Die Sache mit root und localhost

:morgen: Hallo Leutz,

Was passiert denn eigentlich, wenn ich in einen Browser eine localhost/ eingebe?

Nicht das ich mit Euch unzufrieden bin,doch ich habe vor mich mit der Sache Server etwas näher zu beschaffen und habe mir den Apache HTTP installiert und scheint auch fast alles zu funzen. :unamused:

Kann man das so sagen das localhost mein eigener Rechner ist, so wie meine Festplatte C:

auch meine ist.
Ich weiss nich so recht, wie ich´s erklären soll? Wie kann ich von aussen, auf C://Xampp/teufelchen zugreifen. Nun ich habe eine feste IP und ich bin der host ist das so richtig :unamused: gestern liess ich meinen Rechner an(schon klar das der immer on sein muss)

und habe von einem Kumpel drauf zugreifen wollen :astonished: Natürlich gings nich !haue
Da muss man ja viele Firewall´s und Weichen durchlaufen,
Kann mir jemand mit einfachen Worten sagen wie ich auf meinen Rechner IP 84.159.189.xx
komme ich wäre Euch dankbar für Erklärungen und bitte nich Du brauchst DYNDNS, das weiss ich doch mein uploader von dyndns.org zeigt mal grün suppi, dann wieder gelb und zur zeit rot :unamused: obwohl ich eigentlich keine Veränderungen vornehme.

Also, wenn der webserver auf deinem Rechner läuft, sollte von
deinem Rechner aus 127.0.0.1
funktionieren. Wenn das schon nicht geht, wird was anderes
vermutlich auch nicht funktionieren.
Andere Rechner sprechen damit eben ihren eigenen webserver
an, nicht deinen (obiges führt bei mir zu einer Testseite von
meinem Apache, funktioniert auf meinem Rechner also).

Wenn deine IP die angegebene ist, kann gegebenenfalls von
andern Rechnern aus 84.159.189.xx
funktionieren. In der Konfiguration des superservers oder des
webservers kann aber explizit schon drinstehen, daß keine oder
nur bestimmte Adressen auf den webserver zugreifen dürfen,
ähnliches kann auch eine ‘firewall’ bewirken.
Das muß man dann alles entsprechend freischalten.
Man kann zudem noch einen anderen ‘port’ benutzen, kann man
auch einstellen, das kann auch eine Ursache sein, warum obiges
nicht funktioniert, wenn ein anderer als ‘port’ 80 verwendet
wird, muß man den auch angeben, obiges entspricht eben:
localhost:80/ wenn man den webserver jetzt auf 8080
laufen hat, eben localhost:8080/ und die anderen Adressen
entsprechend.

Doch bei mir selbst kommt nach localhost folgendes
img.xrmb2.net/921748 Copy & Paste!
und das war harte Arbeit für mich bis ich das alles auf grün hatte !coffee

Also scheint das doch alles in Ordnung zu sein

1.) Hast du Router?
2.) Hast du Firewall?
3.) Welchen Anbieter hast du?

Ich habs auf einem Linux-PC geschafft: michi7x7.homelinux.net

[quote=„michi7x7“]1.) Hast du Router?
2.) Hast du Firewall?
3.) Welchen Anbieter hast du?

Ich habs auf einem Linux-PC geschafft: michi7x7.homelinux.net[/quote]

zu 1) T-Home Speedport 701V
zu 2)jede menge :unamused: die von XP, die von Virusprogramm
zu 3)T-online mich und bplaced :hail: :hail: :hail:

also ich habs mit meinem rechner, speedport w700v hinbekommen
übrigens, man sollte keine 2 software firewalls betreben. schalt xp firewall aus
is eh kacke

Du kannst die Seite ja auch auf deinem Rechner selbst über
die IP aufrufen. Wenn es bei dir nicht geht, müßtest du eben in
die Konfigurationen gucken (HTTP bei den ‘firewalls’ erlauben).

1.) Du musst die Port’s im Router forwarden
2.) Deine Firewall muss auf jeden Fall die Verbindung zulassen (die von Windows würde ich deaktivieren, die vom Virusprogramm sollte fragen)
3.) Hoffe, dass T-Online die Verbindung zuläasst…

Das wärs eig. gewesen :wink:

ja t-online lässt das zu
port 80 imk router forwarden und netzwerk->nat&portregeln->port weiterleitung
dort port 80 freigeben für tcp
und natürlich die desktopfirewall konfigurieren für port 80 in ein und ausgehende richtung

Ja jungs,
was soll ich jetzt damit anfangen :unamused:

comjag, du weisst ich bin kein miro haste ja gesehen mit phpBB, da gibt es eins auf´s andere doch nich jetzt, Firewall windows is schon lange aus meldet mir apache das is klaro

Es wäre mir eine grosse Hilfe wenn der eine oder andere gute Junge mal versucht bei mir reinzukommen, mir einen screenshot zeigt was für Meldungen kommen, da wäre dufte :hail:
meine ip: 84.159.189.57

solage der Port im Router nicht geforwardet ist, geht da gar nix…

[quote=“michi7x7”]1.) Du musst die Port’s im Router forwarden
2.) Deine Firewall muss auf jeden Fall die Verbindung zulassen (die von Windows würde ich deaktivieren, die vom Virusprogramm sollte fragen)
3.) Hoffe, dass T-Online die Verbindung zuläasst…

Das wärs eig. gewesen :wink:[/quote]

:unamused: ich weiss nich was forwarden heisst :unamused:

im Router einstellen, dass alle Anfragen auf dem Port 80 auf deinen PC umgeleitet werden :wink:

[quote=“comjag”]ja t-online lässt das zu
port 80 imk router forwarden und netzwerk->nat&portregeln->port weiterleitung
dort port 80 freigeben für tcp
und natürlich die desktopfirewall konfigurieren für port 80 in ein und ausgehende richtung[/quote]
stell das so ein wie von mir dort beschrieben in deiner router konfiguration

comjag :unamused: :hail: ich weiss Du bist pfiffig, michi und die andern natürlich auch :hail:

Nun ist es so das ich in einer WG wohne wo noch 2 Leute mittels Wlan da dranhängen und ich mit den Konfigeinstellungen sehr vorsichtig sein will, denn die !haue mich wenn ich da was verbocke und die nich mehr ins Internet kommen :smiley:
Du meinst ich müsste hier was ändern :unamused:
img.xrmb2.net/675583

ja, du kannst das ändern, nachher kommt noch jeder ins internet :wink:

:motz: nich verars… bitte ich bin halt vorsichtig und vieles hab ich halt nich so druff
Was soll ich jetzt bitte hier eintragen? :unamused:
img.xrmb2.net/278196

Bezeichnung: http
Aktiv: Ja
Gültig für PC: Dein PC (Name/IP)
Protokoll: TCP
Öffentliche Ports: 80; 8080
Private Ports: keiner

gaaaaaanz einfach
unzwar

  1. liste wählst du web-server
  2. bezeichnugn kannst du dir ausdenken z.b. xampp o.ä.
  3. gültig für pc: den pc für den es gelten soll aus der liste auswählen
  4. TCP: 80
  5. fertig->speichern

!coffee so fetisch comjag und wenn ich jetzt noch wüsste was eine Desktop-Firewll ist,
ob ich eine habe? :unamused: und wie ich die finde, dann mach ich ne Pause und vielleicht probierts mal einer auf meinen PC zukommen und ich krieg noch en screenshot :hail: