein Design, solange es die Betrachtung der Bilder nicht erschwert.
Das Netz besteht nicht nur aus Designorientierten Präpupertierenden, sondern auch noch aus Inhaltsorientierten Erwachsenen (noch) .
Ich stelle seit Anfang 2000 Fotogalerien ins Netz (not only for me), ich (bzw. meine “Kunden” habe noch NIE einen Kommentar zum Design erhalten (solange es funktioniert), nur zu den Inhalten.
Ich kenne 1000ende von Fotogalerien im WEB (einige davon sind echt beschissen im Design, but who cares, es sind gute Fotografen), da wird exzessiv kommentiert (so Kommentare möglich sind), aber die Kommentare drehen sich um die Bilder, nicht um die Verpackung.

Hi Pauleman,

[quote=“maulepan”]
PS: aber es ist deine entscheidung und ich habe auch keine weitere lust gegen eine wand von ignoranz zu reden[/quote]

besonders der zweite Teil Deiner obigen Aussage hat’s mir angetan :wink: .

Ich beschäftige mich schon seit etwa 1986 mit der EDV.

Und wie lange lebst Du schon, daß Du dir solche Sprüche erlauben kannst? Traut man Deiner Homepage so sind es gerade mal 15 Jahre. Die Seite ist übrigends schön übersichtlich, auch was den Inhalt betrifft :wink: .

nette Seite …besonders die aquarien bilder sind durchaus gelungen …

PS: ich gehoehre eher zu gattung die bei Bildern einen helle Hintergrund beforzugen :wink: …siehe meine Seite

[quote=“webmatze”]nette Seite …besonders die aquarien bilder sind durchaus gelungen …

PS: ich gehoehre eher zu gattung die bei Bildern einen helle Hintergrund beforzugen :wink: …siehe meine Seite[/quote]

Stimmt, aber nur bei den Thumbs, die Großansicht der Fotos hat auch einen dunklen Hintergrund.

LG

rschmidtks