Direct access not allowed

Hallo zusammen,
ich habe zwar gesucht und nix gefunden, aber das heißt ja so oft nichts.

Eigentlich ist alles super, aber:
Ich habe Joomla erfolgreich eingerichtet. In den Adimbereich komme ich auch ohne Probleme, aber wenn ich die Seite selbst aufrufen möchte, kommt “direct access not allowed”.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, oder kann das mit Ordnerrechten zu tun habe?

Für eventuelle Hilfe vielen Dank,
LG,
Tom.

gib mal bitte die adresse zu deinem bplaced account an

Hallo gerne,

promotest.bplaced.net/

Gruß, Tom.

hast du irgendwie ne phpdatei davor geschalten oder ähnliches?
wenn nicht
lösch die datenbank von joomla nochmal,genauso wie joomlaselbst und installier es neu

Hallo,

habe jetzt die DB gelöscht und Joomla neu installiert, habe aber immer noch dieselbe Fehlermeldung (wie gesagt, in den Adimbereich von Joomla komme ich rein - was ja kurios ist).

Ich hänge nochmal einen Screenshot von den Dateien im Heimverzeichnis dran.

Gruß,
Tom.

PS: Vielleicht eine mögliche Fehlerquelle?: habe das ganze Joomlapaket einfach ins Homeverzeichnis gepackt. Ist dies richtig so?

Hm, ich denke, ich weiß grob, woher das kommt. Alle Dateien, auf die der User nicht direkt zugreifen sollten (also Includes), sind gesichert.
Und zwar wird in einer Datei, die direkt mit dem User in Verbindung kommt, eine Konstante definiert (in Joomla _VALID_MOS). In Dateien, die nur zum Einbinden durch andere Scripts gedacht sind, wird überprüft, ob diese gesetzt ist. Wenn nicht, dann wurde die Datei direkt aufgerufen und das Script wird abgebrochen.

Das ist wahrscheinlich ein Plugin, das die falsche Konstante überprüft. Könnte natürlich auch was anderes sein. Welche Plugins hast du installiert?

Hallo,

ich habe alle die Plugins, die bei der Grundinstallation dabei sind (Joomla 1.5). Habe dieses System auch schon mehrmals so eingerichtet, sowohl auf einem eigenen Xampsystem, sowie auf dem eigenen Webspace. Deshalb finde ichs ja komisch.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Überlegungen. Vielleicht komm ich ja weiter . . .

Tom.

Ja, in der 1.0er. In der 1.5er heißt diese _JEXEC und er hat die 1.5er :wink:
Check mal deine index.php, denn da wird die Konstante ja definiert.

Hallo,

habe gerade meine Index.php offen. Ganz oben finde diese Variable. Inwiefern kann/muss ich diese denn abändern?

Gruß, Tom.

Gar nicht.

Wenn du das hier vorfindest, ist alles in Ordnung